Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

19. Okt 2006, 19:41
Bewertung:

gelesen: 37163

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe Quark 7.01 und Acrobat 7.8 auf zwei IntelMacs instaliert und nun das Problem daß die PDF Optionen nicht anzuwählen sind.
Weiss jemand was man da tun kann?

danke
Sven

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

19. Okt 2006, 20:58
Bewertung:

gelesen: 37081

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven

Was jetzt, 7.01 oder 7.02 ?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

19. Okt 2006, 21:45
Bewertung:

gelesen: 37069

Beitrag als Lesezeichen
sorry, sollte beides mal 7.02 heissen obwohl das Problem auch bei 7.01 auftrat

Sven

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

19. Okt 2006, 22:11
Bewertung:

gelesen: 37060

Beitrag als Lesezeichen
nur, damit auch ich es verstehe: Was heißt denn bitte, "die PDF-Optionen sind nicht anzwählen"??

Ist unter Exporten die PDF-Option ausgeraut? Kann kein PDF-Ausgabestil erstellt werden? Sind bestimmte Optionen beim PDF-Export nicht verfügbar?
So langsam arbeiten wir uns vor, geben Sie uns doch bitte ausreichende Informationen!

Georg Obermayr

------
NEU: Das Buch zu agilem Publishing:
http://www.agile-publishing.de/go-book

Twitter: http://www.twitter.com/georgobermayr

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

19. Okt 2006, 22:45
Bewertung:

gelesen: 37052

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich ein Dokument erzeuge und dann auf drucken gehe und dort "Drucker" für Druckereinstellungen auswähle ist dort dann der Menüpunkt "Adobe PDFPDE700" durchgestrichen

Gruss
Sven

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Okt 2006, 04:14
Bewertung:

gelesen: 37025

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

um das mal zu bündeln: katrin/quarkxpress hat (hatte?) dieses problem auch (http://www.hilfdirselbst.ch/..._P255881.html#255881 , zweiter absatz). auch sie verwendet xpress 7.02 auf einem intel-mac. kann das vielleicht ein intel-mac-bug sein?

kann man vielleicht mal einen screenshot davon sehen? würde mich interessieren, wie das genau aussieht.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 07:46
Bewertung:

gelesen: 37011

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,
leider darf ich nichts hochladen, aber wenn ich ihnen die Bilder maile und Sie sie hochladen würden?

Gruss
Sven

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

20. Okt 2006, 08:02
Bewertung:

gelesen: 36998

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven

Die Email-Adresse von gremlin findest du im Profil, oder schicke es mir dann lade ich es hoch. Evtl. ist gremlin noch im Bett, denn das letzte Posting war von 4 Uhr. Wink


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

20. Okt 2006, 08:22
Bewertung:

gelesen: 36990

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin

Hier die Screenshots von sevn.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Anhang:
Bild 2.png (56.2 KB)   Bild 3.png (43.4 KB)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

20. Okt 2006, 09:10
Bewertung:

gelesen: 36968

Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

also diese Screenshots kommen mir irgendwie bekannt vor ;)

Wär ja toll, wenn das Problem gelöst werden könnte...

Viele Grüße
Katrin
________________________________________

macOS Sonoma 14.0 - Adobe Creative Cloud 2024

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Okt 2006, 09:14
Bewertung:

gelesen: 36963

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Antwort auf [ Drienko ] Evtl. ist gremlin noch im Bett, denn das letzte Posting war von 4 Uhr. Wink

:-D das war eigentlich das erste posting, danach nochmal bett und inzwischen längst bei der arbeit ;-)

@sven: als member kann man anhänge direkt ans posting pappen. ansonsten geht auch verlinken auf den eigenen webspace ;-)

welche genauen betriebssystem- und acrobat-versionen kommen bei euch zum einsatz, sven und katrin? und tritt das problem nur in zusammenspiel mit xpress oder auch mit anderen programmen auf?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 20. Okt 2006, 09:16 geändert)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 09:23
Bewertung:

gelesen: 36957

Beitrag als Lesezeichen
Mac OS 10.4.8 (mit allen weiteren Updates)
Acrobat 7.08 Prof (Distiller 7.07) sorry wegen der fehlendeb Null
Quark 7.02
ich werde es gleich nochmal auf einem PPC Mac testen ob da der gleiche Fehler auftritt.

