Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Texte in Tabellen um 90 Grad drehen

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Mär 2003, 10:03
Bewertung:

gelesen: 19185

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir vor 5 Monaten in InDesign 2.0.1 einen Jahreskalender mittels Tabellen aufgebaut. In diesen habe ich mittels farbigen Flächen diverse Abläufe eingetragen. Da manche Abläufe aber nur halbtags stattfanden und -finden, habe ich dort noch zusätzlich in die Zelle "1/2 Tag" getippt und auf hochkant gestellt. Ich erinnere mich daran, dass es eine Funktion gab, mit der ich Text um 90 Grad, -90 Grad und um 180 Grad drehen konnte. Es waren vier Buttons mit einem T, in denen das T eben entsprechend gedreht zu sehen war. In der Zwischenzeit habe ich im Januar auf 2.0.2 upgedatet. Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht, denn mir ist es erst vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ich diese verfluchte Text-Drehfunktion nicht mehr finde. Ich hoffe, ich habe nur eine banale Kleinigkeit übersehen. Oder ist die Funktion mit dem Update vielleicht verschwunden? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hiiilfeeee ...

Jens

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

5. Mär 2003, 10:21
Bewertung:

gelesen: 19185

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ruf mal die Tabellen-Palette über "Fenster - Tabelle" auf. ... dann klappts auch mit dem drehen. :-)

Gruß Torsten

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

5. Mär 2003, 10:21
Bewertung:

gelesen: 19185

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ja, ja, der Wald ... Bin ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem das so geht :-))
Hier isses: Fenster/Tabelle --> jetzt kannst Du rechts die Symbole für die Textausrichtung sehen ... Ggf. musst Du noch die Zellengröße anpassen.

Gruß Stefan

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

5. Mär 2003, 10:45
Bewertung:

gelesen: 19185

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
keine Panik: in der Tabellen-Palette Menü Fenster/... findest Du die entsprechenden Buttons. Ansonten einfach mit dem Textwerkzeug die Tabellen-Zelle markieren und im Kontextmenü die entsprechende Drehung auswählen (hochlaufend: 270°)!
herzliche Grüße, cg

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Mär 2003, 11:11
Bewertung:

gelesen: 19185

Beitrag als Lesezeichen
Ihr seid meine Helden. Vielen Dank. Ich hätte da noch 'ne Frage ...
Dafür erstell' ich aber ein neues Thema.

Grüßle,
Jens

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Mär 2003, 16:11
Bewertung:

gelesen: 19185

Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich eine Tabelle automatisch so austreiben, dass mir alle Inhalte auch wirklich angezeigt werden?

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Mär 2003, 23:55
Bewertung:

gelesen: 19185

Beitrag als Lesezeichen
In dem die Zellen in Excel zuvor etwas grösser geamcht werden (ich nehme an, Du sprichst dies an).

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration