Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Dateiextension/typen definieren an 3 Programme

Dateiextension/typen definieren an 3 Programme

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Feb 2003, 15:39
Bewertung:

gelesen: 747

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe da ein Problem mit dem Dateityp *.eps. Ich arbeite mit Win2000 Sp3. Das Problem ist, dass ich ein Photoshop *.eps-Datei mit einem Doppelklick direkt im Photoshop öffnen möchte. Dasselbe mit Illustrator und Freehand *.eps-Dateien. Kann ich überhaupt ein Dateityp eben *.eps an 3 verschieden Programme zuweisen? Ich weiss, dass in der Systemsteuerung--Ordneroptionen--Dateitypen an verschiedenen Programmen zugewiesen werden können. Doch ich vermute, dass ich ein Dateityp nur einem Programm zuweisen kann oder??? Bei Mac ist das nicht so, dort kann ein Illustrator *.eps oder Freehand *.eps direkt mit den erstellten Programmen geöffnet werden. ist das bei der PC-Umgebung nicht möglich???

Bitte um dringende Hilfe.
Vielen Dank

Dateiextension/typen definieren an 3 Programme

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Feb 2003, 20:40
Bewertung:

gelesen: 747

Beitrag als Lesezeichen
Beim Mac haben Sie auch nebst dem Suffix (Type) einen Creator, der besagt, WER das EPS (zum Beispiel) geschrieben hat. Darum ist hier der Mac etwas intelligenter.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

Dateiextension/typen definieren an 3 Programme

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Feb 2003, 10:12
Bewertung:

gelesen: 747

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft dies:
Verknüpfungen der Programme in das Sendto-Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\sendto)kopieren - anschließend kann man im Dateimanager Dateien mit rechtem Mausklick im gewünschten Programm per "senden an" öffnen.
Viele Grüße
Gisbert Keller