Sven

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

20. Okt 2006, 09:33
Bewertung:

gelesen: 36951

Beitrag als Lesezeichen
hallo gremlin,

Mac OS X Version 10.4.8
Prozessor 2 GHz Intel Core Duo
Adobe Acrobat 7.0.0 Professional

Reichen diese Angaben?

Nun zu den anderen Programmen:
Wenn ich z. B. aus Word über das Drucken-Fenster eine PDF schreiben will, kann ich ganz normal den Adobe-PDF 7.0 anwählen, auch unter Druckeroptionen die gewünschte Auflösung auswählen. Wenn ich dann auf "Drucken" klicke und mir das Druckerfenster aufrufe, läuft da der Job ca. 5 sec. ab und dann stoppt er automatisch den Druckauftrag. Wenn ich dann wieder "Druckaufträge starten" anklicke, läuft der Balken wieder 5 sec. und stoppt dann erneut usw usw. Also aus anderen Programmen funktioniert es auch nicht.

Gruß
Katrin
________________________________________

macOS Sonoma 14.0 - Adobe Creative Cloud 2024

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Okt 2006, 09:45
Bewertung:

gelesen: 36945

Beitrag als Lesezeichen
hallo katrin

Antwort auf [ quarkxpress ] Adobe Acrobat 7.0.0 Professional

hast du das aus dem obigen fenster abgeschrieben oder hast du tatsächlich acrobat pro 7.0.0 (programm im finder anwählen, befehl-i oder in acrobat "info über adobe acrobat")? wenn ja: schleunigst auf 7.0.8 updaten!

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

20. Okt 2006, 09:58
Bewertung:

gelesen: 36941

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] hast du das aus dem obigen fenster abgeschrieben?


aus welchem fenster?

nein, ich hab das schon über "Info über Adobe Acrobat" also wird´s wohl stimmen. Dann werd ich mal updaten und schaun was dann passiert...

Katrin
________________________________________

macOS Sonoma 14.0 - Adobe Creative Cloud 2024

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 20. Okt 2006, 10:28 geändert)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

20. Okt 2006, 11:08
Bewertung:

gelesen: 9355

Beitrag als Lesezeichen
hey,
fortschritt - zumindest hab ich es jetzt soweit gebracht, dass die PDF-Optionen nicht mehr durchgestrichen sind. ich hab folgendes gemacht (nachdem ich auf 7.0.8 geupdatet hab=):

unter library-printers-pps plugins hab ich den dort als einzigstes vorhandenen adobepdfpde700... gelöscht, die genaue bezeichnung davon hab ich vorm löschen leider nicht notiert.

dann hab ich im drucker-dienstprogramm den adobe pdf so angelegt:
hinzufügen - auf "standard-browser" - dort adobe pdf/Verbindund pdf auswählen - name "Adobe PDF" lassen - bei ort "localhost" eingeben - drucken mit: adobe auswählen. fertig.

quark neu starten, dann hab ich versucht ne pdf übers druckerfenster zu schreiben, der durchgestrichene adobepdfpde700 ist zwar weg und man kann wieder auflösungen auswählen, aber dann passiert im druckerfenster das gleiche wie ich oben beschrieben hab, wenn ich aus word eine pdf schreiben will, d.h. der job stoppt nach fünf sec. immer. seltsame sache.

katrin
________________________________________

macOS Sonoma 14.0 - Adobe Creative Cloud 2024

Verschwundene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 12:41
Bewertung:

gelesen: 9346

Beitrag als Lesezeichen
Ich habs endlich geschafft Quark 7.02 auf ein Powerbook G3 OS 10.4.8 mit Acrobat 7.08 zu installieren und da gibt es diese auswahlmöglichkeit gar nicht, nicht nur daß sie nicht durchgestrichen ist nein sie gleich ganz weg.
Das mit dem löschen aus der library werde ich auch gleich mal nacharbeiten, mal sehen was bei mir passiert

Gruss
Sven

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 29. Okt 2006, 14:16 geändert)

Verschwundene PDF-Optionen bei Quark 7.02

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Okt 2006, 12:58
Bewertung:

gelesen: 9341

Beitrag als Lesezeichen
hallo sven

so in der art?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 29. Okt 2006, 14:19 geändert)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 13:12
Bewertung:

gelesen: 9329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo quarkexpress, ich hab mal nachgearbeitet was du geschrieben hast, nur habe ich den PDF-Drucker so anglegt wie Adobe es sagt und dann ist die durchgestrichene Option wieder da aber ich kann wieder PDF´s erstellen.
Probier mal folgendes: starte das Drucker Dienstprogramm und setze das Druck-System zurück (rechts neben dem Apfel auf Drucker-Dienstprogramm befindet sich der Menüpunkt Drucksystem Zurücksetzten, VORSICHT:dabei werden alle Drucker gelöscht)
dann im Finder unter Gehe zu Gehe zu Ordner auswählen und dort /usr/libexec/cups/backend/ eintragen und dort PDF700 löschen, danach einfach den Distiller starten der den PDF- Drucker wieder anlegt.
Danach sollte der Ausdruck eigentlich funktionieren.

gruss
Sven

Verschwundene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 14:38
Bewertung:

gelesen: 9318

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin
so in der art, nur kann ich den Lösungsvorschlag nicht nachvollziehen da bei mir der Pref. eintrag fehlt

gruss
Sven

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 29. Okt 2006, 14:20 geändert)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

20. Okt 2006, 14:41
Bewertung:

gelesen: 9326

Beitrag als Lesezeichen
hallo sven,

ich habe alles so gemacht, wie du es geschrieben hast, hat nix gebracht. nachdem der distiller den pdf-drucker wieder angelegt hatte hab ich qxp geöffnet und dieses durchgestrichene ding war wieder da. nachdem ich es unter library - printers - pdd plugins wieder gelöscht hatte (wie ich oben schon beschrieben hab) war das durchgestrichene teil zwar weg, pdf´s schreiben tut er aber immer noch nicht.

auch der thread, auf dem gremlin verwiesen hat, hilft mir leider nicht weiter. die von bernhard werner angeführte

"Pref-Dateic om.adobe.print.AdobePDF7.Defaults.xml im Verzeichnis /Benutzer/[Benutzer]/Library/Preferences/com.adobe.print.AdobePDF7/"

gibt es bei mir gar nicht, so dass ich sie auch nicht löschen kann ;).

So langsam verlier ich den Ehrgeiz...

Katrin
________________________________________

macOS Sonoma 14.0 - Adobe Creative Cloud 2024

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

20. Okt 2006, 15:39
Bewertung:

gelesen: 9310

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin, hallo Sven,

existiert denn der Order .../com.adobe.print.AdobePDF7/?
Wenn ja, wie sind die Rechte für diesen Ordner (Apfel + I)?

Gruß
Bernhard

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 15:45
Bewertung:

gelesen: 9308

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin
und wenn du mal nicht die xml Datei löscht? dann ist zwar der durchgestrichene Teil wieder da, aber kommt dann ein PDF raus oder bleibt der Spooler dann immer noch hängen weil auch mit der durchgestrichenen Option müsstest du wenigsten die Druckauflösung wählen können.

gruss
Sven

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 15:52
Bewertung:

gelesen: 9305

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd, auf dem PPC-Mac nicht aber auf dem Intel-Mac ist sie vorhanden.
die Rechte sind: Ich darf lesen & schreiben
Gruppe SD nur lesen
Eigentümer ist SD
mein angelegter User hat den Namen SD

gruss
Sven

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

20. Okt 2006, 16:06
Bewertung:

gelesen: 9300

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

@Bernhard: nein, der ordner existiert nicht. alles unter preferences, was sich nach adobe anhört ist folgendes (keine ordner):
com.adobe.acrobat.pdfviewer.plist
com.adobe.AdobePDFSettings.plist
com.adobe.distiller.plist
com.adobe.versioncue.plist

@Sven: du meinst die datei: "AdobePDFPDE700.plugin" die ich unter pdd plugins gelöscht habe? wenn ich die wieder einfüge ist ja alles wie vorher, das durchgestrichene "AdobePDFPDE700" ist da und da kann ich keine druckauflösungen auswählen... das ist doch das problem. wenn ich das durchgestrichene teil auswähle und auf drucken gehe, spoolt er den job ab "druckauftrag wird gestartet" läuft ne kleine weile ....und dann ist alles fort. und ich hab keine pdf-datei...

gruß
Katrin
________________________________________

macOS Sonoma 14.0 - Adobe Creative Cloud 2024

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

20. Okt 2006, 16:21
Bewertung:

gelesen: 9287

Beitrag als Lesezeichen
hallo Bernhard,

sorry, kommando zurück. in einem anderen library preferences ordner hab ich diesen /com.adobe.print.AdobePDF7/ ordner doch und auch die besagte Pref-Datei com.adobe.print.AdobePDF7.Defaults.xml

wenn ich die lösche, ändert sich allerdings nichts in quark bei den pdf-optionen.

für den ordner /com.adobe.print.AdobePDF7/ existieren die rechte "lesen & schreiben"

gruß
Katrin
________________________________________

macOS Sonoma 14.0 - Adobe Creative Cloud 2024

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Okt 2006, 16:29
Bewertung:

gelesen: 9284

Beitrag als Lesezeichen
hallo katrin

bitte hier kein allgemeines chaos veranstalten! der von mir für sven verlinkte thread bezieht sich auf verschwundene pdf-optionen.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 18:02
Bewertung:

gelesen: 9263

Beitrag als Lesezeichen
So, ich hab mal auf nen Mac Pro zuerst Quark und dann Acrobat installiert und erhalte das gleiche Bild (wiel Quark meinte ich solle Acro. neu installieren), was mir dabei aber noch aufgefallen ist, ist dass die Optionen nur bei Adobe Produkten anzuwählen sind. Ich habe zum Test mal ein Dokument aus Textedit (es ist sonst nichts auf dem Rechner drauf ausse Quark und Adobe CS2 Prof.)mit dem Adobe Drucker zu drucken und kann dort auch nicht die PDF-Optionen auswählen, in Photoshop geht es. Alles sehr merkwürdig.

Schönen Abend und falls wir nichts mehr voneinander lesen auch ein schönes Wochenende (ich probiere weiter)
Sven

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 18:15
Bewertung:

gelesen: 9262

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt auch mal auf meinem MBP nachgesehen, bei einigen Programmen sind die Optionen durchgestrichen bei anderen nicht.
Durchgestrichen: Textedit, Pages(iWorks 6), Quark, Safari
Nicht Durchgstr: Filemaker Pro 8, Word 2004, Photoshop CS2
Vieleicht hilfts bei der Lösungsfindung.

Gruss Sven

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Illob
Beiträge gesamt:

20. Okt 2006, 19:13
Bewertung:

gelesen: 9251

Beitrag als Lesezeichen
Hallo svengluepi,

ich habe heute meinen nagelneuen iMac 24" (stolzsei) ausgepackt und installiert. Ich kann ALLE deine Aussagen komplett bestätigen.

Auch bei mir sind die PDF-Optionen genauso durchgestrichen wie in Deinem screenshot. Und auch bei mir ist es in XPress 7.02 und Textedit nicht anwählbar. In InDesign CS1 und Word funktioniert es tadellos. Ich habe dann aus InDesign heraus mir die entsprechenden Druckvoreinstellungen im Druckendialog erstellt und als Voreinstellung gesichert. Funktioniert einwandfrei aus ID. Aber in Textedit und XPress kann ich zwar die Voreinstellungen im Druckendialog anwählen, aber sie zeigen keine Wirkung.

Ich habe mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich mir einen Distiller-Hotfolder erstellt habe in dem ich meine PostScripts aus XPress speichere und die dann mit den Voreinstellungen des Ordners distille zu PDF/X-3.

Frage an alle:
Ich gehe dazu im Druckendialog über den Menüpunkt unten links "PDF als PS sichern". Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß dabei das gleiche PS erstellt wird von CUPS wie beim "normalen" Ausdruck auf den Adobe-PDF. Könnt Ihr das bestätigen? Oder sollte man bessser die XPress-interne Routine zur PS-Erstellung nehmen? Ich würde mich da lieber auf CUPS verlassen als auf XPress ;-)

MfG
Illob

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

20. Okt 2006, 20:17
Bewertung:

gelesen: 12515

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Illob, das ist auch die übergangslösung die ich überlegt habe, ich würde zum erstellen der PS-Datei aber einen virtuellen Drucker mit der Adobe PPD anlegen. Ich werde das auch heute noch antesten ob es so geht wie es mir denke.

gruss
Sven

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Okt 2006, 09:19
Bewertung:

gelesen: 12487

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

zum Erstellen der PS-Datei würde ich über den PDF-Export als PS gehen (Voreinstellungen > Programm > PDF > als PS), denn nur dann stimmen alle Parameter.

Oder

Du hast die MediaBoxXT von JoLauterbach, mit der Du über Druckstile sogar einzelne überwachte Ordner des Distillers ansteuern kannst.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Okt 2006, 23:30
Bewertung:

gelesen: 12427

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat denn jetzt eigentlich schon jemand die Ursache etwas eingrenzen können? Ich meine, wenn man sich das so betrachtet, dann würde man ja spontan auf die Idee kommen, daß es offensichtlich eine Inkompatibilität des Distillers mit dem Intel-Rechner ist. Der Schluß liegt ja auch nahe, da der Acrobat 7 ja noch nicht nativ läuft. Aber das kann ja eigentlich gar nicht sein, denn innerhalb der CS2 klappt es ja völlig problemlos. Ebenso aus Freehand und Word.

Es ist aber ebenso offensichtlich kein XPress-Problem. Denn wenn auch Textedit sich so verhält, dann muß das Problem ja wohl irgendwo tiefer im System stecken. Fragt sich nur wo? Wäre schön, wenn Quark sich hierzu mal äußern würde auf seiner Homepage.

Zitat zum Erstellen der PS-Datei würde ich über den PDF-Export als PS gehen (Voreinstellungen > Programm > PDF > als PS), denn nur dann stimmen alle Parameter.

Dem könnte ich folgen, da es sich so ja um das XPress-interne PS handelt, so wie ich es verstanden habe. Aber wenn ich mir diesen Beitrag von Thomas Kaiser ansehe, dann ist der von Illob vorgeschlagene Weg wohl ebenbürtig, oder? http://www.hilfdirselbst.ch/..._P235570.html#235570

Ich habe schon mit anderen PPDs und CUPS probiert, aber habe noch keine Lösung gefunden. Interessant finde ich auch, daß es auf einem Intel-Macbook Pro aus XPress 6.5 problemlos funzt, nur aus der neuen 7er-Version nicht. Jetzt hat Robert Zacherl schon das Problem mit den Berechtigungen des Adobe-PDF gefixt, dann kommt hier prompt das nächste Problem. Es ist echt zum Mäusemelken mit Quark...

Gruß

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

thomasn
Beiträge gesamt: 193

26. Okt 2006, 11:48
Bewertung:

gelesen: 12386

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Option ist nicht durchgestrichen, wenn man QuarkXPress 7.01/7.02 in Rosetta laufen lässt, so wie das bei InDesign und Word der Fall ist.

Gruss,
Thomas

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Okt 2006, 12:34
Bewertung:

gelesen: 12369

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, das ist ja schon mal ein Hinweis. Aber wie hast du es denn geschafft, das nur der Teil des PowerPC-Codes installiert wird? Das ist doch Universal. Hilf mir mal auf die Sprünge.

Hast du dann mit der 7.0 angefangen zu installieren? Meine Installations-CD hat aber gleich schon die Versions-Nr. 7.01.

Abgesehen von dem Performanceverlust auf einem Intel wäre das ja zur Überbrückung auch mal wieder eine Überlegung wert.

Gruß

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

thomasn
Beiträge gesamt: 193

26. Okt 2006, 12:38
Bewertung:

gelesen: 12368

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Im Fenter Infos zu QuarkXPress lässt sich über die Checkbox 'Mithilfe von Rosetta öffnen' festlegen, dass eben in Rosetta geöffnet wird.

Gruss,
Thomas

(Dieser Beitrag wurde von thomasn am 26. Okt 2006, 12:39 geändert)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Okt 2006, 12:53
Bewertung:

gelesen: 12360

Beitrag als Lesezeichen
Hi again,

super. Da habe ich noch nie reingeschaut, werde ich aber mal probieren, danke für den Tip. Ich bin davon ausgegangen, daß du es bereits bei der Installation irgendwie ausgewählt hast.

