Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Druckeinstellung

Druckeinstellung

vi-suelle
Beiträge gesamt: 62

25. Mär 2003, 14:38
Bewertung:

gelesen: 1852

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Ich habe da so ein kleines Problemchen.
Ich arbeite auf Mac OSX im InDesign 2.0.2. Ausdrucken tue ich über das Programm PowerRIP X auf einen Epson Stylus Photo 1290.
Wenn ich z. B. vom Illustrator aus das Logo ausdrucke kommen die Farben super, wenn ich aber vom InDesign aus drucke kommen die Farben so matt. Ich habe schon ein paar Mal versucht die Einstellungen im InDesign unter Drucken-Farbmanagement-Druckfarbraum-Profil zu verändern, bringt jedoch nicht viel.
Die Option PPD: kann ich eben nicht anwählen, glaube aber auch dass dort die Einstellung automatisch stimmt wenn ich auf den Epson wechsle (iProof-X...)
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Grüessli Sue

Druckeinstellung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

25. Mär 2003, 16:48
Bewertung:

gelesen: 1852

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sue

Hast du denn in InDesign das Farbmanagement aktiviert? In diesem Falle würden wir empfehlen, das ColorManagement für die Ausgabe zu deaktiveren. Wenn man nicht genau die Kontrolle hat, was für Profile sich in einer Datei befinden, dann kann das Farbmanagement zu unerwünschten Farbergebnissen führen.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration

Druckeinstellung

vi-suelle
Beiträge gesamt: 62

26. Mär 2003, 07:20
Bewertung:

gelesen: 1852

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Danke für die Antwort. Ich habs jetzt gleich mal versucht, (unter Farbeinstellungen, Farbmanagement deaktiviert) es zeigt sich jedoch leider keinen Unterschied.
Ich probier mal mit unserem Supporter kontakt aufzunehmen...

Vielen Dank und einen schönen Tag
Grüessli Sue

Druckeinstellung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

26. Mär 2003, 07:32
Bewertung:

gelesen: 1852

Beitrag als Lesezeichen
Was meinst Du mit "Option PPD"?
Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration

Druckeinstellung

vi-suelle
Beiträge gesamt: 62

26. Mär 2003, 07:43
Bewertung:

gelesen: 1852

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Häme
Im Druckfenster unter Allgemein kann man zuoberst das Druckformat (bei mir auf Benutzerdefiniert eingestellt) einstellen. Dann den Drucker auswählen und wenn ich den Stylus Photo 1290 anwähle erhalte ich im Balken PPD: automatisch iProof-X (Epson Stylus Photo...) glaube das stimmt eben schon oder?

Grüessli Sue

Druckeinstellung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

26. Mär 2003, 16:54
Bewertung:

gelesen: 1852

Beitrag als Lesezeichen
Ja, sofern die PPD-Datei beim Installieren des Druckertreibers richtig zugewiesen wurde. InDesign schaut sich immer die Zuweisung in der Installation und übernimmt diese PPD-Datei, um den Endanwender davon zu entlasten, bei jedem Druckvorgang eine PPD-Datei auszuwählen.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration