Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Exif-Daten ändern

Exif-Daten ändern

Hamsterbacke
Beiträge gesamt: 96

6. Apr 2003, 06:04
Bewertung:

gelesen: 1902

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern ein Foto eingescannt. da es nicht gerade scharf war, mit 600 lpi. Nach diversen Bearbeitungen habe ich dann auf 300 lpi runtergerechnet. Photoshop (7.01, deutsch, Windoof) behauptet bei der gespeicherten Datei aber immer noch, sie habe 600.
Es wird jetzt auch jedesmal so eingelesen. Wenn ich die Dateiauflösung in nicht Exif-fähigen Programmen feststellen lasse (z.b. in PSP 7.04 oder in PS 5.5) wird die richtige Auflösung von 300 erkannt.

Kann man die Daten irgendwie überschreiben ?

P.S. gleiches auch bei meiner Kamera. In den Exif-Daten wird eine Auflösung von 230 dpi angegeben. Lasse ich sie auslesen erscheinen die wirklichen 72 dpi. Photoshop behauptet auch da steif und fest, die Datei hat 230.

ratlosen Gruß, Gerhard

Exif-Daten ändern

gpo
Beiträge gesamt: 5520

6. Apr 2003, 14:41
Bewertung:

gelesen: 1902

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also die EXIF-Daten habe ich bisher immer links liegen gelassen:))

du kannst mal schauen, bei http://www.digitalkamera.de dort gibt es Downloads für Programme wie "Exif-Viewer".....kann sein, dass damit eine Änderung möglich ist!
Mfg gpo