Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Strichgrafik in PS

Strichgrafik in PS

m+
Beiträge gesamt: 63

1. Apr 2003, 23:15
Bewertung:

gelesen: 5341

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zum Thema 1-Bit-Grafik:
Habe einen schwarzen Schriftzug als Strichgrafik eingescannt und jetzt ist die Frage ob sich das Ergebnis noch verbessern lässt (Bearbeitung der fransigen Ränder) und wie das geht. Habe noch nie eine Strichgrafik bearbeitet, deshalb bin ich da nicht so fit...

Viele Grüße und Dank

Strichgrafik in PS

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

2. Apr 2003, 07:22
Bewertung:

gelesen: 5339

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Strichgrafiken sollten grundsätzlich mit einer hohen Auflösung eingescannt werden (1200dpi), damit nach der Belichtung kein Treppenmuster entsteht.
Eine Strichgrafik kannst Du nur sinnvoll im Graustufenmodus editieren, um z.B. Filter anzuwenden (Die funktionieren im 1-Bit-Modusnicht, da Photoshop keine Interpolationsmöglichkeiten hat). Danach musst Du die Strichgrafik wieder in den 1-Bit-Modus umwandeln.
Einfacher geht es, wenn Du zuerst in Graustufen scannst, das Bild korrigierst und bei der Bearbeitung eine Einstellebene (Schwellenwert) verwendest, dann siehst Du quasi eine Vorschau der späteren Strichgrafik. Auch hier gilt es, den Scan mit einer hohen Auflösung einzurichten.
herzliche Grüße,cg

Strichgrafik in PS

we*ge
Beiträge gesamt: 106

2. Apr 2003, 07:24
Bewertung:

gelesen: 5339

Beitrag als Lesezeichen
Hallo m+
Auflösung ca 1200 dpi.
Strichbild in Graustufen wandeln.
Filter Gauß-Weichzeichner
Graustufe in Bitmap wandeln
Das ganze so abstimmen, dass ein relativ glattes Ergebnis dabei heraus kommt.
Gruß Werner

Strichgrafik in PS

fraueli
Beiträge gesamt: 20

2. Apr 2003, 14:07
Bewertung:

gelesen: 5339

Beitrag als Lesezeichen
salü,

kann mich nur anschliessen: die auflösung ist das wichtigste. 1200dpi sind optimal.

bitmap in graustufen umwandeln, mit filter staub- und kratzer entfernen bearbeiten (aufpassen, dass ecken nicht rund werden!!!), in bitmap zurückwandeln (1200dpi-auflösung behalten!).

falls das ergebnis immer noch nicht reicht:
1. schau mal nach, ob du in deinem scanprogramm den schwellwert (die schwelle/den tonwert, wo der scanner entscheidet, ob der pixel schwarz oder weiss wird) beeinflussen kannst.
2. ob sich eine bessere vorlage auftreiben lässt.

liebe gruess fraueli