Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » illustrator oder photoshop in ID importieren

illustrator oder photoshop in ID importieren

lasse301
Beiträge gesamt: 2

31. Jan 2003, 12:53
Bewertung:

gelesen: 791

Beitrag als Lesezeichen
entschuldigung ... war vorhin nicht registriert!

illustrator oder photoshop in ID importieren:
geht das nur über plazieren, also als pixelgrafik. oder gibt es eine möglichkeit meine seiten in illustrator zu gestallten und in indesign zu importieren, so dass sie editierbar bleiben, oder zumindest als vektoren erhalten bleiben.
(per copypaste kann ich zumindest einzelteile als auf vektorbasis einfügen.)
ich bin jetzt schon länger nach eine antwort auf der suche und es wundert mich warum ich zu diesem problem so wenig finde???
das muss doch eigentlich gehen!

danke euch, lars

illustrator oder photoshop in ID importieren

lasse301
Beiträge gesamt: 2

31. Jan 2003, 13:07
Bewertung:

gelesen: 791

Beitrag als Lesezeichen
ich hab hier was gefunden, was mir weiterhilft...

falls ihr also auch diese frage hattet:

http://www.dtpro.de/...24&forum=4&5

bis dann,L.

illustrator oder photoshop in ID importieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

31. Jan 2003, 13:08
Bewertung:

gelesen: 791

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars

Du gibst die Antwort gerade selber:
Mit platzieren kannst Du nicht editieren in InDesign aus Illustrator, über die Zwischenablage schon, sofern
- Pfade und PDF kopiert werden (Voreinstellungen)
- Objekte kopiert werden, die InDesign nachbauen kann

Bei Photoshop sehe ich den Sinn nicht. InDesign bietet ja keine Pixeleditierung im eigentlichen Sinne an. Da wäre also nur Pfad aus Photoshop brauchbar. Diesen kannst Du mit Copy/Paste nicht reinnehmen.

Übrigens, falls Vektor und Pixel gemischt werden und auch noch Sonderfarben rein sollen, dann eignet sich das Photoshop PDF bestens als Bildformat für InDesign. Bei Duplex muss der Schwarzkanal zu Black umbenannt werden. Solche Konstrukte schreien aber dann in der Ausgabe nach einer In-RIP-Separation. Und bitte vergessen fürs Xpress... :-)


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

illustrator oder photoshop in ID importieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

31. Jan 2003, 13:09
Bewertung:

gelesen: 791

Beitrag als Lesezeichen
Lass mich doch die Antwort schreiben, bevor Du in anderen Foren guckst :-)
Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch