Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Javascript funktioniert nicht

Javascript funktioniert nicht

Bandit
Beiträge gesamt: 30

22. Apr 2003, 14:32
Bewertung:

gelesen: 723

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf der Seite http://www.sema-landtechnik.com/alpha unter Gebrauchtmaschinen - Mähdrescher möchte ich mit einem Javascript das Feld "E-Mail" überprüfen. Es sollte ausgefüllt sein, oder eine Meldung erzeugen. Aber das funktioniert bei mir nicht. Woran kann das liegen. Hab schon alles versucht was ich weiss - also nicht viel :-))

Gruß
Sascha

Javascript funktioniert nicht

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

22. Apr 2003, 15:32
Bewertung:

gelesen: 723

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bandit,

das liegt daran, dass auf der Seite die im Internet steht weit und breit kein JS in dem E-Mail-Feld zu sehen ist. Es ist nichts definiert.

Was hast du denn genau gemacht, bzw. nicht gemacht?

Feld markiert, unter Aktion eine hinzugefügt. Textänderung gewählt, die Aktion Feldprüfung aufgerufen. Stimmen die Namen des Formulars und des Feldes? Die müssen richtig von Hand eingetragen werden. Auf Groß-/Kleinschreibung achten.
Hast du dass dann in der Vorschau getestet? Hast du die Scriptbibliothek hochgeladen?

Du solltest dich übrigens mal mit CSS auseinander setzen. Der Quellcode ist ja quasi nicht mehr lesbar.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

Javascript funktioniert nicht

Bandit
Beiträge gesamt: 30

22. Apr 2003, 17:36
Bewertung:

gelesen: 723

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

hab's genau so gemacht wie Du es beschrieben hast. Rechtschreibung usw. stimmt. Aber, nix geht. Von CSS hab ich nun mal keinen Plan, leider. Im Moment hab ich auch kaum Zeit, werde aber so bald es geht mal was dazulernen, ist dringend nötig.

Ich bekomme im IE6 eine Meldung dass in Zeile blablabla, wenn man sich halt auskennen würde. Bekommt Ihr das kleine Gelbe Warnzeichen nicht zu sehen?

Gruß
Sascha

Javascript funktioniert nicht

omich
Beiträge gesamt: 33

23. Apr 2003, 00:02
Bewertung:

gelesen: 723

Beitrag als Lesezeichen
Zu Javascript: die Einbettung sieht gut aus, aber der Feldname "E-Mail" könnte für javascript kritisch sein. Programmiersprachen sind dafür bekannt, dass alles außerhalb von ASCII-Zeichen in Variablennamen potenziell nicht funktioniert, also für solche internen Bezeichner (ebenso für ID oder NAME Attribute) immer brav: nur ASCII, keine Interpunktion, Umlaute schon gar nicht, Zahlen nicht an erster Position.
btw: Mozilla hilft bei Javascript Problemen enorm, unter Tools>Web-Development>Javascript Console kann man sich Klartext ausgeben lassen, wo der Hund begraben ist.
btw: man kann dein Formularcheck prima faken, indem Javascript ausgeschaltet ist, dafür lieber Servercode...