Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » neuling sucht einen tipp

neuling sucht einen tipp

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Mär 2003, 16:45
Bewertung:

gelesen: 1119

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
ich interessiere mich für die php welt und habe auch schon einige artikel darüber gelesen.
ich arbeite auf einem mac und finde die sachen nirgends, die ich da downloaden sollte:
php
mysql
apache (ist das alles)
wie fange ich da am besten an, gibt es gute, einfache workshops auf deutsch?
ist es eigentlich auch möglich, fertige php scripte herunterzuladen und einzubauen?

ich wäre froh um einige tipps...
besten dank schon jetzt
tom

neuling sucht einen tipp

Ollli
Beiträge gesamt: 458

12. Mär 2003, 13:15
Bewertung:

gelesen: 1119

Beitrag als Lesezeichen
schau mal bei folgenden Seiten vorbei, die haben das recht gut erklärt:
http://www.pc-town.de/...s/php_mysql/wamp.php
http://www.dreamworker.de/tutorials/udev_wamp.php
http://www.innovativemedien.net/apache/
http://www.medini.de/...rnet/tutorials/wamp/

und wenn du noch was zu php suchst, schau auf http://schattenbaum.net/php

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)

neuling sucht einen tipp

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Mär 2003, 13:55
Bewertung:

gelesen: 1119

Beitrag als Lesezeichen
danke ollli (sind das genug l's?)für deine links.
das scheint aber alles etwas windowsorientiert zu sein...(oder spielt das keine rolle? soweit zum thema "neuling")
gibts denn auch seiten zu php, mysql, wo alles auch für macintosh (am liebsten classic) beschrieben ist und wo die downloads erhältlich sind?

gruss, thomas

neuling sucht einen tipp

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Mär 2003, 14:31
Bewertung:

gelesen: 1119

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

meines Wissens gibt es den Apache nicht kostenlos für Classic OS, vielleicht solltest du mal doch über OS X nachdenken.

Folgendes habe ich für Classic gefunden: http://www.tenon.com/products/ (kostet aber)

Wolfgang

neuling sucht einen tipp

Ollli
Beiträge gesamt: 458

12. Mär 2003, 18:20
Bewertung:

gelesen: 1119

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, dass hatte ich total überlesen bzw. bei der recherche dann vergessen :-(

ich habe jetzt mal was für osx rausgesucht (ich hoffe, dass es das ist ;-))
für apache:
http://ftp.leo.org/...ple-darwin5.5.tar.gz
php:
http://www.entropy.ch/.../php/welcome_de.html
mysql:
http://www.mysql.com/...oads/mysql-3.23.html (bei Mac OS X Downloads)

Ich hoffe, diesmal hast du alle Downloadlinks.
Hier sind auch mal ein paar Beschreibungen, die hoffentlich besser weiterhelfen als die meine alten Links ;-)
http://www.dynamic-webpages.de/php/install.macosx.php
http://www.webedition.de/...llation_syst/mac.php

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)

neuling sucht einen tipp

Murmel
Beiträge gesamt: 16

16. Mär 2003, 00:28
Bewertung:

gelesen: 1119

Beitrag als Lesezeichen
Hi

Also ich arbeite auch auf einen Mac mit MacOS9.2. Wenn Du Dsl hast, dann kannst Du alles Online machen. Such Dir einen Provider der php und Mysql bietet und los gehts ;) Bei Versiontracker.com mal "php" eingeben und Du findest ein paar Sachen. Die Editoren am Mac kannst Du leider aber eigendlich vergessen. Ich schreibs mit BBedit und es geht ganz gut damit. Es gibt sogar nen Parser dafür. Aber eigenslich auch nicht schlimm, so lernt man es wenigstens :D

Grüße,

Murmel