Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » RGB zu CMYK

RGB zu CMYK

Anastas
Beiträge gesamt: 2

14. Apr 2003, 23:36
Bewertung:

gelesen: 1780

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute.
Ich habe vor ein paar Tagen Figuren (Graphen) fuer einen Artikel in Illustrator erstellt und wollte sie sodann an das journal uebermitteln. Gluecklicherweise las ich mir die Instructions to authors genauer durch und stellte fest, dass die Figuren im CMYK mode uebermittelt werden muessen. Ein Blick in die Illustratorhilfe erklaerte mir auch warum. Dummerweise habe ich die Figuren im RGB mode erstellt. Ich muss sie also aendern. Nun meine Frage an euch: Wie gehe ich vor? Reicht es, wenn ich in Illustrator einfach den Color mode von RGB zu CMYK aendere, oder muss ich jedes Objekt auswaehlen und ihm dann eine entsprechende CMYK Farbe zuweisen?
Es waere toll, wenn mir jemand helfen koennte.
Anastas

RGB zu CMYK

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

15. Apr 2003, 07:30
Bewertung:

gelesen: 1780

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anastas,
genau, Du stellst einfach nur den Modus nach CMYK um, verwendete Farbfelder, die zuvor in RGB vorliegen, werden umgewandelt. Dabei verändert sich natürlich auch gravierend die Erscheinung der Grafik. Anhand der Farben in den Farbfeldern kannst Du hier Feinkorrekturen vornehmen, vorausgesetzt, dass die angemischten und verwendeten Farben auch sämtlichst in der Farbfelder-Palette vorliegen.
Importierte Grafiken und Bilder, die keine nativen Pfadobjekte darstellen, sollten unbedingt nach dem Farbmodus überprüft werden, da die CMYK-Konvertierung von Illu diese Daten nicht umwandelt.
herzliche Grüße,
Christoph Grüder

RGB zu CMYK

Anastas
Beiträge gesamt: 2

15. Apr 2003, 08:12
Bewertung:

gelesen: 1780

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christop.
Danke fuer deine rasche Antwort. Mir faellt ein Stein vom Herzen. Der Farbunterschied habe war kaum bemerkbar
Nochmals Danke und liebe Gruesse
Anastas