Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » fehlermeldung beim speichern

fehlermeldung beim speichern

gwala
Beiträge gesamt: 30

3. Feb 2003, 15:51
Bewertung:

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits
wenn ich im indesign 2.0 ein dokument speichern will (egal ob ein neues oder ein bestehendes), kommt jedesmal folgende fehlermeldung: XY konnte nicht gespeichert werden, da die datei gesperrt ist. entsperren sie die datei über den befehl "information" im finder.

gespeichert wird aber dann trotzdem ... und gesperrt ist auch nix.

thanx

fehlermeldung beim speichern

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

3. Feb 2003, 16:16
Bewertung:

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Auf welchem Betriebssystem arbeitest du denn? Mac OS9 oder OSX?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media

fehlermeldung beim speichern

gwala
Beiträge gesamt: 30

3. Feb 2003, 16:17
Bewertung:

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
ach ja sorry, auf Mac OS 9.1

fehlermeldung beim speichern

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

3. Feb 2003, 16:34
Bewertung:

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
Speichern Sie die Datei lokal oder auf einen Fileserver?
Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

fehlermeldung beim speichern

gwala
Beiträge gesamt: 30

3. Feb 2003, 16:37
Bewertung:

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
die fehlermeldung erscheint nur beim speichern auf den linux-server. aber nicht jedesmal .. manchmal kann ich 10 mal speichern und keine meldung erscheint ... und manchmal erscheint sie bereits beim ersten speichern.

(Dieser Beitrag wurde von gwala am 3. Feb 2003, 16:39 geändert)

fehlermeldung beim speichern

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

3. Feb 2003, 16:42
Bewertung:

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
Dann ist es wohl eher ein Problem der Userrechte auf dem Fileserver. Wenn InDesign verantwortlich wäre, dann müssten lokal die Fehler ja auch auftreten. Verwendest Du 2.02?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

fehlermeldung beim speichern

gwala
Beiträge gesamt: 30

3. Feb 2003, 16:44
Bewertung:

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
hm ja das macht sinn (obwohl ... in anderen programmen habe ich dieses problem nicht). muss das in diesem fall mit unserem server-heini abklären.
verwende indesign 2.0.1

fehlermeldung beim speichern

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

3. Feb 2003, 17:44
Bewertung:

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
Wir hatten auch schon Fälle, wo InDesign stärker auf die User-Rechte als andere ansprach...

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

fehlermeldung beim speichern

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

3. Feb 2003, 19:18
Bewertung:

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
Das könnte damit zusammenhängen, daß InDesign das Speichern möglicherweise aus Sicherheitsgründen in mehreren Schritten vornimmt:

- speichern des aktuell geänderten Dokuments in eine neue Temp-Datei
- Schließen und Löschen der alten, bisherigen Arbeitsdatei
- Umbenennen der Temp-Datei auf den "alten" Dateinamen

Wenn man das jetzt auf einem Server macht und der ziemlich ausgelastet ist, könnte es passieren, daß das Schließen/Löschen der alten Datei nicht schnell genug geht: die Datei ist aus Sicht des Umbenennungsprozesses noch gesperrt. Auf sowas könnte die Fehlermeldung hindeuten.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS-X)

(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 3. Feb 2003, 19:20 geändert)