Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Rechtschreibprüfung in PDF Dokumenten

Rechtschreibprüfung in PDF Dokumenten

knies
Beiträge gesamt:

11. Aug 2006, 15:24
Bewertung:

gelesen: 43462

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Ist es möglich PDF Dokumente die Text enthalten und indexier-/durchsuchbar sind einer Rechtschreibprüfung zu unterziehen, evtl. mit
Drittanbietersoftware, Javascript oder PlugIns.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Rechtschreibprüfung in PDF Dokumenten

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

11. Aug 2006, 15:42
Bewertung:

gelesen: 43450

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ knies ] Ist es möglich PDF Dokumente die Text enthalten ... einer Rechtschreibprüfung zu unterziehen

Und dann? Sollen die Fehler korregiert werden??

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Rechtschreibprüfung in PDF Dokumenten

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

11. Aug 2006, 18:15
Bewertung:

gelesen: 43437

Beitrag als Lesezeichen
Hallo knies,

ich kann es mir gerade nicht verkneifen, weil es mir nun schon öfter über den Weg gelaufen ist. "Indexieren" ist einfach ein Unwort, das es so nicht gibt. Deine gesuchte Rechtschreibprüfung schlägt dir hoffentlich gleich "indizieren" vor.

Vergleiche mit dem aktuellen Duden:
In|dex, der; -[es], plur. Indizes, lat. index = Anzeiger; Register, Verzeichnis, -> indizieren

Hast du schon einmal daran gedacht, dass man aus PDFs in andere Dateiformate exportieren kann, zum Beispiel auch als Text? Diesen wiederum könnte man in Word einfließen lassen und einen Duden-Korrektor verwenden.

Das Problem, das ich bei einer direkten PDF-Kontrolle sehe, ist, dass ein Korrekturprogramm im PDF keinen Fließtext erkennen kann, da im PDF maximal einzelne Textzeilen zu finden sind, oftmals sind selbst die Buchstaben Einzelemente. Und damit lässt sich keinerlei Satzbau oder Rechtschreibung sauber kontrollieren.

Ich wenigstens kenne kein direktes PDF-Textkontrollprogramm oder -PlugIn.

Gott grüß die Kunst,
Jens

Rechtschreibprüfung in PDF Dokumenten

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

19. Aug 2006, 20:03
Bewertung:

gelesen: 43395

Beitrag als Lesezeichen
Abgesehen von Haarspaltereien und Sonstigem... Es gibt eine Möglichkeit, eine Rechtschreibeprüfung mit Hilfe von JavaScript vorzunehmen. Ein Beispiel ist sogar in der Acrobat JavaScript Scripting Reference aufgeführt.

Es ist jedoch zu beachten, dass die von JavaScript eingesetzte Funktion unter Umständen Worte nicht findet, insbesondere dann, wenn das Layoutprogramm umfangreiches Kerning durchgeführt hat.

Die Abhilfe in diesem Fall ist eine etwas erweiterte Suche nach Worten, bei welchen abgeschätzt wird, ob das folgende Wort direkt an das Wort anschliesst (physich, via Quads).

HTH