Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » php forumular erweiter mit passwort und roten feldern

php forumular erweiter mit passwort und roten feldern

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

8. Apr 2003, 16:11
Bewertung:

gelesen: 413

Beitrag als Lesezeichen
hallo ich möchte gerne dieses php forumular etwas umbauen. und zwar soll bei nichtausfüllen einiger felder der user wieder zum forumular zurückkommen und die nicht ausgefüllten felder sollen rot markiert sein.

dies ist der code aus dem skript:

++$loop;
$error = $_[0];
if ($error eq 'missing_fields')
{
$error = "Die folgenden Felder m&uuml;ssen ausgef&uuml;llt werden:<ul>\n";
foreach $missing_field (@missing_fields) {$error .= "<li>$missing_field\n";}
$error .= "</ul>Bitte gehen Sie zur&uuml;ck und f&uuml;llen diese Felder aus.\n";
}


ausserdem soll ein passwort eingegeben werden, das heisst zwei forumularfelder müssen auch sofort irgendwie verglichen werden.
wer kann einem nichtprogrammierer das erklären?
vielen dank!!

php forumular erweiter mit passwort und roten feldern

Pozor
Beiträge gesamt: 892

12. Apr 2003, 20:28
Bewertung:

gelesen: 413

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich bin zwar kein profi aber wenn du 2 felder sofort überprüfen willst, also im browser, dann geht das nur mit java (frag mich nicht wie, denn ich kenn javascript nur seehr flüchtig). wenn du die felder serverseitig überprüfen willst, ist dies eine einfache if anweisung:

if ($_POST['sent'] & ($_POST['passwd']==$_POST['passwd2']))
{
echo "sie sind identisch";
}
else
{
echo "sie sind nicht identisch";
}

Zur funktion:

sent ist ein verstecktes feld:
<input type="hidden" name="sent" value="1" />


Ich verstehe dein skript so, dass du nur textmässig anzeigst welche felder nicht ausgefüllt werden und man im browser zurück gehen muss.

Wie wäre das als alternative (auch eleganter), wenn erneut die selbe seite kommt mit zusätzlicher roter schrift(bei den entsprechenden feldern), die auf das nicht ausfüllen der felder hinweist. So kommt man erst weiter wenn alles korrekt ausgefüllt wird.


Gruss Pozor

PS: unter diesem link hab ich was ähnliches gabaut
http://www.boelsterli.biz/form_new.php

(Dieser Beitrag wurde von Pozor am 20. Apr 2003, 20:13 geändert)