Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Probleme beim Wandeln von RGB in CMYK

Probleme beim Wandeln von RGB in CMYK

Nice
Beiträge gesamt: 244

9. Mär 2003, 14:12
Bewertung:

gelesen: 1073

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe zwölf Bilder, die in RGB geliefert worden sind. Hintergrundfarbe ist schwarz, in der Mitte ist jeweils eine Zeichnung (Comic) oder ein Halbtonbild (Foto). Ich muss die Daten für den Druck vorbereiten. Da im Hintergrund schwarz liegt, wandel ich die Bilder mit einem "starken" Schwarzaufbau. Das kommt auch den Comics zugute. Da ich in CMYK bekanntermaßen einen kleineren Farbraum habe, verändern sich einige Farben sehr stark. Vor allem die Rot-Töne (dunkelrot) werden beim Wandeln grau. Dies betrifft drei von 12 Bildern. Wenn ich jetzt die Farbkurve zum Wandeln von RGB in CMYK ändere, werden auch die Schwarztöne nicht mehr exakt gewandelt und man wird den Unterschied später im Druck vermutlich sehen. Gibt es iregndeine saubere Möglichkeit die Rot-Werte der RGB-Bilder zu behalten. Nachkorrigieren über Selektive Farbkorrektur und Gradationskurven habe ich bereits probiert, konnte damit aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Viele Grüße
Nicole

Probleme beim Wandeln von RGB in CMYK

gpo
Beiträge gesamt: 5520

9. Mär 2003, 19:54
Bewertung:

gelesen: 1071

Beitrag als Lesezeichen
Hi Nicole.

könnte es sein, dass du kein...oder kein richtiges Farbmangement eingestellt hast????

Farbe Voreinstellungen=
RGB = Adobe RGB 1998 (oder sRGB)
CMYK = Eurosklala coated v2 (oder was dein Drucker will???)

Dazu diese Profile wählen oder konvertieren(wenn nötig)

Und sonst....
du hast ja eine Möglichkeit im Menue Ansicht = Farbproof===> und kannst da einiges wählen und mit den Tasten hin und herschalten!!!
(Und wie ist dein Monitor eingestellt??? Nuzt du "Adobe gamma Loader??? wenn nicht..........schleunigst nachholen/Systemsteuerung!)
Mfg gpo

Probleme beim Wandeln von RGB in CMYK

Nice
Beiträge gesamt: 244

9. Mär 2003, 21:08
Bewertung:

gelesen: 1071

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,
das Farbmanagement ist so eingestellt, wie von dir angegeben. Nur, dass ich das CMYK an meine Kriterien angepasst habe, also ein "eigenes" verwende.
Ich verlasse mich nie auf das, was ich am Monitor sehe, sondern mess immer in die Farbwerte. Da ich an einem tft arbeite und auch kein umfangreiches colormanagement nutze, ist das die sicherste Methode. Ich behaupte mal soweit farbsicher zu sein, dass ich weiß, wie welche Farbwerte im Druck kommen. ;)

viele Grüße
Nicole

Probleme beim Wandeln von RGB in CMYK

pille
Beiträge gesamt: 26

12. Mär 2003, 17:27
Bewertung:

gelesen: 1071

Beitrag als Lesezeichen
hallöchen nice,

haste mal versucht über die selektive farbkorrektur in den rot/magentatönen die schwarzanteile zu reduzieren?

:-) :-) :-)
greets pille