Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Illustrator-Diagramme importieren

Illustrator-Diagramme importieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Feb 2003, 11:44
Bewertung:

gelesen: 1639

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zämä

Via Datei/Platzieren füge ich die in Illustrator 10.0.3 erstellten Diagramme ein.
Kreuze ich die Funktion "Importoptionen" nicht an, werden die Diagramme immer beschnitten. In den Optionen kann dann zB "Zuschneiden" ausgewählt werden. So weit, so gut...

Dann kommt der Export via Distiller 5 als PDF: Die Diagramme sind wieder beschnitten, obwohl in InDesign komplett!!!

Illustrator-Diagramme importieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

12. Feb 2003, 12:02
Bewertung:

gelesen: 1639

Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht denn der PDF-Direkt-Export aus? Werden da die Diagramme auch beschnitten?

Gruß,

Uwe Laubender

Illustrator-Diagramme importieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Feb 2003, 16:57
Bewertung:

gelesen: 1639

Beitrag als Lesezeichen
Dies ist klar, weil Illustrator-Dateien in einer PDF-Hülle verpackt sind. Standardmässig wir auf die Trimbox beschnitten. In den Importoptionen kann dies eben geändert werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

Illustrator-Diagramme importieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

12. Feb 2003, 18:12
Bewertung:

gelesen: 1639

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme! Wieso ist das klar? Wenn ich z.B. ein PDF auf eine InDesign-Seite setze und dabei die Media-Box benutze, gehe ich davon aus, daß nach dem Drucken auch alles sichtbar ist, was sich innerhalb der Media-Box zeigt. Also meinetwegen Beschnittzeichen, Paßmarken etc. Und nicht das, was mir ein Acrobat-Reader zeigen würde (also meinetwegen den Nettoseiteninhalt).

Laut "Anonym" findet genau das aber statt. Oder habe ich da etwas mißverstanden?

Lieber "Anonym", wir warten auf Kommentare.

Gruß,

Uwe Laubender

Illustrator-Diagramme importieren

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

13. Feb 2003, 07:22
Bewertung:

gelesen: 1639

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wenn eine Illustrator-Datei importiert wird, dann bedient sich InDesign wie bereits erwähnt der PDF-Hülle. Aus diesem Grund können auch die verschiedenen Boxen beim Import gewählt werden. Wenn wir eine verknüpfte Illustrator-Datei in der Verknüpfungspalette öffnen, dann sehen wir, dass ID eigentlich eine PDF-Datei importiert hat.

Wenn also der Beschnitt der importierten Illu-Datei erhalten bleiben soll, dann muss einerseits beim AI-Import in den Importoptionen eine genügend grosse Box, z.B. Media-Box gewählt werden. Anschliessend ist es aber auch wichtig, dass im Druckmenü genügend Anschnitt mitgegeben wird, damit randabfallende Elemente gedruckt werden können. Könnte es sein, dass das bei diesem Beispiel nicht der Fall war?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media