Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Schrift suchen leicht gemacht

Schrift suchen leicht gemacht

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

10. Mär 2003, 12:28
Bewertung:

gelesen: 1527

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wer kennt nicht das Problem: Ein Kunde bringt seine Vorlage mit "exotischen" Schriften. Wie heisst die Schrift nochmals - und dann beginnt das Suchen.

Und so geht’s einfacher: Vorlage einscannen und an folgende URL senden: http://www.myfonts.com/WhatTheFont/

Schrift suchen leicht gemacht

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Mär 2003, 12:42
Bewertung:

gelesen: 1525

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

für Windows mit TrueType gibt's da den kostenlosen Fontmatcher: http://teleline.terra.es/personal/infern0/

für 99 EUR gibt's da noch den Fontexpert, welcher recht gute Ergebnisse liefert. http://www.dtpsoft.de/feg.htm

Wolfgang

Schrift suchen leicht gemacht

Nik
Beiträge gesamt: 439

11. Mär 2003, 16:32
Bewertung:

gelesen: 1525

Beitrag als Lesezeichen
coole Sache, gibts sowas auch für Mac? Weiss das jemand?

Gruss

Schrift suchen leicht gemacht

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

11. Mär 2003, 16:41
Bewertung:

gelesen: 1525

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

FontExpert gibt's auch für Mac.

Wolfgang

Schrift suchen leicht gemacht

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

17. Mär 2003, 11:00
Bewertung:

gelesen: 1525

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe zwar FontExpert nie genutzt, dafür aber meine 4 Arbeitskollegen. Und die sagen mir alle 4, dass die Fonterkennung von FontExpert nur sehr mäßig sei. Stand dieser Aussage ist etwa 06/2002. Ich weiß allerdings nicht, mit welcher Version diese Erkenntnisse errungen wurden. Gibt es da aktuelle Erfahrungen?

Grüßle,
Jens

Schrift suchen leicht gemacht

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Apr 2003, 09:00
Bewertung:

gelesen: 1525

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also wir setzten es gelegentlich ein. Es stimmt aber, dass die Erkennung nicht immer funktioniert, besonders bei kursiven Serifenschriften. In dem Fall ist es sehr wichtig, dass die Vorlage absolut gerade und von guter Qualität ist. Wir setzen die aktuelle Version ein.

Wolfgang

Schrift suchen leicht gemacht

gwala
Beiträge gesamt: 30

29. Apr 2003, 15:30
Bewertung:

gelesen: 1525

Beitrag als Lesezeichen
hier könnt ihr auch eine schrift suchen, fragen zum aussehen beantworten und die schrift (oder zumindest ne ähnliche) wird ausgesucht.

http://www.fonts.com/...?FONTNAME=identifont