Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Wechseln zwischen Dokumenten

Wechseln zwischen Dokumenten

seven
Beiträge gesamt: 39

24. Mär 2003, 09:33
Bewertung:

gelesen: 2653

Beitrag als Lesezeichen
In Photoshop kann ich mit Alt + Tab zwischen den einzelnen Dokumenten hin und her springen. Gibt es diesen Befehl auch in Illustrator und wie lautet der?

Seven

Wechseln zwischen Dokumenten

Mike
Beiträge gesamt: 202

24. Mär 2003, 11:28
Bewertung:

gelesen: 2653

Beitrag als Lesezeichen
Hi seven,

unter den MS-Betriebssystem funktioniert sowas per SHIFT-F6.
Allerdings in Illustrator nur in ein Richtung. Das heißt bei mehreren Dokumenten musst Du alle durchgehen.

Mike

Wechseln zwischen Dokumenten

Mike
Beiträge gesamt: 202

24. Mär 2003, 11:32
Bewertung:

gelesen: 2653

Beitrag als Lesezeichen
Sorry war STRG-F6 ;)

Mike

Wechseln zwischen Dokumenten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mär 2003, 11:33
Bewertung:

gelesen: 2653

Beitrag als Lesezeichen
Man Dankt

Seven

Wechseln zwischen Dokumenten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Mär 2003, 14:43
Bewertung:

gelesen: 2653

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe anlässlich deiner Frage mal ein kleines Skript geschrieben. Das Kürzel STRG+F6 war mir gar nicht bekannt, also hätte ich mir die Arbeit fast sparen können. :)

http://www.hilfdirselbst.ch/...16&topic_id=6206

Wolfgang

Wechseln zwischen Dokumenten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mär 2003, 08:51
Bewertung:

gelesen: 2653

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Besten Dank, das Script funktioniert bestens. Nun würde ich aber dein Script noch gerne einem Tastaturbefehl zuordnen. Wie geht das? Unter Tastaturbefehle komme ich nicht weiter.

Seven

Wechseln zwischen Dokumenten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Mär 2003, 09:47
Bewertung:

gelesen: 2653

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du erstellst eine neue Aktion mit der Aktionen-Palette und stoppst direkt die Aufzeichnung. Im Flyout-Menü der Palette (der kleine Pfeil) führst du dann "Menübefehl einfügen" aus. Nun erscheint ein Eingabefenster und du führst einfach das Skript über das Datei/Ablage-Menü aus. Nun erscheint der Skriptname im Eingabefenster und kannst ihn mit OK übernehmen. Achja, fallst du vergessen hast, der Aktion ein Kürzel zuzuweisen, kannst du das mit einem Doppelklick auf der Aktion nachholen. Allerdings gehen nur F-Tasten. (Ich habe z.B. F4 damit dem toggle-Skript belegt)

Wolfgang

Wechseln zwischen Dokumenten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mär 2003, 10:22
Bewertung:

gelesen: 2653

Beitrag als Lesezeichen
Goldig Goldig

Besten Dank

Wechseln zwischen Dokumenten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Mär 2003, 10:27
Bewertung:

gelesen: 2653

Beitrag als Lesezeichen
Achja, wenn man später ein weiteres Skript installierst, geht leider die Definition zu Skripten in den Aktion verloren, man muss sie also neu in die Aktionen einfügen. Also nicht wundern, wenn nach einer Installation eines Skripts deine neuen Tastaturkürzel nicht mehr gehen. Zudem empfiehlt es sich, nach dem Definieren von Aktionen Illustrator neu zu starten, das sie sonst bei einem Absturz wieder verloren gehen. Verloren gehen sie übrigens auch wenn man die AIPrefs löscht. Also zur Sicherheit deinen Aktionssatz in eine Datei speichern.

Wolfgang