Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Farbe separieren

Farbe separieren

david_lee
Beiträge gesamt: 33

31. Jan 2003, 11:19
Bewertung:

gelesen: 2991

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Welt,

Ich habe ein Illu-9-File mit weisser und schwarzer Schrift auf farbigem Hintergrund. Das Schwarz soll überdrucken. In Illustrator 9 klappte das beim Separieren, dass die weisse Schrift in den CMY-Farbauszügen ausgespart wurde, aber in Illustrator 10 (10.0.3) wird alles flächendeckend überschlabbert, so dass kein Weiss mehr zu sehen ist.

Verschiedene PPDs ändern eigentlich nichts daran.
Ist das ein Bug?

Farbe separieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

31. Jan 2003, 13:53
Bewertung:

gelesen: 2991

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist die weiße Schrift evtl. auf Überdrucken gestellt?

Wolfgang

Farbe separieren

david_lee
Beiträge gesamt: 33

31. Jan 2003, 17:26
Bewertung:

gelesen: 2991

Beitrag als Lesezeichen
bin nicht sicher... wenn du "Fläche überdrucken" bei den Grafikattributen meinst: ist ausgeschaltet.

Farbe separieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Feb 2003, 02:58
Bewertung:

gelesen: 2991

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das ist ja seltsam, schicke mir die Datei doch mal zu (wenn nicht zu groß).

Wolfgang
hds ÄT rumborak.de

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 3. Jul 2003, 02:03 geändert)

Farbe separieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

5. Feb 2003, 10:27
Bewertung:

gelesen: 2991

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also ich war schon fast am verzweifeln. Ich habe alle Dokumenteinstellungen überprüft, aber seltsamerweise konnte ich anfangs nicht feststellen, warum die Sache aus einem neuen Dokument (reinkopiert) funktionierte. Ich habe aber dann doch noch rausgefunden, dass es an der Einstellung "Schwarz überdrucken" im Separationsdialog liegt. Dürfte eigentlich nicht sein, ist aber so. Hätte man also besser mit "Alles überdrucken" übersetzen sollen. ;)

Wolfgang

Farbe separieren

david_lee
Beiträge gesamt: 33

6. Feb 2003, 12:02
Bewertung:

gelesen: 2991

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, dass du mir die Knochenarbeit abgenommen hast.
Wenn ich jetzt aber wirklich nur Schwarz überdrucken will, was mach ich dann?

Farbe separieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Feb 2003, 18:03
Bewertung:

gelesen: 2991

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

dann wählst du einmal alle Schwarzen Konturen aus, setzt sie auf Überdrucken (Attribute-Palette) und dann machst du das gleiche nochmal mit den Überfüllungen.

Wolfgang