Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PDF sieht aus wie Scherenschnitt

PDF sieht aus wie Scherenschnitt

Mäse
Beiträge gesamt: 25

8. Apr 2003, 09:27
Bewertung:

gelesen: 2377

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Was mache ich falsch - meine vom ID erstellten PDF (PDF exportieren und übers Druckmenu) sehen im Acrobat aus wie von Hand zusammengepappt. Es hat feine Ränder um diverse Objekte wie Bilder und Text... Zum Teil habe ich einen Text mit mehreren Zeilen und im PDF hat's dann Rahmen um jede einzelne Zeile.
- Das Dokument ist auf schwarzem Hintergrund, die Rahmen sind weiss und werden auch gedruckt.
- Ich habe mit Transparenzen gearbeitet
- Kann mir nicht vorstellen, dass es am PDF erstellen liegt, habe diverse Möglichkeiten ausgetestet mit vorgegebenen VSD-Profilen...

Ich hoffe, ich mache im ID was falsch und jemand kann mir helfen...
Marcel

(Dieser Beitrag wurde von Mäse am 8. Apr 2003, 09:28 geändert)

PDF sieht aus wie Scherenschnitt

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

8. Apr 2003, 09:34
Bewertung:

gelesen: 2377

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcel,

sieht so aus als hätten Sie in den Acrobat Grundeinstellungen unter Ansicht die Option "Vektorgrafiken glätten" aktiviert. Ein Nebeneffekt davon ist, dass Bilder im PDF mit dünnen Blitzern an den Rändern dargestellt werden.
Da Sie sagen, dass auch Textzeilen damit umrandet werden, fand offensichtlich ein Flattening von Transparenzen statt (Sie müssen nicht aktiv mit der Transparenz-Palette gerbeitet haben, um in Adobe InDesign 2 und Adobe Illustrator 9/10 mit Transparenzen konfrontiert zu werden).
Dekativieren Sie also einfach mal die oben genannte Option.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

PDF sieht aus wie Scherenschnitt

Mäse
Beiträge gesamt: 25

8. Apr 2003, 11:09
Bewertung:

gelesen: 2377

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hat so geklappt bei fast allen Blitzern. Diejenigen, die auch gedruckt wurden, ist es ein Problem im InDesign. Ich habe ein Bild mit schwarzen Rand auf einen schwarzfarbigen Hintergrund gelegt (beides Tiefschwarz). Das Bild (nicht den Begrenzungsrahmen) habe ich 30° gedreht. So blitzt es an den Stellen, wo das Bild nicht bis zum Begrenzungsrahmen reicht.
Wenn ich das Bild zurückdrehe und den Begrenzungsrahmen auf die 30° stelle, blitzt es nicht.
Bin ja froh, dass es so klappt - aber sollte es nicht auch anders gehen?

Marcel

PDF sieht aus wie Scherenschnitt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2003, 08:54
Bewertung:

gelesen: 2377

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, wenn ich ein aus ID 202 eine ps-Datei ausgebe und diese dann distille. ein Bild mit Beschneidungspfad weist an der Unterkante Blitzer auf...
Überfüllt wird mit den ID-Standard Einstellungen...

Woran kann das liegen?
Es handelt um zwei übereinander liegende Grafiken.

Im Distiller gibt es die Option "Vektorgrafiken glätten" ja nicht... habe allerdings die englischsprachige Version.

Danke
Ira

PDF sieht aus wie Scherenschnitt

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

16. Apr 2003, 09:01
Bewertung:

gelesen: 2377

Beitrag als Lesezeichen
Ira,

ohne eine solche PDF-Datei (und das verwendete Originalbild) gesehen zu haben, wäre jede Antwort reine Spekulation. Die möglichen Gründe sind mannigfaltig.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

PDF sieht aus wie Scherenschnitt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2003, 10:02
Bewertung:

gelesen: 2377

Beitrag als Lesezeichen
Leider sind die Gründe wohl zahlreich...
am Beschneidungspfad liegt es nicht, der wurde testweise schonmal an der Unterkante ein Stück weiter in das Objekt gelegt...
alle anderen Objekte mit Beschneidungspfad werden korrekt dargestellt. Diese liegen aber "nur" auf einer farbigen Fläche...

habe die job options testweise geändert...

PDF sieht aus wie Scherenschnitt

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Apr 2003, 05:21
Bewertung:

gelesen: 2377

Beitrag als Lesezeichen
Wenn Sie wollen, können Sie mir die InDesign-Datei mit dem Bild und die PDF-Datei mailen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration