Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Kopieren via Terminal und ssh

Kopieren via Terminal und ssh

Ramius
Beiträge gesamt: 208

15. Feb 2007, 09:15
Bewertung:

gelesen: 7612

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich verbinde mich mit dem Terminal via ssh auf einen anderen Mac. Kann ich so Dateien von einer Maschine zur Anderen kopieren oder ist das gar nicht möglich? Wenn ja, wie würde der Befehl lauten?

Grüsse, Ramius

Kopieren via Terminal und ssh

koder
Beiträge gesamt: 1743

15. Feb 2007, 09:22
Bewertung:

gelesen: 7609

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Befehl lautet SCP.

Kopieren via Terminal und ssh

Ramius
Beiträge gesamt: 208

15. Feb 2007, 09:58
Bewertung:

gelesen: 7604

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich den Befehl:
Code
scp /Application/Quarkdings/XTension/Datei Benutzer@Host:/Application/Quarkdings/XTension/Datei 

erscheint bei mir die Fehlermeldung:
Code
scp: ambiguous target 

Was mache ich falsch?

Gruss, Ramius

Kopieren via Terminal und ssh

koder
Beiträge gesamt: 1743

15. Feb 2007, 11:28
Bewertung:

gelesen: 7588

Beitrag als Lesezeichen
Ich schätze der Pfad "/Application/Quarkdings/XTension/" ist im Home-Folder des Benutzers nicht vorhanden ;-)

Kopieren via Terminal und ssh

Ramius
Beiträge gesamt: 208

15. Feb 2007, 16:10
Bewertung:

gelesen: 7572

Beitrag als Lesezeichen
Tja, würde wohl einleuchten. Daher:
Code
scp /Volumes/Tiger/Applications/QuarkXPress\ 6.0/XTension/Datei/ Benutzer@Host:/Volumes/Tiger/Applications/QuarkXPress\ 6.0/XTension/ 

aber auch hier kommt dieselbe Meldung.

Sonst noch Tipps?
Gruss, Ramius

Kopieren via Terminal und ssh

robinson
Beiträge gesamt: 786

16. Feb 2007, 22:44
Bewertung:

gelesen: 7555

Beitrag als Lesezeichen
Anstelle des Terminals und scp kann auch «Son of Fugu» http://www.avalon.net/~tmcintos/software/Fugu verwendet werden.

Kopieren via Terminal und ssh

Hof9r
Beiträge gesamt: 1

20. Jul 2009, 16:17
Bewertung:

gelesen: 7178

Beitrag als Lesezeichen
man muss scp -r verwenden nicht nur scp!!!