Gruß

Verschwundene PDF-Optionen bei Quark 7.02

svengluepi
Beiträge gesamt: 27

27. Okt 2006, 12:21
Bewertung:

gelesen: 12325

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomasn, ich habs grad mal getestet und muss feststellen daß die Optionen nicht mehr durchgestrichen sind, sie werden gar nich angezeigt.
Ist das bei dir auch so, oder kannst due sie anwählen?

geuss
Sven

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 29. Okt 2006, 14:25 geändert)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Okt 2006, 13:14
Bewertung:

gelesen: 12283

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das jetzt mal mit der Rosetta-Emulation ausprobiert. Leider hat es überhaupt nicht funktioniert. Quark startete zwar hoch und man hat auch sofort gemerkt, daß es deutlich länger dauert als im nativen Intelmodus. Sobald man dann aber ein neues Dokument anlegen wollte ist es abgestürzt. Immer und immer wieder. Wenn man ein bestehendes Dokument im Finder per Doppelklick öffnen wollte, dann ist er ebenfalls abgestürzt zu dem Zeitpunkt als er die erste Seite des Dokuments anzeigen wollte.

Ein Verzicht auf die Rosetta-Emulation hat das Problem nicht beheben können. Daraufhin habe ich die Systemcomponents aufgerufen, ohne Erfolg. Dann die Caches und Voreinstellungen gelöscht und die üblichen Verdächtigen, alles ohne eine spürbare Veränderung. Ich hatte ihn dann zwar soweit, daß er arbeitete aber immer mit der Meldung, daß die Aktivierung nun ungültig sei. Daraufhin habe ich alles komplett runtergeschmissen und komplett neu installiert inkl. 7.02. Erneute Aktivierung war über's Internet problemlos möglich. Wundert die das bei Quark eigentlich nicht, wenn man innerhalb von zwei Wochen die Software mind. 4 Mal aktiviert (aktivieren muß)?

Zurück zum Thema. Ich habe mir das jetzt nochmal in Ruhe angesehen. Auf einem Intel-Rechner ist mir folgendes aufgefallen:
Es fällt doch auf, daß alle NICHT-Intel-Programme von den verschwundenen PDF-Optionen nicht betroffen sind, also CS2, Word, Freehand und auch XPress 6.5.
Alle nativen Intel-Programme haben nach meiner Durchsicht ALLE die durchgestrichenen PDF-Optionen, also XPress 7, Textedit, iPhoto, usw.

Demnach wäre die Emulation von XPress 7 in Rosetta nur logisch. Leider hat es bei mir und bei Svengluepi überhaupt nicht funktioniert. Keine Ahnung warum.

In den englischsprachigen Foren berichten die Anwender über die identischen Probleme. Da haben wohl anscheinend auch einige schon die Vorabversion von Acrobat 8. Laut deren Aussage ist damit das Problem aber auch nicht behoben. Also das wundert mich dann doch.

Liegt es dann nicht am Acrobat an sich?
Ist es egal, ob der in Acrobat 7 nicht-nativ oder in Acrobat 8 nativ auf Intel läuft?
Liegt es dann tatsächlich am ausführenden Programmcode der entsprechenden Applikation?

Ich kann mir darauf irgendwie überhaupt keinen Reim machen. Das widerspricht sich ja auch teilweise. Der Adobe-PDF mit seinen Optionen ist doch im OS bzw. im Druckerdienstprogramm/CUPS verankert. Ich kann nur hoffen, daß Adobe das evtl. in der finalen Acrobat8-Version noch fixen kann.

Ratlosen Gruß

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

29. Okt 2006, 15:41
Bewertung:

gelesen: 12262

Beitrag als Lesezeichen
@ Rohrfrei:

Conny und ich hatten gestern festgestellt, dass das Anlegen eines Preferences-Ordners im QXP-Verzeichnis beim Verwenden von QXP 7.02 unter Rosetta sein muss.
Falls du bereits einen solchen Ordner angelegt hast, könnte es evt. an den Rechten für diesen Ordner liegen (da hat standardmäßig nur der Admin Schreibrechte).

Weiterhin ist es immernoch nötig die Rechte im CUPS-Ordner zu verbiegen (http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=256484;#256484), damit die PDF-Datei auch erzeugt wird.

Gruß
Bernhard

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Okt 2006, 16:15
Bewertung:

gelesen: 12257

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

danke für die Info. Ich frage mich langsam, was ich noch alles tun muß, um diese Software vernünftig an's laufen zu bekommen.

Auf die Idee mit dem Pref-Ordner bin ich natürlich nicht gekommen. Da auf dem Test-Intel nur die Version 7 läuft, habe ich das noch nicht einmal in Erwägung gezogen. Aber gut, ich probiere auch das nochmal aus.

Ich weiß, daß es hier schon öfters gepostet wurde, aber kannst du nochmal GENAU sagen, wie ich da am besten vorgehe (ich bin doch mehr der InDesign-Fuzzi).
Also kann ich die Prefs verschieben oder muß ich sie kopieren und dann löschen oder löschen und komplett neu anlegen? Was passiert mit der Aktivierung bzw. was darf ich nicht verschieben? Wäre nett, nochmal genaue Infos zu bekommen.

Trotzdem kann man dann ja mal festhalten, was man alles machen muß, sollte es denn funktionieren:
1. Prefs in den XPress-Ordner.
2. XPress in Rosetta emulieren per Info-Palette im Finder.
3. Rechte zurechtbiegen, wie von Herrn Zacherl beschrieben.
muß man das Startscript nur anwenden, wenn man keine Adminrechte hat? Also umgekehrt: reicht es aus, wenn man als admin den Terminalbefehl nur einmal ausführt, oder muß man das dann auch nach jedem Neustart per Startobjekt ausführen?

Langsam nähern wir uns scheinbar der Lösung.

Gruß

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

29. Okt 2006, 17:21
Bewertung:

gelesen: 12245

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ rohrfrei ] ...kannst du nochmal GENAU sagen, wie ich da am besten vorgehe...

Guckst du hier: http://www.quarkuser.net/Nach_der_Installation/.

Antwort auf [ rohrfrei ] Also kann ich die Prefs verschieben oder muß ich sie kopieren und dann löschen oder löschen und komplett neu anlegen?

Das ist völlig egal. QXP 'schaut' erst einmal, ob sich im QXP-Programm-Ordner ein Preferences-Ordner befindet. Wenn ja, wird dieser verwendet. Wenn nein, wird der im entsprechenden Benutzer-Ordner (~/Benutzer/[Benutzer]/Library/Preferences/Quark/) verwendet/erstellt (auch der 'Admin' ist ein User...). Wichtig sind letztlich nur die Zugriffsrechte.

Antwort auf [ rohrfrei ] Was passiert mit der Aktivierung bzw. was darf ich nicht verschieben?

Die (unsichtbare) Aktivierungsdatei befindet sich im Ordner ~/Library/Preferences/Quark/. Diesen solltest du also so belassen, wie er ist.

Antwort auf [ rohrfrei ] ...reicht es aus, wenn man als admin den Terminalbefehl nur einmal ausführt, oder muß man das dann auch nach jedem Neustart per Startobjekt ausführen?

Ein Mal genügt. Mit diesem Befehl werden 'nur' die Zugriffsrechte für diesen Ordner umgebogen.

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 29. Okt 2006, 17:26 geändert)

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Okt 2006, 17:53
Bewertung:

gelesen: 12236

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

bedankt, danke für die Superantwort. Ich probiere es aus.

Gruß

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Gerard_Dirks
Beiträge gesamt: 4

15. Nov 2006, 10:44
Bewertung:

gelesen: 12035

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe Acrobat Pro 8.0 installiert und habe genau das gleiche Problem. Nicht nur in Quark 7.02 auch in andere Programme. Wenn ich Adobe PDF 8.0 in Printer anwahlen kriege ich sogar "Adobe PDFPDE700" durchgestrichen. Die habe bei Adobe wohl gar kein neues Engine mitgeliefert.

Komisch ist sogar das wenn ich ein PDF in Acrobat 8.0 offen habe und ausdrucken möchte als PDF (sind die PDF-Optionen gar nicht anwesend), so ich kann gar nicht wählen in was für Qualität das PDF erstellt werden soll-

Wer hat hier eine Idee??

