Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » perspektivisch transformieren

perspektivisch transformieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Feb 2003, 22:12
Bewertung:

gelesen: 2345

Beitrag als Lesezeichen
Ist es denn im Illustrator immer noch nicht möglich, perspektivisch zu transformieren? Ich meine so wie im Photoshop: Man hat ein Objekt (bzw. mehrere gruppierte Objekte), welches man mit Anfassern an den Ecken frei verzerren kann. Falls jemand einen Trick weiss, würde ich ihn auch gerne wissen!

perspektivisch transformieren

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

26. Feb 2003, 07:37
Bewertung:

gelesen: 2345

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

wie heisst Du denn? Mit welcher Version arbeitest Du denn?


Gruss Sagmeister Ueli

perspektivisch transformieren

snepper
Beiträge gesamt: 10

26. Feb 2003, 08:52
Bewertung:

gelesen: 2345

Beitrag als Lesezeichen
hallo
benutze hierfür den filter - verzerren - frei verzerren

gruss

perspektivisch transformieren

regains
Beiträge gesamt: 11

26. Feb 2003, 09:49
Bewertung:

gelesen: 2345

Beitrag als Lesezeichen
Mein Name ist Regina und ich arbeite mit den Versionen 9 und 10.

Bei mir gibt es keinen frei-verzerren-Filter. Und die Filter kann ich allgemein nur benutzen, wenn ich das Objekt vorher in Pixel umwandle. Das will ich aber nicht. Könnte es sein, dass ich diesen Filter im Internet runterladen muss?

Danke und Gruss
Regina

perspektivisch transformieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Feb 2003, 10:02
Bewertung:

gelesen: 2345

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

der Verzerrenfilter "Frei verzerren..." wird bei Illustrator standardmäßig installiert und er wandelt nichts in Pixel um. Seit Illustator 10 gibt es zudem noch die Verzerrungshüllen und natürlich das Frei Verzerren-Werkzeug aus der Werkzeugpalette. Damit kannst du, wenn du beim Skalieren die STRG/Apfel-Taste drückst, perspektivisch verzerren, allerdings nicht ganz so schön, wie in Photoshop. Schau einfach mal ins Handbuch oder in die Hilfe.

Wolfgang

perspektivisch transformieren

regains
Beiträge gesamt: 11

26. Feb 2003, 13:49
Bewertung:

gelesen: 2345

Beitrag als Lesezeichen
Ich muss blind gewesen sein, vielen Dank

perspektivisch transformieren

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

26. Feb 2003, 14:01
Bewertung:

gelesen: 2345

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Regina,

doch es ist möglich. Drücke die Taste S ( Skalierwerkzeug ) und schon bist Du bei den Leuten.


Gruss Sagmeister Ueli

perspektivisch transformieren

regains
Beiträge gesamt: 11

26. Feb 2003, 15:17
Bewertung:

gelesen: 2345

Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich finde es ein bisschen schade, dass man beim frei-verzerren-filter nicht gleich am zielobjekt sieht, wie sich die verzerrung verhält. so muss ich ja jedesmal ok klicken, um dann festzustellen, dass es nicht so aussieht wie ich gerne hätte.

regina

perspektivisch transformieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Feb 2003, 15:34
Bewertung:

gelesen: 2345

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

dann nutze doch statt des Filters den gleichnamigen Effekt, diesen kannst du dann über die Aussehenpalette immer wieder anpassen. Hast du dir auch schon das Frei Verzerren-Werkzeug und die Hüllen angeschaut, die funktionieren direkt im Dokument.

Wolfgang