Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » vektorisieren ?

vektorisieren ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2003, 14:45
Bewertung:

gelesen: 5419

Beitrag als Lesezeichen
hi!

hab noch eine frage, was das vektorisieren von fotos betrifft:
wie mach ich das in illu.10 ?
ich möcht ein foto in einen art comic, pop art stil verwandeln.

wieder mal danke im voraus!
mfg schorsch

vektorisieren ?

kurt
Beiträge gesamt: 149

14. Feb 2003, 15:04
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
Das wäre eine Sache für den Pausstift, wenn der denn brauchbar wäre. Leider ist er aber absolut unbrauchbar. Ohne Zusatzprogramm wie Streamline oder Corel Trace kommst Du hier nicht weiter. Wenn Du Freehand besitzt, hättest Du mit dem Nachzeichnen-Werkzeug auch eine einigermaßen gute Basislösung. Die einzige, aber sehr beschränkte und für Deine Zwecke wahrscheinlich nicht brauchbare Möglichkeit, zu vektorisieren, wäre noch der Mosaikfilter (Filter > Erstellen > Mosaik). Der ist aber sehr rechenintensiv, wenn Du "zu viele" Steine auswählst.

Kurt Gold

vektorisieren ?

Acidophilus
Beiträge gesamt: 41

14. Feb 2003, 15:25
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
flash 5 vektorisiert am allerfeinsten.
Acidophilus

vektorisieren ?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

17. Feb 2003, 10:41
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

am allerfeinsten vektorisiert man von Hand. Es gibt übrigens auch ein Plugin für Illustrator namens Silhouette, zu finden unter: http://www.silhouetteonline.com/ (Mac und PC)
Für'n PC auch noch EuroVector ( http://www.eurosystems.lu/...rovector.htm&j=1 )

Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 17. Feb 2003, 13:14 geändert)

vektorisieren ?

kurt
Beiträge gesamt: 149

17. Feb 2003, 12:59
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
Ja, von Hand, das stimmt…

Wer sich die 260 Euro für den EuroVector nicht leisten kann, ist eventuell auch mit dem Vectorizer von Panopticum gut bedient (40$).

http://www.panopticum.com/...ectorizer/vect.shtml

Kurt Gold

vektorisieren ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Dez 2003, 13:53
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Vektorisieren gemacht. Ich arbeite normalerweise mit Illustrator. Leider erschließt sich mir die Pfadbearbeitung dieses Programms trotz jahrelanger Benutzung und zahlreichen Handbücher nicht. mein Ill. macht nicht das, was das Handbuch prophezeiht. Deshalb benutze ich seit Jahren CorelDraw, das ich nur für diesen Zweck habe. Ich importiere das Foto und bastel einen Pfad drüber. Dann exportiere ich das in Illustrator. Wenn man das Pfaderstellen ein bißchen geübt hat, geht das viel schneller als das Konvertieren in Pfade, wo man ja tw. stundenland die Knotenpunkte nachbearbeiten muß.
Daniel

vektorisieren ?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Dez 2003, 16:28
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
Daniel,

was denn genau erschließt sich Dir nicht bei der Pfadbearbeitung? Welche Versprechungen aus dem Handbuch meinst Du, die nicht umgesetzt werden können?

Gruß

Kurt Gold

vektorisieren ?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

8. Dez 2003, 10:53
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich kann auch nur mit den Schultern zucken, zwar ist es Anfangs etwas gewöhnungsbedürtig, aber doch logisch. Zudem ist es in Photoshop fast identisch. Bis Corel 10 (11 kenne ich nicht) war meines Erachtens die Pfadbearbeitung in Corel bedeutend schlechter, auch wenn's vielleicht intuitiver war. Man konnte nicht mal mehrere Ankerpunkte von unterschiedlichen Objekten gleichzeitig bearbeiten.

Vielleicht hat Daniel ja das Problem, dass er bei komplett ausgewählten Pfaden nicht einzelne Ankerpunkte verschieben kann, was daran liegt, dass ja schon alle Ankerpunkt ausgewählt sind. Du musst dann einfach einen Ankerpunkt mit SHIFT deselektieren und kannst ihn dann beim erneuten Anklicken direkt verschieben, da dadurch eine neue "Ankerpunktauswahl" entsteht.

Wolfgang

vektorisieren ?

Anna_mbl
Beiträge gesamt: 1

16. Jun 2004, 16:48
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
Ähhmm.. nicht zum Vektorisieren, aber SCHORSCH?? Aus Solingen? :-)

vektorisieren ?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Jun 2004, 17:49
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

für privates gibt's übrigens auch bei jedem Beitrag links die Symbol "Nachricht".

Wolfgang

vektorisieren ?

husr
Beiträge gesamt: 3

17. Jun 2004, 17:26
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
gibts streamline für osX?
kann mans irgendwo downloaden?

vektorisieren ?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

17. Jun 2004, 17:29
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Husr

Nein! Aber wenn Du den Beitrag durchgelesen hast wirst Du Alternativen finden an Programmen und wie es sonst noch funktioniert.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)

vektorisieren ?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

17. Jun 2004, 17:31
Bewertung:

gelesen: 5416

Beitrag als Lesezeichen
Ich noch mal! Wenn Du dann noch Streamline in den Suchmodus eingibst wirst Du 'ne Menge dazu finden.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)