Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Mal wieder PageMaker zu Indesign übertragen

Mal wieder PageMaker zu Indesign übertragen

Katschi K.
Beiträge gesamt: 3

23. Jan 2003, 08:40
Bewertung:

gelesen: 876

Beitrag als Lesezeichen
Bzw. mal wieder Butter bei die Fische.

Folgendes Problem:
Es soll eine aus z.B 65 Seiten bestehende Datei, erstellt mit PageMaker 6.5, nun in InDesign (relativ neu bei uns und keiner will so recht)aufgebaut werden.
Ohne mich damit selbst beschäftigt zu haben (muß ich eigentlich auch nicht, aber ich will), habe ich folgende Frage:

Wie geht man vor, damit ein bestmögliches Ergebnis erreicht wird bei den Formatierungen, Bildern, Layout...usw?

Sicherlich könnte ich mich auch selbst daran machen, aber mir bleibt nicht viel Zeit. Es ist jedoch sehr wichtig für mich, denn ich bin nur noch kurze Zeit hier beschäftigt (bis 30.01)und möchte die Aufgabe noch lösen.
Jede Hilfe ist willkommen und würde mir vielleicht viel Arbeit ersparen.

Danke im vorraus

Katschi

Mal wieder PageMaker zu Indesign übertragen

pille
Beiträge gesamt: 26

23. Jan 2003, 17:00
Bewertung:

gelesen: 876

Beitrag als Lesezeichen
habe bei weniger seiten von pagemaker ins indesign immer beste ergebnisse gahabt.
braucht eigentlich nur über öffnen und dann nicht indesign-datei, sonder pagemaker-datei ausgewählz werden und so die pagemakerdatei öffnen.
alles andere geht von alleine.
kann sein, das er die eine oder ander meldung wegen schriften laufweite, verknüpfungen ect macht. aber das kann man ja hinterher kontrollieren.

Mal wieder PageMaker zu Indesign übertragen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jan 2003, 18:51
Bewertung:

gelesen: 876

Beitrag als Lesezeichen
Habe ganz ähnliche Erfahrungen: Selbst ganze Bücher mit komplizeirten Layouts ließen sich problemlos konvertieren. ID weisst zwar direkt nach der Konvertierung auf diverse Probleme bzgl. Laufweite etc. hin, wirkliche Schwierigkeiten hatte ich jedoch anschließend nie.

Gruß,
RKP

Mal wieder PageMaker zu Indesign übertragen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

24. Jan 2003, 15:01
Bewertung:

gelesen: 876

Beitrag als Lesezeichen
Was wir bei Kunden schon gemacht haben:

1. PM-Dok in ID öffnen
2. neues ID-File abspeichern
3. Datei > Neu neues ID-File erstellen
4. Absatzformate von ID-File Punkt 2 in neues ID-File importieren
5. Absatzformate prüfen

Warum diese Vorgehensweise? So erhält man ein cleanes ID-File und das aufwändigste, die Formate müssen nicht neu gemacht werden.
Dies eignet sich natürlich nur für Templates, die jetzt neu in ID verfügbar sein sollen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch