Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Schriftarten im InDesign und Illustrator

Schriftarten im InDesign und Illustrator

Nejna Gothuey
Beiträge gesamt: 1

4. Feb 2003, 11:13
Bewertung:

gelesen: 1386

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich muss auf Windows ein Bericht erstellen und muss wissen welche Schriftarten (TrueType oder Postscript) das InDesign und das Illustrator unterstützen. Der Bericht muss danach von einem MAC-User benützt werden können. Wie kann ich herausfinden, welche Schriftart diese beiden Programme unterstützt, welche dann aber auch von MAC gelesen werden können.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank und Gruss N. Gothuey

Schriftarten im InDesign und Illustrator

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Feb 2003, 11:20
Bewertung:

gelesen: 1386

Beitrag als Lesezeichen
OpenType wäre hier das Format der Wahl, weil dieses von beiden Plattformen unterstützt wird.
Adobe-Produkten können auf dem Mac aber auch PC-Fonts lesen, wenn die Schriften ins Font-Verzeichnis (auf dem Mac) innerhalb von InDesign oder in den Fontordner im Application-Support/Adobe gelegt werden. Dies geht mit TrueType und Type1-Schriften. Vorziehen würde ich hier Type 1, weil es sich hier um eine Adobe-Technologie handelt. Ein kleiner Test mit dem Mac würde sich lohnen, bis jetzt klappte es bei uns gut, ausser bei selber konstruierten Fonts hatten Kunden schon Probleme bekundet.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

Schriftarten im InDesign und Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Feb 2003, 11:30
Bewertung:

gelesen: 1386

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Häme. Mich interessiert, welche Programme auf den Application Support-Ordner/Adobe des Mac zugreifen. Gilt das auch für PageMaker 6.52 oder PageMaker 7.0.1?

Gruß,

Uwe Laubender

Schriftarten im InDesign und Illustrator

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Feb 2003, 15:34
Bewertung:

gelesen: 1386

Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe

Soweit ich getestet habe, alle Adobe-Applikationen, die auf dem neuen Adobe-Kern basieren. Also: Illustrator, Photshop, Acrobat, InDesign. Aussen vor würden also bleiben: PageMaker, FileMaker

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

Schriftarten im InDesign und Illustrator

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Feb 2003, 18:23
Bewertung:

gelesen: 1386

Beitrag als Lesezeichen
Kleine Verbesserung: Du meinst sicherlich FrameMaker.

Danke für die Antwort,

Uwe Laubender

Schriftarten im InDesign und Illustrator

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Feb 2003, 23:13
Bewertung:

gelesen: 1386

Beitrag als Lesezeichen
Logisch, sorry, peinlich :-)
Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch