Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Schnittmaske mit Schrift

Schnittmaske mit Schrift

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Mär 2003, 15:57
Bewertung:

gelesen: 13854

Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte gerne eine Flagge in eine Schrift integrieren, damit das Muster der Flagge durch alle Buchstaben läuft. Wenn ich die Schrift in Pfade umwandle und anschlissend mit der Flagge eine Schnittmaske bilde, dann funktioniert das leider nicht.

Weitere Test haben mir gezeigt, wenn ich ein Objekt durch mehrere andere laufen lassen möchte, kann das Illustrator nicht. Ist dem wirklich so?

Danke für Tipps.
Cornel

Schnittmaske mit Schrift

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Mär 2003, 16:17
Bewertung:

gelesen: 13854

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Problem ist folgendes. Eine Schnittmaske muss aus einem einzigen Objekt bestehen, dazu zählen auch verknüpfte Pfade aber eben nicht Gruppen. Gruppen sind einfach nur ein Zusammenfassung von Objekten. Du müsstest deine Schrift also entgruppieren und danach veknüpfen (zusammengesetzte Pfade in AI10). Erst dann kannst du die gesamte Schrift als eine Schnittmaske verwenden.

Allerdings kannst du dir die Sache auch etwas erleichtern, denn du musst die Schrift gar nicht in Pfade umwandeln, sonder kannst sie direkt als Schnittmaske verwenden und dabei bleibt der Text sogar komplett bearbeitbar.

Wolfgang

Schnittmaske mit Schrift

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Mär 2003, 16:57
Bewertung:

gelesen: 13854

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, hat super geklappt!
Cornel