Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Grau oder Black

Grau oder Black

Montierer
Beiträge gesamt: 26

22. Jan 2003, 08:35
Bewertung:

gelesen: 944

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

wer kann mir erklären, warum im Acrobat mit Pit-Stop ein Grau-Bild umgewandelt in CMYK(Black) heller wird. Wieder zurück von CMYK(Black) zu Grau wird es dunkler.

Grüße
Montierer

Grau oder Black

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Jan 2003, 12:26
Bewertung:

gelesen: 944

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Montierer,

wird das Bild nur am Monitor heller (bzw. bei Rückwandlung dunkler) oder auch bei der Ausgabe?
Für die unterschiedliche Wiedergabe am Monitor gibt es eine recht simple Erklärung: Wenn Sie mit Acrobat 5 arbeiten kommen unterschiedliche Arbeitsfarbräume zum Einsatz, nämlich einmal das Graustufen- und einmal das CMYK-Arbeitsfarbraum-Profil. Sofern diese beiden in den Acrobat 5 Grundeinstellungen gewählten ICC-Profile nicht absolut identische Werte für die Black-Information beinhalten (die Chancen dafür sind relativ gering), zeigt Acrobat die selben Tonwerte natürlich unterschiedlich an.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Grau oder Black

Montierer
Beiträge gesamt: 26

24. Jan 2003, 19:26
Bewertung:

gelesen: 944

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

ich bin zur Zeit etwas verzweifelt, denn nachdem der Druck einer Anzeige in die Hose gegangen ist, bin ich nun nicht mehr in der Lage den Fehler zu wiederholen. Aber etwas muß schiefgelaufen sein, denn das Anzeigenbild war grau und definitiv zu dunkel. Aber seitdem werden alle Filme gleichmäßig hell (egal ob grau oder CMYK).
Keine Ahnung warum.

Viele Grüße
Montierer

Grau oder Black

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

25. Jan 2003, 02:06
Bewertung:

gelesen: 944

Beitrag als Lesezeichen
Wie Robert schon schrieb, kamen offenbar ICC-Profile (Graustufen, CMYK) zum Einsatz, die unterschiedliche Schwarzwerte enthalten. Ich habe zum Beispiel bei 50% K zu Graustufen eine Verschiebung von 49.8 auf 50.2 Prozent. Dies ist vernachlässigbar und wahrscheinlich ein Rundungsfehler. Optisch sieht es aber nach viel mehr aus, weil soweit ich weiss das Softproofung mit Graustufenbildern in Acrobat nicht 100prozentig gelöst ist. Aber beim Output gibt es eine Verschiebung 0.4 Prozent, was nicht sichtbar sein dürfte.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch