Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Grundrisse in ID

Grundrisse in ID

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Feb 2003, 08:46
Bewertung:

gelesen: 11486

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle zur Zeit mehrere Expose´s für Immobilienfirmen, und habe immer wieder das Problem, schlechte Kopien von Grundrissen zu bekommen, welche ich dann in Illustrator nachzeichne und anschließend ins ID übernehme. Das stellt sich aber nicht immer als ganz so einfach dar. Kennt vielleicht jemand ein "einfaches" Programm für den Mac (sollte ein Grafiker bedienen können), in dem man leicht Grundrisse erstellt (vielleicht auch noch mit Einrichtungsgegenständen füllen kann)und was am Ende ein Dateiformat ausgibt, was ID lesen kann?

Wie erstellt Ihr Grundrisse, die "schön" aussehen sollen?

Vielen Dank.
Jens H.

Grundrisse in ID

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Feb 2003, 15:11
Bewertung:

gelesen: 11486

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ArchiCad und VektorWorks.

Das sind Architekturprogramme - sehr mächtig und teuer.

In Illustrator kann man sich doch einen Satz an "Inventar" basteln und auch das Zeichnen von Plänen geht ganz gut.

Grüße

Grundrisse in ID

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Feb 2003, 16:49
Bewertung:

gelesen: 11486

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

und wenn man das dann als Symbolbibliothek anlegt, hat man's recht einfach.

Wolfgang

Grundrisse in ID

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mär 2003, 10:33
Bewertung:

gelesen: 11486

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens, versuchs mal mit Draftboard (http://www.draftboard.de), ein starkes nicht überladenes 2D-Zeichenprogramm, genial für Grundrisse und so. Läuft sicher unter Classic, ob mittlerweile eine OSX-Version da ist, weiss ich nicht.
Henri

Grundrisse in ID

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2003, 08:40
Bewertung:

gelesen: 11486

Beitrag als Lesezeichen
OK, Vielen Dank. Dann bleib ich mal bei Illu.
Noch eine Frage - der Schlagschatten bei Illu 9 ist "hart", im Gegensatz zum Photoshop. Kann man im Illu auch automatisch einen weichen Schlagschatten erzeugen lassen (Pixelbild?).

Grundrisse in ID

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Mär 2003, 15:10
Bewertung:

gelesen: 11486

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

es zwar schon ein wenig älter, aber ich habe mit Adobes Streamline recht gute Erfahrungen gemacht. Meine Frau hat Ihre kunstgeschichtliche Magisterarbeit über eine regionale Kirche geschrieben und dazu einige Grundrisse benötigt. Die habe ich abgescannt und dann mittels Streamline vektorisiert. Das Ganze kommt allerdings nur selten an die Qualität einer absoluten Neuerstellung heran. Das Ergebnis war trotzdem durchaus gut akzeptabel.

Eine Tryout-Version von Streamline für Win gibt's hier:
http://www.adobe.com/...=45&platform=win

Und die Mac-Variante der Tryout-Version ist hier zu finden:
http://www.adobe.com/...=45&platform=mac

Grüßle,
Jens

Grundrisse in ID

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Mär 2003, 11:16
Bewertung:

gelesen: 11486

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

weicher Schatten in Illu:
Effekt->Stilisierungsfilter->Schlagschatten...

Wolfgang

Grundrisse in ID

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Mär 2003, 21:14
Bewertung:

gelesen: 11486

Beitrag als Lesezeichen
 
Hier ein paar CAD-Tools für Illustrator:

http://www.hotdoor.com/

http://www.cvalley.com/CAD/index.html

beide Lösungen sind als PlugIns für Illu installierbar!

Grundrisse in ID

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Mär 2003, 21:22
Bewertung:

gelesen: 11486

Beitrag als Lesezeichen
 
Wir machen auch jede Menge Exposes für Immobilienfirmen (höchtser Seitenumfang bisher 80 Seiten). Jedoch verzichten wir auf die reine Übernahme von Grundrissen, sondern wir lassen diese von einem Architekurzeichner überarbeiten und scannen sie ein. Das ganze ist in jedem Fall nicht so "klinisch" und unpersönlich, sondern geht von vornherein auf die Bedürfnisse des zu erwartenden bzw. zu bewerbenden Immobilieninteressenten ein. Die Exposes sehen freundlicher aus und die in freier Markertechnik aufgewerteten Geschoss- oder Wohnungsaufsichten sind farblich sehr schön anzusehen und vermitteln ein lebhaftes Bild der Einrichtungsmöglichkeiten.
Ein Immo-Expose muß eben nicht zwangsläufig so zusammengekleistert aussehen, wie manche einblättrige Aushänge bei Sparkassen oder Banken etc.