Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2003, 09:38
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ziemlicher DTP-Neuling (Grundkenntnisse in PageMaker) und habe nun ganz neu InDesign 2.0 bekommen.

Mein eigentlicher Broterwerb liegt in der Übersetzung. Einer meiner Kunden verwendet InDesign für seine Handbücher. Und da kommt meine Frage:

Ich würde gerne den Text einer InDesign-Datei komplett exportieren, mit meinen Tools übersetzen und hinter wieder importieren.

Bisher liefert der Kunde von seiner Dokuabteilung aus England eine
PDF-Datei, die ich mit Abbyy FineReader in ein Word-Dokument umwandle, den Text per Hand nachformatiere und dann übersetze.
Der Kunde bekommt dann von mir das Word-Dokument (standrichtig) und kopiert von Hand alles ins InDesign. Teilweise werden Passagen auch einfach abgetippt, und da kommt es zu zig Fehlern. In schlechten Zeiten auf einer Seite 10 bis 20 Formatierungs- und Rechtschreibfehler.

Kennt jemand eine Lösung für diese Problematik?

InCopy kenne ich - es lohnt sich aber nicht wirklich, weil es nun keine 20 Handbücher pro Monat sind...

Der große Nachteil (für mich als Übersetzer) von InCopy wäre auch, dass ich nicht auf Textspeicher und Glossare zurückgreifen kann.

Zur Erläuterung:
Bei der Übersetzung in Word oder einem Tag-Editor kann ich Glossarlisten einbinden. Taucht ein Wort aus der Glossarliste in meinem Text auf, wird es markiert und ich kann per Knopfdruck einen der Glossareinträge verwenden. Das ist sehr wichtig beispielsweise für die Menütexte oder spezielle Fachbegriffe.

Mein Textspeicher geht darüber hinaus hin und vergleicht die neuen Textpassagen mit bereits übersetzten Projekten. Wenn in dem Handbuch also 50x steht "Weitere Details finden Sie auf Seite x", dann blinkt mir die Übersetzung dafür entgegen - ich übernehme den Text, prüfe, ob der Satz so passt, und gehe zum nächsten Textsegment (Satz, Satzgruppe, Absatz).

Diese Tools beschleunigen die Bearbeitung, sorgen für eine sehr hohe Konsistenz der Texte und ermöglichen es, eine revidierte Fassung des Textes quasi auf Knopfdruck zu übersetzen und nur die geänderten Bestandteile neu zu bearbeiten.

Der ganze Vorgang nennt sich dann MAT (Machine Aided Translation), nicht zu verwechseln mit MT (Machine Translation). Bei MT macht der Rechner alles und der Mensch korrigiert hinterher (dauert meist länger, als neu zu übersetzen), bei MAT macht der Mensch alles und der Rechner unterstützt...

Besten Dank im Voraus,
Guido Lenz

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2003, 09:39
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Oh, sorry,

hier noch meine Kontaktinfo:

Amanuensis - Übersetzungsbüro Guido Lenz
Bergstr. 6, D-97294 Unterpleichfeld-Burggrumbach
eMail: guido@amanuensis.de Internet: http://www.amanuensis.de

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

24. Feb 2003, 10:31
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Kollegen von uns haben dies mit einem XML-Export gelöst und bereits erfolgreich damit produziert. Mailen Sie mich persönlich an, dann kann ich Ihnen den Kontakt zumailen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Feb 2003, 13:10
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wäre es nicht schön, wenn auch andere an der Lösung Teilhaben könnten? Also ich würde mich über eine genauere Erläuterung hier im Forum freuen.

Wolfgang

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Rob J Hall
Beiträge gesamt: 75

24. Feb 2003, 14:30
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Du meinst also eigene Webseiten einrichten, nach dem Motto "Wie verfahre ich mit XML" ...
Rob

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Feb 2003, 15:48
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich meine eigentlich, dass ich mich frage wozu es eigentlich ein Forum gibt, wenn man die Antworten nur privat einem einzelnen zur Verfügung stellt. Eine kurze Umschreibung der Lösung wäre doch schon für viele sehr hilfreich. Ich will hier keine Tutorial oder so, sondern einfach nur, dass das Forum seinem Namen gerecht wird.

Wolfgang

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

24. Feb 2003, 16:17
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Dies ist wohl direkt gegen mich gedacht :-)
Ich kann doch nicht einfach Adressen von Kollegen im Forum posten - hättest Du Freude, wenn Du plötzlich mit Anfragen (nicht Aufträgen!) überrannt würdest und keiner weiss warum?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

24. Feb 2003, 16:23
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Des weiteren muss man sagen, dass hier im Forum generell sehr viel KnowHow vermittelt wird. Meines Erachtens wird sehr selten an eine andere Stelle verwiesen. Ich denke auch, dass die Mehrheit der Leser verstehen kann, dass nan nicht eifnach die Mailadressen von Kollegen und Partnern öffentlich im Forum posten kann.

Was wir wissen, das geben wir so weiter. Wenn wir etwas nicht wissen, dann verweisen wir an eine geeignete Stelle.

Trotzdem ist jede Anregung willkommen :-)

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Feb 2003, 10:30
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wenn die Antwort für mich so verständlich ist, dass ich sie weiter vermitteln kann / darf, werde ich natürlich die Lösung hier posten.

Gruß
Guido Lenz

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Feb 2003, 15:41
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
hallo

eine lösung würde auch mich interessieren, da wir bei uns auch mehrsprachige techn. kataloge / anleitungen etc. mit InDesign produzieren und "von hand" übersetzen müssen (d.h. export in word -> übersetzen lassen -> von word in textedit -> und von dort unformatiert zurück in InDesign...)

haben uns auch schon öfters gedanken über xml-lösungen gemacht.
gibt es diesbezüglich ein gutes thema/forum – evtl. in diesem forum hier?)

danke + gruss

martin

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Feb 2003, 22:28
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
 
Ich schreib jetzt nicht alles ab ;-)
Aber in der PAGE 11/2002 ab Seite 86 wird mal grundlegend auf den Datenaustausch per XML mit InDesign oder Quark eingegangen.
Unter anderem geht es hier auch um den vereinfachten Umgang mit verschieden fremdsprachlichen Texten. Der Artikel ist kurz aber durchaus für den Einstieg informativ. Weitere Quellen für informationen muß man sich eben auch erarbeiten, so bietet ADOBE z.B. interessante Lektüre in PDF-Form zum Theme XML und InDesign auf seinen Webseiten an etc.

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

26. Feb 2003, 00:29
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Lesen Sie den besagten Page-Artikel. Für weitere auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen können Sie
http://www.qxq.de/
oder uns kontaktieren.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration

InDesign Dokumente übersetzen: Export des Textinhalts wie?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jun 2003, 11:39
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für eure Tipps!

Kann vielleicht jemand den genannten Artikel einscannen und zum download bereitstellen, falls nicht zu lang?

Danke im Vroaus und Gruß