Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » blocksatz

blocksatz

pop b. sessen
Beiträge gesamt:

19. Feb 2003, 11:42
Bewertung:

gelesen: 1786

Beitrag als Lesezeichen
ich versuche verzweifelt einen schönen blocksatz im indesign hinzukriegen. wo kann ich das einstellen, damit es nicht so riesen wortzwischenräume gibt. warum funktioniert der befehl "trennvorschlag" nicht?

blocksatz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Feb 2003, 13:34
Bewertung:

gelesen: 1786

Beitrag als Lesezeichen
probier mal den mehrzeilensetzer und den optischen randausgleich

blocksatz

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Feb 2003, 16:06
Bewertung:

gelesen: 1786

Beitrag als Lesezeichen
Abstände werden im Palettenmenü der Absatzpalette unter "Abstände" eingestellt. Hier bringt die Glyphen-Skalierung sehr viel (z.B. 98, 100, 102).

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

blocksatz

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

19. Feb 2003, 20:00
Bewertung:

gelesen: 1786

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
evtl. mal einen kleineren Schriftgrad auswählen, die Verkleinerung um eine Größe von 0,25 Punkt kann da wahre Wunder bewirken. Ebenso die Silbentrennung aktivieren und das richtige Wörterbuch zuweisen! Die Laufweite auf -10 verringern bringt bei bestimmten Schriften eine deutliche Verbesserung der Blocksatzbildung.
herzliche Grüße, cg

blocksatz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Feb 2003, 10:15
Bewertung:

gelesen: 1786

Beitrag als Lesezeichen
hi,

probiere mal den Wortabstand zu verändern, hat bei mir viel gebracht (bei einer Bernhard Modern!) [von 80/100/120 auf 95/100/105], an den Glyphen würde ich nicht viel drehen, hat bei mir nur Letterspacing hervorgebracht. Ansonsten Trennung optimieren, annder Laufweite drehen, nach meine Erfahrung sind Änderungen von -30 bis +30 optisch noch nicht zu erkennen (Times!), machen aber ein sehr gleichmäßiges Satzbild.

gruss
uli