Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » tastenkürzel

tastenkürzel

annika31
Beiträge gesamt: 1

12. Feb 2003, 10:29
Bewertung:

gelesen: 1187

Beitrag als Lesezeichen
unsere firma hat von quark auf indesign umgestellt. durch tastenkürzelverwendung war ich sehr schnell im arbeiten in quark. ich versuche nun tastenkürzel für die verschiedenen formatierungen eines textes in indesign zu erfahren. leider war die suche im netz zu diesem thema leider erfolglos.

tastenkürzel

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

12. Feb 2003, 10:46
Bewertung:

gelesen: 1187

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Im Menü Bearbeiten -> Tastaturbefehle lassen sich eigene Tastaturkürzel definieren. Es gibt sogar ein XPress-Set, welches einige Kürzel von XPress beinhaltet. Des weiteren kann man in diesem Menü eine Vielzahl verschiedener Tastaturkürzel ausfindig machen, die ansonsten nirgends dokumentiert sind. Ich spreche hierbei von wirklich tiefgehenden Tastaturkürzeln. Ein Blick in dieses Menü lohnt sich auf jeden Fall.

Hier noch eine Liste mit nützlichen Shortcuts, die einem das Setzen sehr erleichtern können, wenn es um das Thema Satzart und Schriftschnitt geht:

Abfel/ctrl + shift + i macht kursiv
Abfel/ctrl + shift + b macht fett
Abfel/ctrl + shift + l macht linksbündig
Abfel/ctrl + shift + r macht rechtsbündig
Abfel/ctrl + shift + c macht Mittelachsensatz
Abfel/ctrl + shift + j macht Blocksatz

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media

tastenkürzel

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

12. Feb 2003, 11:22
Bewertung:

gelesen: 1187

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die Tastenkürzel im Quark-Set beziehen sich nur auf die Version 4, wer also bisher mit 3.32 gearbeitet hat, dem helfen die Quark-Kürzel nur bedingt weiter.
Alle Tastenkürzel lassen sich in dem Menü, das Michel bereits erwähnt hat, auch als einfache Textdatei exportieren, die allerdings recht katastrophal strukturiert ist.
Wer alle Shortcuts als schönes Plakat gedruckt haben möchte, der sollte sich einmal das Buch InDesign 2 von Galileo-Press anschauen :-)
herzliche Grüße, cg