Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Grafikdatei kopieren nicht moglich

Grafikdatei kopieren nicht moglich

Chojin
Beiträge gesamt: 5

28. Mär 2003, 16:07
Bewertung:

gelesen: 1573

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab da nen kleines Problem: Wenn ich eine Grafik mit Adobe Photoshop erstelle und auf unseren Firmenserver speicher, hab anscheinend nur ich die Berechtigung, diese Datei zu öffnen, verschieben, etc. Dabei haben alle in der Firma Administratorrechte (Win2000-Server). Öffne ich die Datei mit einem anderen Programm und speicher sie erneut ab, kann wieder jeder damit arbeiten. Dieses Prob besteht nur mit dem Photoshop-Proggi. Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Grafikdatei kopieren nicht moglich

sixtiesix
Beiträge gesamt: 58

1. Apr 2003, 09:58
Bewertung:

gelesen: 1573

Beitrag als Lesezeichen
hallo chojin,

hhhmmm, schwer zu sagen, da du nicht genau beschreibst in welchem format und modus du die grafik speicherst.
gib einfach mal einen kurzen arbeitsgang durch.

grüße sixtiesix

Grafikdatei kopieren nicht moglich

Chojin
Beiträge gesamt: 5

1. Apr 2003, 13:44
Bewertung:

gelesen: 1573

Beitrag als Lesezeichen
Das scheint relativ egal zu sein. Meist läuft es folgendermaßen ab: Ich erstelle eine Grafik (RGB) und speicher sie für mich lokal als .psd-Datei ab. Damit andere diese Grafiken benutzen können speicher ich sie außerdem mittels "..als Kopie speichern unter.." mal als GIF, mal als TIF und mal als JPEG auf dem Server ab, je nachdem, wer sie wofür braucht (TIF-->Desktoppublishing, GIF, JPEG--> Internet, etc.) Bei GIF benutz ich meist 256 Farben, der Rest ist nicht indiziert. Hab das Phänomen auch schon gehabt, als ich eine Grafik im PDF-Format abgespeichert habe...

Gruss,
Ingo

Grafikdatei kopieren nicht moglich

Larry
Beiträge gesamt: 3

1. Apr 2003, 16:34
Bewertung:

gelesen: 1573

Beitrag als Lesezeichen
Könnte es sein, dass die anderen kein Photoshop installiert haben?
Gif-, jpf etc. kannst man ohne Probleme (auch ohne Grafische Software) im Browser öffnen. Jedoch psd-Dateien nicht. Für die brauchst Du eine Adobe Software.

Gruzz
Larry

Grafikdatei kopieren nicht moglich

Chojin
Beiträge gesamt: 5

1. Apr 2003, 17:02
Bewertung:

gelesen: 1573

Beitrag als Lesezeichen
Nee... die anderen ham kein Photoshop installiert. Die gespeicherte psd-Datei is auch nur für mich lokal gespeichert, die anderen bekommen die GIF, JPEG, TIF, etc.-Dateien.

Grafikdatei kopieren nicht moglich

Larry
Beiträge gesamt: 3

1. Apr 2003, 17:11
Bewertung:

gelesen: 1573

Beitrag als Lesezeichen
hmmm.. komisch.
Mach doch mal einen Rechtsclick auf eine solche Datei. Dann Eigenschaften. Ist da Schreibgeschützt angehackt?

Grafikdatei kopieren nicht moglich

Chojin
Beiträge gesamt: 5

1. Apr 2003, 18:37
Bewertung:

gelesen: 1573

Beitrag als Lesezeichen
Nee, leider nicht, daran hatte ich auch zuerst gedacht. Auch hätte man bei Schreibschutz die Grafik wenigstens öffnen können, aber anscheinend bin dazu immer nur ich als Autor der Datei in der Lage.