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Unterschiedlich Schwarztöne von Flächen und platzierten Bildern

veteran
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5. Mär 2003, 14:58
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Hallo liebes Forum,
wenn ich ein Graustufenbild (100% Schwarz im kompletten Randbereich, TIFF) auf eine schwarze Fläche (100%) in InDesign setze, dann kann man auf dem Ausdruck eine deutliche Tonwertdifferenz erkennen. Kennt jemand dieses Problem? Ich bin es ja von Quark gewöhnt, dass die Darstellung von platzeierten Bildern und Flächen nicht übereinstimmt, aber der Druck war immer OK. Aus InDesign bin ich eigentlich gewöhnt, das beides korrekt ist. Kann ich mich darauf verlassen dass es schon übergangslos schwarz wird im Druck?

Danke schön,
veteran

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tomreuter
Beiträge gesamt: 800

5. Mär 2003, 16:02
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Die Tatsache, daß Du ein Graustufenbild platzieren willst, läßt mich ahnen, daß es sich bei diesem Schwarz um ein (0/0/0/100)-Schwarz handelt. Ein Vierfarb-Schwarz ist aber oft ein (63/52/51/100)-Schwarz - hat also noch Anteile anderer Farben.

Hat es damit was zu tun? Wenn ja, dann mußt Du Dir in ID ein passendes Schwarz für die Fläche, auf die Du das Bild platzieren willst, machen.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS-X)

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veteran
Beiträge gesamt: 76

5. Mär 2003, 16:13
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Nee damit hat das nix zu tun.
Ich habe ein graustufen TIFF. Einfach nur 100% Schwarz. Nix anderes. Es gibt demnach auch nur einen Kanal. Die ID-Fläche ist 0,0,0,100, weil das Dokument CMYK ist. Eigentlich ne ganz simple Wurst. Trotzdem bereitet mir das Problem gerade kopfschmerzen, da mein Termin näher rückt.

veteran

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Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

5. Mär 2003, 19:13
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Hallo,

wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn du die cmyk-Datei nicht in Graustufen umwandelst, sondern die original cmyk-Datei einbindest? Welche Photoshop-Version verwendest du, welches Update?

Gruß
Bernhard

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.againsttcpa.com/

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Wetter
Beiträge gesamt: 38

5. Mär 2003, 21:29
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Hallo Veteran

Wie sieht es aus, wenn Du das Farbmanagement für die Druckausgabe ausschaltest?

André Wetter

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veteran
Beiträge gesamt: 76

5. Mär 2003, 23:44
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Also bislang noch keine Lösung in Sicht.
Ich verwende Photoshop 7.01. Hab Farbmanagement deaktiviert und auch mal aktiviert. Hab halt beides ausprobiert, aber das Ergebnis ist das gleiche.
Es gibt kein original CMYK von der Datei. Warum auch? Es ist doch direkt in Graustufen angelegt. Soll ja auch nur Graustufen haben.

Weiß jemand zu helfen?

MfG
veteran

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Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

5. Mär 2003, 23:57
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>Warum auch?<

Ein paar Stunden zuvor hattest du dieses Problem:
http://www.hilfdirselbst.ch/...=2&topic_id=5785

Oder war das ein anderer Job?

Gruß
Bernhard

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Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

6. Mär 2003, 07:37
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Hallo zusammen

Was hat denn das Graustufenbild für ein Format? Handelt es sich um eine EPS, oder eine PDF-Datei?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
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Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Mär 2003, 07:59
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Ich habe ein graustufen TIFF. Einfach nur 100% Schwarz. Nix anderes. Es gibt demnach auch nur einen Kanal. Die ID-Fläche ist 0,0,0,100, weil das Dokument CMYK ist.

"wer lesen kann ist klar im vorteil"

kein veteran

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veteran
Beiträge gesamt: 76

6. Mär 2003, 13:08
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Hallo, ich habe also (wie Anonym schon anmerkte) eine TIFF Datei. Habe allerdings die ganze Kiste auch such schon als EPS und als PDF abgespeichert. Leider immer das selbe Spiel. Ich steig da einfach nicht hinter.
Ich habe das Bild jetzt auch mal in Freehand 9 eingebaut und eine schwarze Fläche dahinter gelegt. Auch hier stellt sich das Bild im Druck etwas heller dar, als die schwarze Fläche. Sogar wenn ich nur den schwarzen Auszug ausgebe.

Ich frage mich mittlerweile, ob ich das Teil so zum Druck schicken kann oder nicht. Leider habe ich kein PitStop um die schwarzwert in der PDF zu überprüfen. Wenn dort überall 100% Schwarz ist, dann müsste es doch sicher sein, oder?

Gibt es eigentlich eine Art Freeware oder Shareware, mit der man einfach nur Farbwert im PDF abmessen kann?

MfG
veteran

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Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

6. Mär 2003, 22:16
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Kann ich mit bestem Willen nicht nachvollziehen. Ist die Datei verlustbehaftet komprimiert worden? Ansonsten maile mir doch die Datei (Tiff auch).

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
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Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mär 2003, 09:05
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@Veteran,

wenn ich ein Graustufenbild (100% Schwarz im kompletten Randbereich, TIFF) auf eine schwarze Fläche (100%) in InDesign setze, dann kann man auf dem Ausdruck eine deutliche Tonwertdifferenz erkennen.

Wieviel %Tonwert zeigt die Pipette in Fotoshop bei dem Tiff an?
Wieviel % Tonwert zeigt ID in der schwarzen Fläche an,die nur aus „K“ besteht?



