Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Schriftenauswahl in Illustrator 8

Schriftenauswahl in Illustrator 8

hep
Beiträge gesamt: 46

20. Mär 2003, 10:49
Bewertung:

gelesen: 2051

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite selten mit Illustrator. Darum hat es mich bis jetzt nicht gestört, dass ich nicht die gesamte geladene Schriftauswahl (ATM DeLuxe, ATR De Luxe) in der Schriftauswahl des Illu gefunden habe. In Quark finde ich alle aktivierten Schriften, inkl. verschiedene Schriftschnitte (ATR).
In Illu finde ich jeweils nur einen Teil der geladenen Schriften, Popup-Menüs springen nicht alle auf. Frage: Muss ich für Illustrator einen sep. ATM-Koffer mit den gewünschten Schriften anlegen?

Hanspeter v/o hep

Schriftenauswahl in Illustrator 8

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Mär 2003, 13:55
Bewertung:

gelesen: 2051

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Illustrator hat seine eigene Schriftverwaltung und somit sind die Schriften evtl. etwas anders sortiert als in anderen nicht Adobe-Programmen. Z.B. landen fremdsprachige Schrift meist nach ganz unten unabhängig vom Anfangsbuchstaben des Schriftnamens. Zudem werden Schriften in eine Gruppe zusammengefast, wo es in anderen Programmen nicht geschieht. Wahrscheinlich wurden deine vermissten Schriften einfach nur anders einsortiert. Illustrator richtet sich dabei übrigens nach den Postscript-Informationen innerhalb der Schrift.

Wolfgang

Schriftenauswahl in Illustrator 8

hep
Beiträge gesamt: 46

20. Mär 2003, 15:09
Bewertung:

gelesen: 2051

Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe schon, ich muss noch ein paar Mal dumm fragen. Also, in der Zeichpalette wähle ich die im ATM DeLuxe geladene Schrift AvantGarde Gothic Cond. Ein Popup-Menü springt nicht auf, obwohl ATR auf dem Mac installiert ist.
Wenn ich dann in der Zeichenpalette auf ATM-Schriften Sorte "Helvetica" gehe, springt ein Popup-Menu auf. Aber das sind nicht Helvetica-Schriftschnitte, sondern diejenigen von AvantGarde Gothic Cond. Das passiert bei den anderen Schriften in ähnlicher Form. So ein Mist. Was mache ich falsch?

Hanspeter

Schriftenauswahl in Illustrator 8

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Mär 2003, 15:48
Bewertung:

gelesen: 2051

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also das ist mir jetzt leider zu Mac-spezifisch. Ich weiß, dass AI8.0.1 auf dem Mac einwandfrei funktioniert, denn ich habe länger damit gearbeitet. Ich vermute, dass in deinem System etwas durcheinander ist, evtl. hilft dir ein reinstallation von ATM, ATR und Illustrator, doch vorher würde ich mal hier im Mac-Forum um Rat fragen.

Wolfgang

Schriftenauswahl in Illustrator 8

hep
Beiträge gesamt: 46

21. Mär 2003, 16:05
Bewertung:

gelesen: 2051

Beitrag als Lesezeichen
Da muss ich trotzdem nachhaken. Adobe Type Manager ATM und Adobe Type Reunion ATR funktionieren bei allen anderen Programmen (Quark, Word) normal. Ich vermute, dass beim Illustrator 8.0 etwas "verbogen" worden ist. Aber was? Vom Backup habe ich Illu 8 neu auf die System-/Programm-HD gezogen. Hat nicht geholfen.

Technik: Mac G4/933 mit OS 9.2.2, Adobe-Postscript-Schriften in sep. Ordner auf System-HD.

Auf weitere Tips und Anregungen wartet Hanspeter v/o hep

Schriftenauswahl in Illustrator 8

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Mär 2003, 16:23
Bewertung:

gelesen: 2051

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich denke das einfache rüberkopieren vom Backup hilft da nicht, versuche doch mal eine Neuinstallation von Illustrator 8. Testweise würde ich auch mal ATR abschalten und auch den Problemfinder (oder wie der heißt) vom ATM durchlaufen lassen. Hast du von allem auch die aktuellsten Versionen?

Wolfgang

Schriftenauswahl in Illustrator 8

hep
Beiträge gesamt: 46

24. Mär 2003, 11:30
Bewertung:

gelesen: 2051

Beitrag als Lesezeichen
Der Supporter besorgt mir jeweils die aktuellen Versionen auf dem Mac G4. Und eben dieser Mac-Supporter berichtet mir, dass Illu 8 und 9 in Sachen Schriftenauswahl nicht immer funktionieren. Ich würde meinen, dass er damit nicht unbedingt falsch liegt. Denn frühere Illu-Versionen hatten den von mir gemeldeten Mangel noch nicht. Weiss jemand mehr darüber?

Hanspeter

Schriftenauswahl in Illustrator 8

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Mär 2003, 08:49
Bewertung:

gelesen: 2051

Beitrag als Lesezeichen
naja, ich weiss, dass das nicht so hilfreich ist, wie es eigentlich sollte, aber ich kann dir soviel sagen: AI10 auf mac läuft (va. in sachen schriften) bei mir ohne probleme (unter osx 10.2.3)

vielleicht hilft das update ja - wenn nicht: sorry, dass ich nix schlaueres weiss :-)