Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Zusammenfügen von Pfaden

Zusammenfügen von Pfaden

Melanie
Beiträge gesamt: 12

6. Mär 2003, 20:39
Bewertung:

gelesen: 3099

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Anliegen: Ich bin gerade daran, ein Kreisdiagramm zu erstellen. Für einen Special-Effekt muss ich nun Pfade zusammenfügen.

Ich habe zwei offene Pfade (= nicht gruppiert), die beide ausgewählt sind. Von jedem Pfad habe ich mit der Direktauswahl einen Punkt angewählt, welche ich zusammenfügen möchte. Mit «Objekt - Pfad - Zusammenfügen» sollte dies meiner Meinung nach jetzt möglich sein. Es erscheint aber immer die Meldung «Für das Zusammenfügen müssen zwei Endpunkte offener Pfade ausgewählt sein. Gehören die Punkte nicht zu demselben Pfad, dürfen sie nicht Teil eines Textpfades oder eines Diagramms sein. Sind sie gruppiert, müssen sie der gleichen Gruppierung angehören.»

Kennt jemand dieses Problem und weiss sogar eine Lösung?

Gruss, Melanie

Zusammenfügen von Pfaden

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

7. Mär 2003, 07:03
Bewertung:

gelesen: 3099

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Melanie,

das ist keine grosse Geschichte. Mit dem Direktauswahlwerkzeug ( <- ) markierst Du den Ankerpunkt der ersten Figur die zusammengefügt werden soll. Mit gedrückter Shift-Taste markierst Du den Ankerpunkt der zweiten Figur der mit der ersten Figur zusammenverbunden werden soll. Gehe nun in die Menüliste / OBJEKT / PFAD / ZUSAMMENFÜGEN (Tastenkombination Strg.+J). Der Illustrator 10 verbindet nun die beiden Linien.

Gruss Sagmeister Ueli

Zusammenfügen von Pfaden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

7. Mär 2003, 13:16
Bewertung:

gelesen: 3099

Beitrag als Lesezeichen
Oder alternativ mit dem Zeichstift die Pfade direkt verbinden.

Kurt Gold

Zusammenfügen von Pfaden

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Mär 2003, 14:18
Bewertung:

gelesen: 3099

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Melanie,

ohne jetzt unverschämt sein zu wollen würde mich mal interessieren, was du unter dem Satz "Für das Zusammenfügen müssen zwei Endpunkte offener Pfade ausgewählt sein" verstanden hast. Er sagt doch genau was du tun musst, oder nicht?

Wolfgang

Zusammenfügen von Pfaden

Melanie
Beiträge gesamt: 12

8. Mär 2003, 12:09
Bewertung:

gelesen: 3099

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass diese Anwendung keine grosse Sache sein sollte. Und die Fehlermeldung habe ich auch verstanden. Nur klappts immer noch nicht, ... oder ich kapiers einfach wirklich nicht. :-)

Ein einfaches Beispiel: Mit dem Pfadwerkzeug ziehe ich zwei neue Figuren auf und möchte diese verbinden/zusammenfügen. Mit der Direktauswahl wähle ich also den ersten Eckpunkt an und mit gedrückter Shifttaste den entsprechenden Punkt der zweiten Figur, ... dann Befehl + J. Auch dann passiert nichts, ausser dass die bekannte Fehlermeldung erscheint. Mache ich da schon etwas falsch?

Und danke nochmals für eure Bemühungen!

Gruss, Melanie

Zusammenfügen von Pfaden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Mär 2003, 19:36
Bewertung:

gelesen: 3099

Beitrag als Lesezeichen
Beide Methoden, offene Pfade zu verbinden, funktionieren definitiv. Hast Du es mal mit dem Zeichenstift probiert? Was meinst Du mit Pfadwerkzeug genau? Ein Werkzeug mit dieser Bezeichnung gibt es in Illustrator nicht. Meinst Du damit z. B. das Rechteckwerkzeug? Das erstellt geschlossene Pfade. Verwechselst Du vielleicht Eckpunkt mit Endpunkt (eines offenen Pfades)? Vermutlich arbeitest Du mit geschlossenen Pfaden und der nachfolgende Programmhinweis ist berechtigt. Daß das Verbinden funktioniert, kannst Du testen, indem Du z. B. mit dem Butstift zwei offene Pfade zeichnest und die beschriebenen Methoden anwendest. Es klappt garantiert.

Kurt Gold

Zusammenfügen von Pfaden

Melanie
Beiträge gesamt: 12

9. Mär 2003, 22:11
Bewertung:

gelesen: 3099

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

danke für deine Erklärungen. Es ist mir klar, dass es so funktionieren muss, denn deine Erklärungen erscheinen mir sehr logisch. Irgendwie muss das an mir liegen, etwas mache ich einfach falsch. Ich probiers einfach nochmals aus, es klappt bestimmt.

Ah ja, mit dem Pfadwerkzeug habe ich den Buntstift gemeint. Hab's mit dem Pfadwerkzeug vom Photoshop verwechselt, weil diese Icons in der Werkzeugliste ähnlich aussehen.

Danke dir vielmals, bin mir sicher, dass ich es mit deinen Erklärungen hinkriege.

Gruss, Melanie

Zusammenfügen von Pfaden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Mär 2003, 08:58
Bewertung:

gelesen: 3099

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Melanie

Ich glaube, das Problem ist, dass du vesehentlich nicht wirklich zwei einzelne Punkte selektiert hast, sondern mehrere Punkte oder das ganze Objekt. Wenn das weisse Viereck im Mauszeiger erscheint, klickst du einen einzelnen Punkt an. Beim schwarzen Viereck ist es das ganze Teil.

Gruss, David