Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » 2.Monitor für Wolfgang Reszel?

2.Monitor für Wolfgang Reszel?

WM
Beiträge gesamt: 8

8. Feb 2003, 18:36
Bewertung:

gelesen: 2329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang Reszel,
ich erinnere mich, dass du vor einiger Zeit im Forum die Überlegung anstelltest, zusätzlich, also mit einem 2. Monitor zu arbeiten. Ich möchte gerne wissen, wie du dich entschieden hast, denn ich überlege selbst, einen zweiten anzuschaffen (wegen der tools). Macht es Sinn, ist es praktikabel auf zwei Monitore zu starren? Hast du dich für den Eizo entschieden? Wäre toll, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen würdest.
Gruß, WM

info@signe.de

2.Monitor für Wolfgang Reszel?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Feb 2003, 09:50
Bewertung:

gelesen: 2329

Beitrag als Lesezeichen
Seit fast einem Jahr arbeite ich mit 2 Monitoren.
Meine Werkzeugpalette habe ich auf dem "Hauptmonitor" sowie das Transformieren Fenster. Für mich funktioniert dies ganz gut, allerdings arbeite ich auch viel mit Kurztasten und so wenig wie möglich mit den anderen Fenstern.
Für mich ist es gut einen freien Bildschirm zu haben, besonders, da ich oft gerne noch einen größeren Bildschirm hätte, eher sowas wie ein Zeichenbrett, um in den Zeichnungen in der Orginalgröße arbeiten zu können.

2.Monitor für Wolfgang Reszel?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Feb 2003, 10:15
Bewertung:

gelesen: 2329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo WM,

also ich hatte mich damals für den Eizo T965 (21") entschieden und es nicht bereut. Zwar neigt der Monitor unter gewissen Umständen zu Moiré-Effekten, doch das ist bei Monitoren in der Größe eh meist der Fall. Mein vorheriger 10 Jahre alter Eizo hatte das nicht so stark, doch konnte ich auch nicht in einer so hohen Auflösung fahren. Ich arbeite problemlos mit 1600x1200 und weil der Eizo recht teuer war, arbeite ich zu Zeit auch nur mit einem Monitor. Jedenfalls ist mir bis dato kein schärferer Monitor in der Größe 19" und höher unter die Augen gekommen. Da mein alter Eizo mehr als 10 Jahre gehalten hatte, denke ich dass die Investition sich auf jeden Fall rechnet.

Ich haber aber bei der Arbeit zwei Bildschirme und es ist einfach viel komfortabler. Bei Illustrator und Photoshop passen alle Paletten auf den zweiten Monitor. Bei GoLive bräuchte man einen dritten. Praktisch ist auch, wenn man z.B. von Word Texte in Quark übernehmen möchte, links Quark und rechs Word. So behält man recht gut den Überblick. Für Webdesign ist es auch praktisch, da man verschiedene Auflösungen testen kann ohne seine Symbolanordnung zu ruinieren. Ich hatte eine Zeit lang auf dem zweiten Desktop die Projektverwaltung Phprojekt mittels Acrive-Desktop am laufen, war auch sehr komfortabel.

Außer dem Platz- und Strombedarf spricht nichts gegen einen zweiten Monitor. Wenn mit Computer Geld verdienst, solltest du es aber wirklich in Betracht ziehen.

Wolfgang

Wolfgang

2.Monitor für Wolfgang Reszel?

WM
Beiträge gesamt: 8

10. Feb 2003, 10:47
Bewertung:

gelesen: 2329

Beitrag als Lesezeichen
ich danke euch .
gruss WM