Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

supertoll
Beiträge gesamt: 43

23. Apr 2003, 15:30
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite noch in OS9.2.2. und wenn ich Itunes' visuelle Effekte bildschirmfüllend laufen lasse und danach in die Programme zurückkehre, sind alle Paletten in der linken oberen Ecke, also da, wo sie etwa bei einer Auflösung von 800x600 sein müssten.

Es ist recht mühsam die Paletten immer wieder alle nach rechts zu schieben.

Ich habe ein TFT-Display von Dell mit einer Auflösung von 1280x1024.

Kennt jemand dieses Problem?

Merci und Gruss

-Rafael

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

8. Mai 2003, 13:24
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
Die iTunes Visuals schalten eben im Vollbildmodus auf 800x600. Deshalb.
In Photoshop 7 kann man die Palettenpositionen als Sets speichern.
--
Lukas | http://www.machata.ch

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

supertoll
Beiträge gesamt: 43

8. Mai 2003, 13:29
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
ach so. na denn vielen dank, werd die speichern. Wobei es nicht wirklich die Lösung ist. Aber eine Verbesserung.

Merci und Gruss

Rafael

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Mai 2003, 13:54
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
hi,
warum hast Du nicht OSX installiert?
Ich benutze vorallem Itunes im X
PhotoShop und all die anderen nutze ich ausschliesslich unter Classic 9.2.2 (noch) funktioniert hervorragend, und solche probleme hast Du dann nicht wirklich....

gruss gögg
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

8. Mai 2003, 13:57
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
>PhotoShop und all die anderen nutze ich ausschliesslich unter Classic 9.2.2 (noch)

Wieso denn? Sind das noch alte Versionen oder hat das einen anderen Grund? *gwunder


Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Mai 2003, 14:02
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
yep...
PhotoShop 5.5
Flash 5
GoLive 5
FreeHand 9 (funtzt aber nicht unter Classic)?
habe keine kohle im Moment für diese updates...:((
alles ausgegeben für
Cinema Display 23"
Cinema 4D XL 7
FileMaker 5.5 Unlimitet

GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

8. Mai 2003, 14:08
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
Cinema Display 23"??? Alles klar...
Dieser Bildschirm ist ein Traum, aber halt sacke teuer...

Alles klar, keine weiteren Fragen :)
Mäld mi ab (mit Neid)...


Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Mai 2003, 14:24
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
neid ist nicht nötig...
Da ich 12 - 16 Stunden am Tag am Compi sitze
war dies eine Investition in meine Augen!
3.100.-SFR statt 6.500.- da musste ich einfach zuschlagen!

GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

8. Mai 2003, 14:30
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
> "FreeHand 9 (funtzt aber nicht unter Classic)"

Trick Nr. 2378757:
Programm im OS X Finder markieren, Infofenster aufrufen und "Als Classic Programm starten" aktivieren.
Grund: FH9 verfügt über eine "fake" Carbon Resource. Der OS X Finder glaubt deswegen, es handle sich um ein Carbon Programm, was es natürlich nicht ist.

Überdies sind die Freehand Updates (FH10 bzw. FHMX) keinen Penny wert. Sie sind sogar eine Katastrophe! Nein, ZWEI Katastrophen!!!

Solange ich in OS 9 arbeite kann mir das noch ziemlich egal sein, mittelfristig werde ich mich wohl für eine OS X Alternative entscheiden müssen; und der Illfrustrator sollte der *allerletzte* Ausweg bleiben...
Ein paar Tipps habe ich schon: Expression, Canvas, Eazy Draw, Create. Letzteres finde ich jedoch noch nicht optimal.
--
Lukas | http://www.machata.ch

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Mai 2003, 16:01
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
JUHUII...
Trick Nr. 2378757 klappt!
Vielen Herzlichen Dank, wieder ws gelernt heute.
Swiss Altbundesrat OGI würde wohl sagen
Freude herscht! :)

Ich persönlich Liebe das FreeHand Programm..
aber ich werde wohl auch auf
QuarkXpress Vers. 6 umsteigen... sobald ich flüssig bin.!

Thx
Gruss
gögg
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

8. Mai 2003, 17:27
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
> " Ich persönlich Liebe das FreeHand Programm"

Ich ja auch. Und deswegen finde ich FH10 und FHMX so katastrophal... :(
Besuche mal die Newsgroup macromedia.freehand auf dem forums.macromedia.com Newsserver, um mehr zu erfahren.
--
Lukas | http://www.machata.ch

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Mai 2003, 17:31
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
@ Lukas M.:
warum ist MX so schlecht? Ich habe auch schon gutes darüber gehört... Interessiert mich, da ich auch dafür bin, wenn es verschiedene Hersteller und Applikationen gibt (nicht nur A...). Ich kenne mich aber da ehrlich gesagt nicht soo gut aus, nur ein kurzes Statement wäre super!