Ich frage mich mittlerweile, ob ich das Teil so zum Druck schicken kann oder nicht. Leider habe ich kein PitStop um die schwarzwert in der PDF zu überprüfen. Wenn dort überall 100% Schwarz ist, dann müsste es doch sicher sein, oder?

Pistop ist zwar sehr hilfreich,es geht aber auch mit Fotoshop.
Sie sollten dieses erzeugte PDF in Ihrem Fotoshop öffnen als „CMYK mit 300DPI“ und die Ihrer Meinung nach unterschiedlichen Töne nachmessen.
Der Ausdruck spielt hier keine Rolle, nur die Messwerte zählen.


Bin gespannt
Kein Veteran

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veteran
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7. Mär 2003, 09:20
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Hallo liebes Forum,
hiermit möchte ich Entwarnung geben. Trotz der sichtbaren Unterschieden auf den Ausdrucken und der unterschiedlichen Darstellung in Freehand 9 (InDesign stellte keinen Farbunterschied dar) haben wir das Dok zum proofen gegeben und siehe da, es war kein Unterschied mehr zu erkennen.
ich weiß zwar nicht wieso, aber es scheint an unserem Drucker zu liegen. Sehr komisch aber ich bin erstmal beruhigt.

Das wieder gerasterte PDF in Photoshop zeigt auch übergangslos 100% an.

MfG
veteran

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Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mär 2003, 09:56
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Der Ausdruck spielt hier keine Rolle, nur die Messwerte zählen.

Vielleicht kommt hier bald ein Forum für

"ABSOLUT BEGINNERS"


kein Veteran

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veteran
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7. Mär 2003, 10:08
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Hallo Vorredner!

Verzeih bitte vielmals, dass ich nicht dein geistiges Überfliegerniveau habe und deine kostbare Zeit mit Belanglosigkeiten strapaziere.

1. Du kommst mit diesem Umgangston sicher nicht sehr weit. Wie gut, dass Du ja anonym bist, nicht war?

2. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

3. ich bin kein "Absoluter Beginner", in anderen Themenbereichen stecke ich durchaus tiefer in der Materie. Nur ist dies eben ein InDesign Forum und da seien auch Anfängerfragen erlaubt.

Ich wünsche einen schönen Tag,
veteran

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Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

7. Mär 2003, 10:08
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Hallo anonymer Nicht-Veteran,

ich finde es nicht in Ordnung, die Probleme anderer mit solchen Kommentaren zu belegen. Nicht jedes Problem muss für die Forumsgemeinschaft eine Herausforderung sein, um für den einzelnen ein Problem darzustellen. Und wenn das Problem doch so einfach ist, dann lass es uns hier im Forum ganz schnell lösen. Dazu ist das Forum eben doch auch da.

Grüßle,
Jens

P.S.: Ist das Problem wirklich so klein, wenn mehr als 10 Antworten und Fragen nötig sind, es zu lösen?

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Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

7. Mär 2003, 11:09
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Hallo zusammen

Ich kann Herrn Jens Naumann und dem Veteran absolut zustimmen! Es gibt wirklich keine dummen Fragen. Jeder soll hier seine Probleme und Fragen anbringen dürfen, dafür gibt es schliesslich dieses Forum. Wenn diejenigen, die ihre Fragen hier anbringen, mit solch überflüssigen, destruktiven und nieveaulosen Bemerkungen für ihr Interesse noch eingeschüchtert werden, dann finde ich das absolut traurig!

Die Thematik bezüglich einer konsistenten Wiedergabe von Farbe ist sehr komplex. Da reicht es eben nicht, wenn man lediglich in einer Software die Messwerte misst! Es können ICC-Profile in der Ausgabe in einem RIP verrechnet werden, oder dieses verarbeitet CSA und CRD-Kommentare uva. Daher finde ich es toll, dass in diesem Forum solch vielfältige Fragen gestellt werden. Ich möchte alle ermutigen, dass sie ihre Fragen weiterhin ruhig hier stellen, schliesslich können wir hier alle immer wieder von Neuem dazulernen!

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration

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Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mär 2003, 12:00
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@ Herr Mayerle,

Die Thematik bezüglich einer konsistenten Wiedergabe von Farbe ist sehr komplex. Da reicht es eben nicht, wenn man lediglich in einer Software die Messwerte misst!

sorry,
aber diese Messwerte sagen mehr aus als ein Druckergebnis mit einem lowcost Tintenstrahler oder was auch gern genommen wird, der Bilschirmdarstellung.Siehe auch "Grünstich".Im übrigen gehe ich davon aus, dass die wenigsten Zugang zu einem Digitalproofer haben bzw. einfach mal testweise Filme ausbelichten für einen Andruck oder ein Analogproof.

kein Veteran

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Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

7. Mär 2003, 13:00
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Michel meint, dass ICC-Profile der PDF in Form von CSA im RIP des Dienstleisters ausgewertet werden. Und da nützt ein reines Messen in der PDF-Datei wirklich nichts. Ich stimme Dir absolut zu, dass Messen besser ist als drucken. Das Messen müsste halt noch mit einem Preflight ergänzt werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration

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Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Mär 2003, 18:03
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InDesign bietet doch ebenfalls die Möglichkeit der Pipette. Wenn man das Randschwarz des Tiff-Bildes mißt und mit diesem Ton den Rahmen füllt, dann sollte es doch nahtlos passen, oder?

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Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

10. Mär 2003, 07:57
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Allerdings misst die ID-Pipette RGB-Werte. Diese werden dann anhand der CMS-Settings nach CMYK transformiert.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
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