Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Angabe der Breite + Höhe skaliert plazierte Datei

Angabe der Breite + Höhe skaliert plazierte Datei

Renate
Beiträge gesamt: 179

17. Mär 2003, 14:48
Bewertung:

gelesen: 687

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe öfters das Problem, dass ich nach Plazieren einer Datei (psd, ai etc.) den Rahmen anpassen muß, ohne dass die dahinterliegende Datei an die neue Rahmengröße angepasst wird. mit der Maus geht das auch problemlos, da bleibt die plazierte Datei unverändert. wenn ich aber die Rahmengröße in der Transformieren-Palette millimetergenau eingeben will, wird die verlinkte Datei automatisch mit skaliert, selbst wenn die Rahmenanpassung alles andere als proportional ist. Bis lang helfe ich mir, in dem ich nach Einstellen der gewünschten Rahmengröße (wenn's mit der Maus nicht exakt zu machen ist) die Datei neu plaziere. Gibt's nicht auch was Direkteres? anders gefragt: wie kann ich InDesign dazu bringen, dass es mir bei der Einstellung der Breite und Höhe eines Rahmens in der Palette die verlinkte Datei in Ruhe läßt?

Grüße, Renate

Angabe der Breite + Höhe skaliert plazierte Datei

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

17. Mär 2003, 15:05
Bewertung:

gelesen: 687

Beitrag als Lesezeichen
In den Optionen der Transformierenpalette (Einblendmenü) kannst Du bestimmen, ob der Inhalt transformiert wird oder nicht.

Kurt Gold

Angabe der Breite + Höhe skaliert plazierte Datei

Renate
Beiträge gesamt: 179

17. Mär 2003, 15:18
Bewertung:

gelesen: 687

Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank!

Grüße, Renate