Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » Formular durch E-Mail mit Formatierung

Formular durch E-Mail mit Formatierung

Coolbininet
Beiträge gesamt: 2

28. Mär 2003, 11:27
Bewertung:

gelesen: 5094

Beitrag als Lesezeichen
Hi, wie kann ich mit JavaScript oder sonst wie, wenn ich ein Online-Formular zur Bestellung habe das was im E-Mail richtig ankommt formatieren. Grob gesprochen ist es so, dass die ganzen Angaben mit dem Variablennamen und einem Gleichzeichen ausgegeben werden und das in einer ganzen langen "Wurst von oben nach unten". Ich möchte aber, dass das alles in zwei Spalten geteilt ist, die Spalten aber ohne Rahmen und sonstigen Schnickschnack. mfg Coolbininet

Formular durch E-Mail mit Formatierung

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

28. Mär 2003, 13:49
Bewertung:

gelesen: 5094

Beitrag als Lesezeichen
Das geht wohl am besten mit PHP oder irgendeinem CGI.

Formular durch E-Mail mit Formatierung

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

28. Mär 2003, 23:53
Bewertung:

gelesen: 5094

Beitrag als Lesezeichen
Der Browser selbst kann keine Formulare via Mail versenden.
Als "Hack" unterstützt HTML eine Eigenschaft, dass es erlaubt,
Formulare behelfsmässig als Text-Mail umzusetzen. Jedoch ist
dieses Verhalten nicht beeinflussbar (Ausgabe katastrophal,
unformatiert) und je nach Browser unterschiedlich. Der Browser
erstellt quasi ein Textmail und übergibt das dem lokalen Mail-
Programm!!! Ist das Mailprogramm lokal nicht vorhanden oder
ungenügend konfiguriert wird das Formular nie ankommen. Es gibt
tausend Gründe, weshalb diese Lösung ungeeignet ist.

Einzige Lösung:
Formular an den Server via <FORM ACTION="deinmailverschickprogramm">
an ein Script senden und dort serverseitig via Script (PHP, cgi,
asp, jsp) ein Mail erstellen. Dieses lässt sich völlig frei
gestalten. Hat aber nix mit Javascript zutun.


GrEeZ: Miro Dietiker

Formular durch E-Mail mit Formatierung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mär 2003, 11:20
Bewertung:

gelesen: 5094

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort! Habe jetzt solange gebastelt, bis ich folgendes Script hatte:

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Formular durch E-Mail</title>
<meta name="description" content="">
<meta name="keywords" content="">
<meta name="author" content="">
<meta name="generator" content="">
<body>
<Script language="JavaScript" type="text/javascript">
function fi(){
var teil1 = window.document.formular.vorname.value;
var teil2 = window.document.formular.nachname.value;
var teil3 = window.document.formular.plz.value;
var teil4= teil1 + "%20" + "%0A" + "%0A" + teil2 + "%20" + teil3;
location.href='mailto:FronhofB@htl-tex.ac.at?subject=Ihre Bestellung&amp;body='+ teil4
}
</Script>
</head>
<Form name="formular" action="mailto:fronhofb@htl-tex.ac.at?subject=Onlineanfrage" method="post" enctype="text/plain">
Vorname:&nbsp;<input type="text" name="vorname"><br>
Zuname:&nbsp;<input type="text" name="nachname"><br>
PLZ:&nbsp;<input type="text" name="plz"><br>
</form>
<button onclick="fi()">los</botton>
</body>
</html>

Das Problem ist es öffnet sich immer das E-Mail-Fenster und es schreibt mir alles so wie ich es haben will, aber ich möchte dieses E-Mail-Fenster nicht sondern, das fertige Ergebnis einfach vom Browser weggeschickt ohne, dass es der User sieht. Habe auch mit onSubmit schon rumgedoktort, funkt aber irgendwie nicht richtig!

mfg

Coolbininet

Formular durch E-Mail mit Formatierung

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

29. Mär 2003, 13:20
Bewertung:

gelesen: 5094

Beitrag als Lesezeichen
Es ist unmöglich von Browser aus ein Email zu versenden ohne dass
es der Benutzer sieht.

Der Grund: Das Mailprogramm des Benutzers wird verwendet und
als Absender seine Email gezeigt! Dadurch ist das PRoblem des
Datenschutzes verletzt un drum ist das unmöglich.

GrEeZ: Miro Dietiker

Formular durch E-Mail mit Formatierung

Coolbininet
Beiträge gesamt: 2

29. Mär 2003, 13:49
Bewertung:

gelesen: 5094

Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß, dass auf das Mailprogramm zugegriffen wird. Hast du das Script vielleicht schon ausprobiert. Ich möchte auch die Meldung vom Browser und die Bestätigung für den User, dass er das Mail wegsendet.

Was ich aber nicht will ist, dass das E-Mail-Fenster mit der gesamten Nachricht aufmacht sondern nur das oben beschriebene Fenster und dann soll es richtig formatiert sein.

mfg

Coolbininet

Formular durch E-Mail mit Formatierung

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Mär 2003, 14:03
Bewertung:

gelesen: 5094

Beitrag als Lesezeichen
Coolbininet, Formulare die mit mailto versendet werden kommen meistens sowiso nicht an, wozu die Mühe.
Hier ein Link, den auch Petra gern als Hinweis verwendet:
http://praast.de/ffq/formular/
Gruß Sabine