Forenindex » Archiv » Perl und CGI » 301 redirect header

301 redirect header

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

30. Jan 2003, 15:49
Bewertung:

gelesen: 2784

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
diesmal bin ich auf der suche nach dem 301 header code für die weiterleitung der suchmaschinen auf eine neue url. leider konnte ich dazu nichts gescheites im netz finden. wie sieht denn konkret der html code dafür aus? oder gibts andere tips, wie ich eine neue url in den suchmaschinen gegen eine bereits eingetragene austauschen kann?

danke
gruss matthias

301 redirect header

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

30. Jan 2003, 16:34
Bewertung:

gelesen: 2784

Beitrag als Lesezeichen
Hallo matthias,

wenn im <Head> der Seite dieser Meta-Tag steht, dann liefert der Webserver den Statuscode 301
<META HTTP-EQUIV=Refresh CONTENT="0; URL=http://www.neuedomain.de/neueseite.html">

Besser wäre es, die alte Seite zu löschen - der Webserver liefert dann eine 404 - und die neue Seite neu anzumelden.

Ein paar Hinweise dazu gibts auch bei Google:
http://www.google.de/intl/de/remove.html
im Abschnitt
"Entfernen eines veralteten ("toten") Links"

Gruß Sabine

301 redirect header

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

31. Jan 2003, 00:17
Bewertung:

gelesen: 2784

Beitrag als Lesezeichen
leider gibt es die seite noch. unser kunde wurde dazu gezwungen die domain abzugeben und möchte natürlich möglichst seine gute suchmaschinenposition behalten.
also wenn ich das hier im headbereich eingebe wird die suchmaschine eher nach der neuen seite schauen?
<META HTTP-EQUIV=Refresh CONTENT="0; URL=http://www.neuedomain.de/neueseite.html">

301 redirect header

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

31. Jan 2003, 00:57
Bewertung:

gelesen: 2784

Beitrag als Lesezeichen
Ja, wenn Du den Meta-Tag in die alte Seite einfügst, kannst Du die 301 auch in Deiner Server-Log-Datei sehen.

Google schreibt dazu: "... Außerdem wird unser Web-Crawler Ihre neue URL benutzen, wenn Ihre
alte URL mit dem HTTP 301 (permanent) redirects-Befehl zur neuen Site weiterleitet.
Änderungen, die so vorgenommen wurden, werden von Google in 6-8 Wochen berücksichtigt. "

Wie sich die anderen Suchmaschinen bei einer 301 verhalten weiß ich leider nicht.
Da müßtest Du mal direkt bei den einzelnen Suchmaschinen nachlesen.

Wenn die gute Position der alten Seite in den Suchmaschinen nicht im direkten Zusammenhang
mit dem Domainnamen steht, (Schlüsselwort im Domainnamen enthalten)
dann wird die Seite unter dem neuen Domainnamen sicher auch eine gute Position einnehmen.

Wenn Du den HTML-Code nicht veränderst nachdem die Seite auch unter dem neuen Domainnamen erreichbar
ist, dann kannst Du ja die Auswirkungen auf die Position in den Suchmaschinen direkt erkennen.

Noch ein Link zur 301 mit .htaccess, Perl oder PHP:
http://www.schmager.de/redirect.shtml

Grüße von Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 31. Jan 2003, 09:18 geändert)