Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Videowiedergabe in pdf-Dateien

Videowiedergabe in pdf-Dateien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Mär 2003, 08:18
Bewertung:

gelesen: 2490

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin "pdf-Neuling" und möchte Videos in pdf-Dateien wiedergeben. Pdf-Datei und Videoclip sollen auf die gleiche CD-ROM. Da je nach Nutzer das CD-Laufwerk unterschiedliche Laufwerkbuchstaben haben kann, weiß ich nicht wie der "Pfad" zum Video beschrieben werden muß. Wer kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Rainer

Videowiedergabe in pdf-Dateien

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

10. Mär 2003, 09:25
Bewertung:

gelesen: 2490

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Das sollte kein Problem sein, da in der PDF relative Pfade gespeichert werden. Die Videos sollten auf der CD einfach wieder relativ zur PDF am gleichen Ort stehen.

Schöne Grüsse aus Allschwil

Marc Véron
http://www.veron.ch

Videowiedergabe in pdf-Dateien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Mär 2003, 09:56
Bewertung:

gelesen: 2490

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Antwort. "Relativ" hört sich gut an, aber wie sieht der praktische Weg aus? Wenn ich die "Verknüpfung" z.B. auf der Festplatte erstelle, steht immer der Laufwerksbuchstabe. Kann ich z.B. ein Verzeichnis "Video" anlegen, die Videos hinein kopieren und den Laufwerksbuchstaben im Pfad löschen?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer

Videowiedergabe in pdf-Dateien

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

10. Mär 2003, 10:27
Bewertung:

gelesen: 2490

Beitrag als Lesezeichen
Rainer,

Angezeigt wird der im Moment von Acrobat _verwendete_ Pfad; in der PDF selbst ist der Pfad aber relativ angelegt. Man muss also weiter nichts tun.

Wenn eine PDF in einem Verzeichnis C:\PDF und die Videodatei also in einem Unterverzeichnis "C:\PDF\videos" liegt, kann die PDF in ein beliebiges Vezeichnis
verschoben werden, solange darunter wieder ein Verzeichnis \videos mit den Videodaten liegt.

Einfach mal ausprobieren: PDF-Datei und zugehörige Unterverzeichnisse in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Schöne Grüsse aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch

Videowiedergabe in pdf-Dateien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Dez 2003, 13:51
Bewertung:

gelesen: 2490

Beitrag als Lesezeichen
Hi Marc,

habe ein ähnliches Problem, nur möchte ich keine relativen Pfade sondern absolute.

Ich möchte also das PDF verschieben können, wobei die Video-Files ihre Position nicht ändern ...

danke
Johann

Videowiedergabe in pdf-Dateien

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

15. Dez 2003, 14:30
Bewertung:

gelesen: 2490

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

...nun, das wäre das umgekehrte zu meinem PlugIn MVPDFQuickLinkFix. MVPDFQuickLinkFix entstand aufgrund eines Fehlverhaltens des PDFMaker-Macros, das von Acrobat in Word installiert wird, und wandelt (unabsichtlich entstandene) feste Pfade in relative um.

Das Gegenstück würde also relative Pfadangaben suchen und in absolute Pfadangaben umwandeln. Für Details schlage ich eine direkte Kontaktaufnahme unter veron@veron.ch vor.

Schöne Grüsse aus Allschwil bei Basel

Marc Véron
http://www.veron.ch