Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » JJEdit, JBuilder laufen nicht

JJEdit, JBuilder laufen nicht

comecolor
Beiträge gesamt: 4

21. Apr 2003, 16:51
Bewertung:

gelesen: 1258

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hoffe auf diesem Weg eine Lösung zu finden.
Ich möchte Java programmieren lernen und habe mir dafür den JBuilder besorgt. Aber das Programm lässt sich auf meinem System nicht installieren. Ich habe das Mac OSX (10.2.1). Jedesmal wenn ich versuche Jbuilder zu installieren bricht er mittendrin ab, ohne eine Fehlermeldung auszugeben.
Dann habe ich mir JJEdit besorgt. Versuche ich JJEdit zu starten fängt das Icon im Dock an zu hüpfen. Bis dahin ganz normal. Aber dann, wenn es stehen geblieben ist, sehe ich kein Fenster oder Menüleiste zu dem Programm. Das Programm scheint zu laufen, aber es ist nichts davon zu sehen.
Ich muß noch hinzufügen, dass ich mich mit Mac OSX noch nicht so gut auskenne.
Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Solano

JJEdit, JBuilder laufen nicht

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

21. Apr 2003, 23:10
Bewertung:

gelesen: 1257

Beitrag als Lesezeichen
hallo Solano

versuchs doch mal mit eclipse (http://www.eclipse.org).

ist meines erachtens die mit abstand beste java ide die's gibt. und gratis isses auch noch da open-source.

eclipse ist der "nachfolger" von ibm's visual-age und ist wohl die am weitesten verbreitete ide und somit quasi standard. ich kenne kaum einen entwickler der inzwischen nicht auf eclipse umgestiegen ist.

gruss
Steven

ps: habs bisher noch nie auf osX installiert. sollte aber gehen. wäre interessant wenn du über erfolg/misserfolg feedback geben könntest.

(Dieser Beitrag wurde von exquisitus am 21. Apr 2003, 23:21 geändert)

JJEdit, JBuilder laufen nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2003, 00:54
Bewertung:

gelesen: 1257

Beitrag als Lesezeichen
Hi Steven,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde es morgen dann testen.
Und auf jeden Fall darüber schreiben ob es geklappt hat oder nicht.

Gruß
Solano

JJEdit, JBuilder laufen nicht

comecolor
Beiträge gesamt: 4

23. Apr 2003, 00:30
Bewertung:

gelesen: 1257

Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt habe ich auch Eclipse auf meinem Rechner, aber es geht gar nichts.
Kann es sein, dass ich den Programmen erst noch irgendwelche Pfade zu bestimmten Dateien angeben muß, damit sie erst laufen? Wenn ja, wie mache ich das?
JJEdit und Eclipse erscheinen im Dock, aber sie reagieren nicht.
Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp.
Danke im Voraus

Solano

JJEdit, JBuilder laufen nicht

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

23. Apr 2003, 01:29
Bewertung:

gelesen: 1257

Beitrag als Lesezeichen
hi Solano

vielleicht bringt dich das weiter:

http://fink.sourceforge.net/

hab leider bisher kaum erfahrung mit osX. kann dir also nicht genau sagen wo der hund begraben liegt. möglicherweise kann dir im Mac OS forum jemand weiterhelfen.

gruss
Steven

JJEdit, JBuilder laufen nicht

comecolor
Beiträge gesamt: 4

23. Apr 2003, 02:01
Bewertung:

gelesen: 1257

Beitrag als Lesezeichen
Danke,
ich werde es mal versuchen.
Gruß
Solano