Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » grafik um text UND text auf grafik ?

grafik um text UND text auf grafik ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2002, 14:35
Bewertung:

gelesen: 1162

Beitrag als Lesezeichen
hallo, mein problem ist das ich in einem textfeld eine grafik mit umfliessendem text habe. nun muss ich aber auf diese grafik nochmal text legen. dieser text verhält sich aber genauso wie der umfliessende text, obwohl er auf einer anderen ebene ist. kann ich textumfluss nur auf die jeweilige ebene beschränken? oder eine andere idee?

grafik um text UND text auf grafik ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2002, 14:39
Bewertung:

gelesen: 1162

Beitrag als Lesezeichen
danke habs schon: konturenführung ausschalten für dieses textfeld

grafik um text UND text auf grafik ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Apr 2002, 21:49
Bewertung:

gelesen: 1162

Beitrag als Lesezeichen
Ja genau, in den Textrahmenoptionen (Befehl-B) zu unterst "keine Konturenführung" anklicken. Dann wir für den entsprechende Textrahmen die Konturenführung ausgeschaltet.
Es ist ziemlich quark , wenn Umfliessoptionen ebenenabhängig wären. Denn wenn man pro Sprache eine Ebene hat, dann wäre es eine Katastrophe, wenn das Umfliessen des Bildes (das auf der unteresten Ebene liegt) plötzlich ebenenabhängig wäre.