Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Platzieren von .doc-files: Probleme mit Fußnoten & Kopfzeilen in ID

Platzieren von .doc-files: Probleme mit Fußnoten & Kopfzeilen in ID

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2003, 13:41
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte die typographischen Fähigkeiten von InDesign für ein Buch-Layout (sozusagen für die finale Bearbeitung) nutzen. Das Buch selbst habe ich mir Word 2002 erstellt. Beim Platzieren in InDesign mußte ich festsellen, daß das Programm aus den über 600 Fußnoten Endnoten gemacht hat und die im Word-Dokument ziemlich mühselig erstellten meist je Seite verschiedenen über 850 Kopfzeilen sind ganz verschwunden, d. h. offensichtlich nicht importiert worden. So ganz schön zurückgeworfen, war ich enttäuscht, in InDesign nicht ähnlich einfache Tools zur Erstellung von Fußnoten und Kopf- und Fußzeilen aus der jeweiligen Textseite zu finden. Kann man dies in InDesign nur über Textrahmen auf einer Musterseite bewerkstelligen? Oder ist die Konvertierung von .doc zu .pdf und von dort zu InDesign eine bessere Lösung ? Oder gibt es vielleicht einen besseren Importfilter für .doc-files?
Ein Trost ist die volle Unicode-Fähigkeit von InDesign, wenigstens all die vielen sprachwissenschaftlichen Sonderzeichen werden in InDesign korrekt dargestellt.
Über ein paar Tips zum Import von Fußnoten und Kopfzeilen (Kolumnen)aus .doc-files bzw. über die effizente Erstellung dieser in ID selbst würde ich mich sehr freuen.

jayanta

Platzieren von .doc-files: Probleme mit Fußnoten & Kopfzeilen in ID

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

3. Mär 2003, 14:11
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jayanta

Das PlugIn Sonar Bookends InFnote von Virginia Systems könnte eine Lösung sein.

http://www.virginiasystems.com


Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration

Platzieren von .doc-files: Probleme mit Fußnoten & Kopfzeilen in ID

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2003, 10:21
Bewertung:

gelesen: 1337

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Das PlugIn funktioniert zumindest in der Demo-Version nur zum Erstellen von Fußnoten. Die Fußnoten aus WORD werden weiterhin nur als Endnoten importiert.
Die Vollversion des PlugIn konnte ich noch nicht testen, da ~200$ etwas teuer sind :o(

Wenn mir da jemand vielleicht weiterhelfen könnte...

Tobias