Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » welche Schriftart verwenden?

welche Schriftart verwenden?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

23. Apr 2002, 19:17
Bewertung:

gelesen: 1218

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab da eine vielleicht etwas dümmliche Frage aber: Mich würde interessieren, welche Schriften (bei PC & Mac) so die Standardschriften sind - oder was passiert wenn ich im css eine Schrift wähle die der Besucher dann nicht installiert hat? Wie haltet Ihr es damit, also nehmt Ihr nur Schriften die sicher jeder hat (Arial, Helvetica,...)

Danke für Eure Antworten
Grüße
René

welche Schriftart verwenden?

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

23. Apr 2002, 20:18
Bewertung:

gelesen: 1218

Beitrag als Lesezeichen
arial und verdana, sonst kommt online nichts in die tüte.

mfg

welche Schriftart verwenden?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Apr 2002, 21:36
Bewertung:

gelesen: 1218

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruebe,
<font face="helvetica,arial,sans-serif">

Dieser Font-Tag bewirkt daß auf dem jeweiligen System zuerst nach helvetica gesucht wird, dann nach arial. Wenn beide Schriften nicht vorhanden sind wird eine serifenlose Schrift des jeweiligen Systems angezeigt.

Falls gar keine serifenlose Schrift installiert ist (äußerst selten), wird die Standardschriftart des Browsers verwendet. Die ist von den Usereinstellungen abhängig.

Falls Du auch die verdana oben in die Liste einfügst,
mußt Du noch bedenken, daß die verdana eine größere Buchstabenbreite hat als die arial. Das sollte man dann auch im Layout berücksichtigen.

welche Schriftart verwenden?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

24. Apr 2002, 08:08
Bewertung:

gelesen: 1218

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst auch eigene Schriften einbinden: http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm#einbinden
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie sich das auf die Sache mit den Lizenzen auswirkt...

Und was gut ist für deinen Geschmack muß nicht dem Auge des Lesers gefallen.

welche Schriftart verwenden?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

24. Apr 2002, 11:45
Bewertung:

gelesen: 1218

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich schon wieder mehr...

Grüße
René