Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Ausgabe aus ID2

Ausgabe aus ID2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Apr 2002, 17:19
Bewertung:

gelesen: 3276

Beitrag als Lesezeichen
Wir haben mit ID2 Probleme bei der Ausgabe von Schriften (alle Schriften: OT, Type1 + TTF) auf den Belichter. Die Schriften kommen entweder überhaupt nicht oder nur verstümmelt als Kästchen.

Im ID 1.5 gab es keine Probleme mit den gleichen Geräten und Druckertreibern.

Ausgabestation: Win 2000; Download von Softfonts aktiviert.
Auch in ID 2 ist vollständiger Download von Schriften mit PPD aktiviert.

Ausgabe aus ID2

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

10. Apr 2002, 09:51
Bewertung:

gelesen: 3276

Beitrag als Lesezeichen
Nimmst Du die richtige PPD-Datei? Was passiert, wenn Du testweise die Distiller-PPD nimmst?
Die Schriften landen definitv nicht auf dem RIP bei einer solchen Erscheinung. Was passiert wenn Du mit gleicher Druckdialog-Einstellung eine PostScript-Datei erstellst (oben unter Drucker im Druckdialog von ID) und diese Datei auf den RIP downloadest? So machst Du nämlich eine PostScript-Datei ohne den Treiber zu benützen. Wenn jetzt die Schriften drin sind, müssen wir den Fehler in der Treiberkonfiguration suchen.

Ausgabe aus ID2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Apr 2002, 17:28
Bewertung:

gelesen: 3276

Beitrag als Lesezeichen
Wahrscheinlich liegt es schon irgendwie an der PPD. Ich bin am Suchen.
Ich habe jetzt eine ganze Serie von PPDs versucht, bislang bei nur einer Erfolg: die vom Laserprinter.
Auch mit der Distiller-PPD kommen die Schriften nicht.
Beim Download der PS-Datei ins RIP passiert das Gleiche.

Ausgabe aus ID2

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

10. Apr 2002, 17:49
Bewertung:

gelesen: 3276

Beitrag als Lesezeichen
Adobe hat auf der Website auch noch PPD's:

Was hast Du für ein RIP?
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=Macintosh

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=Windows

Es gibt nur eine richtige PPD, die Deines Ausgabegerätes!


Ausgabe aus ID2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Apr 2002, 08:33
Bewertung:

gelesen: 3276

Beitrag als Lesezeichen
Das RIP ist leider etwas exotisch:
RIP-NT von ATC/unibrain.
Es ist aber Level 2.
Bislang lief es immer gut mit Lino330-PPD.

Ausgabe aus ID2

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Apr 2002, 00:10
Bewertung:

gelesen: 3276

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei Deiner Lino-PPD um eine für einen 2013-Interpreter.

Um genau rauszufinden, welche Version Dein RIP hat, kopiere folgende Zeilen in eine Textdatei und speichere dies als Plain-Text ab, mit der Endung .ps. Diese Datei lädst Du dann ins RIP. Es wird Dir nun die Version ausgespucken.
-> ab der nächsten Zeile koperen:
/Courier findfont 10 scalefont setfont
50 60 moveto
version cvr 200.000 ge {
(Interpreter: ) show product show
50 100 moveto
(PS-Level: ) show languagelevel 1 string cvs show
50 80 moveto
(Version: ) show version show
}
{ (PS-Level: 1 Version: ) show version show
} ifelse
showpage




Ausgabe aus ID2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Apr 2002, 08:05
Bewertung:

gelesen: 3276

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.
Ich habe den RIP-Hersteller schon angemailt, habe aber leider noch keine Antwort erhalten.
Bislang lief es bei allen Programmen (Pagemaker, ID 1.5.2, Freehand...) gut mit dem Lino-PPD (Version 2013.114). Aber mit ID 2.0 kommen - wie gesagt - die Schriften nicht.
Ich habe jetzt viele PPDs durchprobiert (alle Level 2), aber seltsamerweise funktioniert es (natürlich eingeschränkt) nur mit dem PPD vom Laserdrucker (QMS 1660E - Version 2011.22).

Ausgabe aus ID2

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Apr 2002, 16:44
Bewertung:

gelesen: 3276

Beitrag als Lesezeichen
Was passiert, wenn Du "keine" PPD zuweist. Im Druckdialog auf "geräteunabhängig" schaltest?