Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Spaltenbreite in Textrahmen

Spaltenbreite in Textrahmen

freddchen
Beiträge gesamt: 30

17. Feb 2003, 13:23
Bewertung:

gelesen: 562

Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte einen 3-spaltigen Satz. Linke Spalte 40 mm, die beiden anderen je 70 mm. Im Grundlayout klappt das hervorragend. Im eigentlichen Textrahmen finde ich keine Möglichkeit. Ich möchte nicht auf jeder Seite 3 Textrahmen aufziehen.
Gibt es eine Möglichkeit?

Spaltenbreite in Textrahmen

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

17. Feb 2003, 13:38
Bewertung:

gelesen: 562

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freddchen

In den Textrahmenoptionen von InDesign ist es nicht möglich, einen mehrspaltigen Textrahmen mit unterschiedlichen Spaltenbreiten anzulegen. In deinem Fall würde ich das Layoutkonzept auf einer Musterseite erstellen. Dort müsstest du dann zum Beispiel mit drei Textrahmen arbeiten. Wenn sich die Textrahmen auf der Musterseite befinden, dann brauchst du die Rahmen anschliessend auf keiner Seite mehr aufzuziehen.

Eine weitere alternative wäre mit Tabellen zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media