Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Web speichern dauert so lange...

Web speichern dauert so lange...

Claus
Beiträge gesamt: 613

14. Feb 2003, 11:45
Bewertung:

gelesen: 4137

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich Bilder fürs "Web speichern" möchte, dauert es mitunter 2 Sekunden bis sich das Fenster zum speichern öffnet... das normale "Speichern unter" geht ruckzuck. Gibt es dagegen Abhilfe?

Grüße
Claus

http://www.ccheng.de

Web speichern dauert so lange...

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Feb 2003, 12:18
Bewertung:

gelesen: 4137

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus,
wie gross sind die Ausgangsbilder (Auflösung, MByte)? Hast Du immer alle vier Vorschaufenster aktiviert oder nur das Optimieren-Fenster?
(Evtl. mal nur die Vorher-Nachher-Ansicht aktivieren)
Die Für-Web-Speichern-Funktion hat die geniale Möglichkeit, auch gleich eine Bildumrechnung durchzuführen, leider greift dabei dieser Baustein komplett auf die Quelldatei zu, sodass es halt ab einer gewissen Größe aus Performance-Gründen keinen Sinn mehr macht, die Funktion überhaupt aufzurufen, sondern dass Bild gleich herunterzurechnen und als JPG/GIF/PNG zu speichern. Dagegen hilft eigentlich nur ein neuer Rechner :-)

herzliche Grüße, cg

Web speichern dauert so lange...

Claus
Beiträge gesamt: 613

14. Feb 2003, 12:56
Bewertung:

gelesen: 4137

Beitrag als Lesezeichen
Die Dateien sind maximal 400 Kb groß und ich habe keine Mehrfach-Vorschau unter den Optimierungsmöglichkeiten angeklickt.

Der rechner sollte eigentlich keine Probleme haben... bei 1,25 GHz und 1,5 GB RAM. PS habe ich ca. 1000 MB Arbeitsspeicher zugewiesen.

http://www.ccheng.de

Web speichern dauert so lange...

peter
Beiträge gesamt: 168

14. Feb 2003, 13:37
Bewertung:

gelesen: 4137

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich hab bei mir das gleiche Problem festgestellt. Es tritt in der Regel bei folgenden Zuständen auf:

-Quellbild ist zwar nicht gross (Format), aber hat sehr viele Ebenen.
-Bin schon den ganzen Tag am arbeiten mit Photoshop, danach dauert diese Befehl seine Zeit.

Bei mir sind es auch mal mehr als 2 Sekunden (bei Pentium4, 1.8Ghz, 1GRAM, WIN2000, PS7.01).

Ich hoffe dieses Problem wird von Adobe bald gelöst.

Gruss Peter


Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch

Web speichern dauert so lange...

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Feb 2003, 14:15
Bewertung:

gelesen: 4137

Beitrag als Lesezeichen
Hall zusammen,
in der Tat: wenn es nur wenige Ebenen sind, sollte das kein Problem sein. Dokumente mit vielen Pixelebenen (>20) sind natürlich auch ein vielfaches einer einfachen Bilddatei größer! Einstellebenen, Transparenzen etc. belasten wahrscheinlich die interne Speicherverwaltung beim Web-Export, ebenso wie bei anderen Aktionen.(Text- und Vektorebenen spielen da keine so große Rolle)
Bei einfachen Bilddateien sollten Eure Rechner das allerdings schaffen...
herzliche Grüße, cg

Web speichern dauert so lange...

Claus
Beiträge gesamt: 613

14. Feb 2003, 14:40
Bewertung:

gelesen: 4137

Beitrag als Lesezeichen
Genau... schön das ich nicht der Einzige bin bei dem dieses Problem auftritt... na ja, vielleicht gibt es da eine Bugfix in Photoshop 8,-)

http://www.ccheng.de

Web speichern dauert so lange...

gpo
Beiträge gesamt: 5520

14. Feb 2003, 15:32
Bewertung:

gelesen: 4137

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

habt ihr schon mal versucht.....

das Protokoll runterzusetzen??? (also in den Voreinstellungen die Protokollschritte) einfach mal auf 1 setzen....

Ich habe da da dumme Gefühl, dass da noch mehr im Hintergrund werkelt!?! Zu sehen auch....

wenn man PS nach ca 2-5 Bildern schließen will......exportiert er die "Zwischenablage" noch stundenlang, auch bei kleinen Daten!
Könnte auch sein, mal vorher die Zwischenablagen "Leeren"...wirkt Wunder:))

Und sonst.....
alle sonstigen Hintergrundaktivitäten killen!!! (mal in die Autostartgruppe schauen unter SystemInfo===> Systemkonfigurationsprogramm/Autostart Programme.....ihr werdet euch wundern was daso alles läuft:))
Mfg gpo

Noch was eingefallen.....
bei "Web speichern...".......macht mein PS immer ne Pause und sucht den Netscape Navigator*grins*(was war das wohl:)) obwohl der IE eingestellt ist!

(Dieser Beitrag wurde von gpo am 15. Feb 2003, 23:11 geändert)