Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

bmsworld
Beiträge gesamt: 21

7. Apr 2002, 16:26
Bewertung:

gelesen: 10684

Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss, dass es hier schon einen Beitrag dazu gibt, mein Problem ist aber ein kleines bischen anders. Ich würde gerne eine gleichmäßig (punkte in genau gleichen Abständen)gekrümte gestrichelte Linie erstellen, bei einer geraden ist das kein Problem, ich lege dann einfach eine Kontur mit einem selbstgebastelten Muster drauf, aber dies geht nicht, wenn die Linie gebogen wird. Ein Beispiel wie ich es gerne hinbekommen würde, kann man auf http://www.intertrust.com sehen.

Vielen Dank schon mal, mfg BMsworld

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

7. Apr 2002, 17:18
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
du könntest mal eine gepunktete line mit dem texwerkzeug erstellen und dann über die textkrümmung das ganze verbiegen oder du erstellst dir deine linie wie immer und benutzt dann den filter verbiegen,musst halt mal schauen welches ergebnis besser wird.
mfg

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

7. Apr 2002, 17:49
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
Hi
Das mach ich so, dass ich diese Linie zuerst in Illustrator mache und dann anschliessend in PS öffne... kommt wunderbar

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

bmsworld
Beiträge gesamt: 21

7. Apr 2002, 19:33
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
danke für eure antworten, aber das mit dem filter verzerrt die punkte und mit dem illustrator das is zu kompliziert, denn ich will ja die linie von einem ganz bestimmten punkt im photoshop bild zu einem anderen bestimmten punkt hinzeichnen.

mfg

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

uteS
Beiträge gesamt: 603

9. Apr 2002, 14:28
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
Erstmal ist zu sagen, dass Photoshop sowas nicht macht. Es ist eigentlich auch nicht umständlich, mit einem Vektor- und einem Pixelprogramm gleichzeitig zu arbeiten - es ist die klügere Variante. Das nur nebenbei.

Eine Lösung für sehr dünne Strichstärken ist es, zuerst eine Pinsellinie am Pfad entlang laufen zu lassen (Pfadkontur füllen) und anschließend den Radiergummi den gleichen Pfad entlang schicken: etwas größere Pinselspitze, rund, harte Kante, Malabstand entsprechend groß.

Dies geht wie gesagt nur bei sehr feinen Strichstärken (blau), denn sonst sieht man, dass ein runder Punkt zum Löschen benutzt wurde (grün). Einen eckigen Radiergummi kann man nicht benutzen, den Grund hast du ja selbst schon erkannt (rot).


MfG
Ute

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Apr 2002, 02:41
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
versuch es mal so: definiere eine 1x1 pixel große (kleine?) werkzeugspitze und setze den malabstand auf irgendwas zwischen 400 und 1000, je nach deinem begehr. dann zeichnest du einen pfad, der geschickter weise den verlauf deiner linie markiert. wähle die gewünschte farbe und gehe in der pfadpalette auf pfadkontur füllen.

hth, andreas

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

andreas_w
Beiträge gesamt: 8

12. Apr 2002, 02:46
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
nochwas, wenn du dir eine schöne werkzeugspitze selbst bastelst bist du natürlich nicht auf kleine punkte angewiesen...

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

uteS
Beiträge gesamt: 603

12. Apr 2002, 06:48
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
@ andreas_w
Hast du's gemacht oder nur so hingeschrieben?

MfG
Ute

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

andreas_w
Beiträge gesamt: 8

12. Apr 2002, 13:12
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
Hi Ute, ich habs so gemacht.

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

uteS
Beiträge gesamt: 603

12. Apr 2002, 14:19
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
Hi andreas

die Linie ist dann doch gepunktet, nicht gestrichelt (siehe Frage im allerersten Posting), gepunktet ist ja auch kein Problem, das hatten wir schon mal hier (bzw. als das Forum noch bei parsimony war).

Beim Stricheln legen sich die Pinselstriche nicht "parallel" zur Pfadlinie, sondern sie behalten stur ihre definierte Ausrichtung bei. Deswegen meine Nachfrage, hätte ja sein können, dass du einen geheimen Knopf entdeckt hast.

MfG
Ute

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

andreas_w
Beiträge gesamt: 8

12. Apr 2002, 16:00
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
ups. wer lesen kann ist klar im vorteil... stimmt. geht in ps 6 nicht. aber in ps 7 ist das kein problem mehr.

http://www.awernicke.de/adobe/PS_7_shape_dynamics.gif

das hab ich eben mit ps 7 gemacht. bei gelegenheit stelle ich eine kurze anleitung hier rein. ist wirklich einfach. man könnt ja schon mal bestellen...

grüße, andreas

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

uteS
Beiträge gesamt: 603

13. Apr 2002, 15:40
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
Das sieht ja gut aus.
Genau das wird oft nachgefragt, um z.B. auf Landkarten/Stadtplänen einen Weg oder eine Grenze einzuzeichnen, ohne den PS verlassen zu müssen.

Dieses Feature haben sie auf der Cebit gar nicht vorgeführt - da schwelgten sie vorwiegend in "Verjüngungskur" für Faltiges und der neuen Pinselpalette. Dann sind also auch noch ein paar Kleinigkeiten im Untergrund verbessert worden.
Hast du noch was pfiffiges entdeckt?

MfG
Ute

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

andreas_w
Beiträge gesamt: 8

13. Apr 2002, 21:31
Bewertung:

gelesen: 10682

Beitrag als Lesezeichen
na, auf der cebit kann ja immer nur ein kleier teil gezeigt werden. ist ja nicht simple text
ob ich noch was pfiffiges entdeckt habe? in ps 7 ist im bezug auf malen, damit meine ich die gesamte paint engine, so ziemlich alles neu (und besser)

andreas