Gruss
Gérard

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Nov 2006, 17:11
Bewertung:

gelesen: 11980

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

damit scheint sich ein Gerücht zu bestätigen. Anscheinend hat Apple für Binary-Programme im Allgemeinen Empfehlungen ausgesprochen, wo bestimmte Dateien abzulegen sind, die nicht praxisgerecht sind.
Ob der Fehler bei Apple, bei Adobe oder Quark liegt, soll damit nicht ausgesagt werden.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

Gerard_Dirks
Beiträge gesamt: 4

15. Nov 2006, 17:27
Bewertung:

gelesen: 18782

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mein Problem lösen können

Die Dateien AdobePDFPDE700.plugin und AdobePDFPDE800.plugin in den Pfad /Library/Printers/PPDPlugins/ gelöscht.

Vervolgens habe ich im PrintManager sowohl Adobe PDF 7.0 &Adobe PDF 8.0 gelöscht

Dan habe ich Acrobat gestart. Und die Selbstreparatur Funktion hat Adobe PDF 8.0 neuangelegt. Alles funktioniert jetzt wieder. In Quark 7.02 sind die PDF-Optionen jetzt wieder verfügbar.

Ich hoffe dies helft die Personen die problemen haben.

Für personen die noch mit Acrobat 7.08 arbeiten ist die Reparatur Funktion unter das Hilfe Menu anwesend.

Es muss gesagt werden das Momentan Acrobat 7.08 & 8.0 auf eine Platte zum Problemen führen. Mein Problem ist jetzt das es nocch keine kompatible Version von PitStop für Acrobat 8.0 gibt :-(

Verschwundene PDF-Optionen bei Quark 6.5

Wolfgang Plietsch
Beiträge gesamt: 39

22. Dez 2006, 03:50
Bewertung:

gelesen: 18693

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
bei mir sind gerade die PDF-Optionen verschwunden. Ich habe unter XPress 6.5 ein PDF geschrieben. Die PDF-Optionen waren noch vorhanden. Nachdem ich noch eine Änderung am Dokument vorgenommen habe und erneut ein PDF schreiben wollte, waren die PDF-Optionen nicht mehr vorhanden. Das heißt, ich konnte den Menüpunkt PDF-Optionen gar nicht anwählen, weil er verschwunden ist. Rechner Dual 867, OS 10.4.8
Gruß
Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 22. Dez 2006, 07:03 geändert)

Verschwundene PDF-Optionen bei Quark 6.5

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Dez 2006, 07:03
Bewertung:

gelesen: 18682

Beitrag als Lesezeichen
hallo wolfgang

das liegt an der uhrzeit. xpress ist so programmiert, dass es zwischen zwei und drei uhr morgens feierabend macht, damit es bis zum nächsten morgen ausreichend schlaf erhält ;-)

scherz beiseite: ist es vielleicht das?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Verschwundene PDF-Optionen bei Quark 6.5

Wolfgang Plietsch
Beiträge gesamt: 39

23. Dez 2006, 20:11
Bewertung:

gelesen: 18646

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Hilfe.
Es lag tatsächlich an den Umlauten. Jetzt sind die PDF-Optionen wieder da.
Gruß und Danke
Wolfgang

Durchgestrichene PDF-Optionen bei Quark 7.02

geropf
Beiträge gesamt: 70

6. Mär 2007, 21:52
Bewertung:

gelesen: 18492

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerard_Dirks ] Ich habe mein Problem lösen können

Die Dateien AdobePDFPDE700.plugin und AdobePDFPDE800.plugin in den Pfad /Library/Printers/PPDPlugins/ gelöscht.

Vervolgens habe ich im PrintManager sowohl Adobe PDF 7.0 &Adobe PDF 8.0 gelöscht

Dan habe ich Acrobat gestart. Und die Selbstreparatur Funktion hat Adobe PDF 8.0 neuangelegt. Alles funktioniert jetzt wieder. In Quark 7.02 sind die PDF-Optionen jetzt wieder verfügbar.


Hallo, hast du mit dieser Fehlerbehebung denn auch wieder die PDF-Optionen in TextEdit etc. zur Verfügung?

Beste Grüße,
Gero
--
http://www.kreativ-ackern.de
http://corporate-publishing-blog.blogspot.com/