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

8. Mai 2003, 17:57
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
Und wenn du schon dabei bist:

>Illfrustrator

??? Kannst du da auch ein kurzes Statement angeben? Hast du mir Gründe, warum ich von Illu zu FH wechseln soll? Thankx&Gruzz

Schönen Abend

Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

8. Mai 2003, 18:05
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
> "warum ist MX so schlecht?"

Weil die mitgelieferten Bugs einem auf den Keks gehen. Die Viecher sind überall, wo man nur hinklickt. Für ewige Workarounds (falls überhaupt möglich) habe ich einfach keine Geduld.
Und nach der Erfahrung mit FH10 - KEIN einziger Bugfix in fast 2 Jahren - würde ich mir keine grossen Hoffnungen auf ein baldiges Update machen.

Lade dir mal das Demo von Macromedia. Falls du dich *gut* mit FH9 oder älter auskennst, wirst du bald das Krabbeln erleben...

Freehand war mal ein klasse Illustrations- und Layoutprogramm. In vielen Bereichen ist es Illfrustrator hoch überlegen (multiple Seiten in *beliebeigen* Grössen, um nur ein Beispiel zu nennen). Es ist zu einem Hilfsprogramm für Flashfuzzis verkommen.

FH9 hat zwar auch ein paar Macken, aber es funktioniert noch gut. Viele dieser Macken sind übrigens in FHMX immer noch vorhanden.

Macromedia sollte FH wieder verkaufen und sich voll ihrem proprietären Webschrott widmen.
--
Lukas | http://www.machata.ch

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

8. Mai 2003, 18:10
Bewertung:

gelesen: 3745

Beitrag als Lesezeichen
> "Hast du mir Gründe, warum ich von Illu zu FH wechseln soll?"

Nein, die kannst du selber finden, falls du mit AI nicht zufrieden bist. Habe keine Lust auf eine weitere AI vs. FH Debatte. Davon gibt es schon Millionen an anderen Orten im WWW.
--
Lukas | http://www.machata.ch

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Mai 2003, 18:14
Bewertung:

gelesen: 1607

Beitrag als Lesezeichen
Mmh, dann ist da also praktisch das gleiche passiert wie mit Illu... Version 10 hat ja in der Druckvorstufe nur noch kopfschütteln hervorgeruft. War auch mal anders.
In der Tat, als ich im Datenhandling tätig war, kamen immer wieder Jobs mit Freehand rein, damals noch in der Version 8. Waren richtige Künstler, die Leute dahinter.
Tja, mal schauen, was Adobe mit Illu 11 vorhat. Vielleicht sind Layout-Funktionen drin? Wohl eher nicht, dazu ist ja Indesign (von Adobe aus) da.
Welche Erfahrungen hast Du mit den obigen Alternativen bereits gemacht? Von Canvas habe ich mal ein Mail erhalten, dass es da leider keine lokalisierte Version davon geben wird, leider. Ist auch nicht geplant. Die Applikation hätte das Zeug zu einer Alternative, oder was meinst Du?

-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

8. Mai 2003, 18:35
Bewertung:

gelesen: 1607

Beitrag als Lesezeichen
> "Welche Erfahrungen hast Du mit den obigen Alternativen bereits gemacht?"

Eben, ein wenig mit Create herumgepröbelt. Es ist ein ziemlicher Hybrid. Sosolala.
Expression Demo habe ich mal runtergeladen, aber noch nicht damit gespielt. Das kommt als Nächstes mal ran. Vorteil: Sowohl für OS 9 als auch OS X.

Wichtiges Kriterium ist mir gute Tablettunterstützung. Das konte z.B. FH10 in OS X nicht bieten, deswegen habe ich das "Upgrade-Spiel" gar nicht erst mitgemacht, bzw. auf ein Update gewartet, das gar nie kam. Wenn man dann eh auf Classic Umgebung angewiesen wäre, ist FH9 sowieso die erste Wahl (inkl. Tablettsupport!).
Und eben: Die Multiseiten-Funktionalität in FH ist wohl einmalig...

> "Tja, mal schauen, was Adobe mit Illu 11 vorhat. Vielleicht sind Layout-Funktionen drin? Wohl eher nicht, dazu ist ja Indesign (von Adobe aus) da."

Gerade habe ich irgendwo gelesen, dass mit AI11 nicht viel zu erwarten sei, ausser verbesserte PDF Unterstützung. Solange keine Multiseiten, ist es also für mich keine Alternative. Oder nur LAUT zähneknirschend...
FH ist übrigens auch kein *ausgesprochenes* Layoutprogramm, keine Konkurrenz für InDesign oder Xpress diesbezüglich; für kleinere Broschüren/Prospekte ist es jedoch gut genug. Vorteil: Alles bleibt in einem Programm - und in einem *Dokument*.

Ach, es ist ein Jammer...
--
Lukas | http://www.machata.ch

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Mai 2003, 19:02
Bewertung:

gelesen: 1607

Beitrag als Lesezeichen
"Es ist zu einem Hilfsprogramm für Flashfuzzis verkommen."
Na NA wie nennst Du uns da...
Bin auch ein Flasher aber kein Fuzzi !

Jedoch nachdem was ich hier alles gelesen habe, bin ich mal froh
nicht auf FH10 upgedatet zu haben...
Auch Flash MX hat mich nie wircklich angemacht.
Zu WinDOSig das ganze!

Ich werde mich nun ganz dem Xpress 6 annähern...
Teuer aber halt ProfProgmässig!

@ LukasM
warum hast Du nicht auf FH9 zurückgeschraubt?
Classic Alergie?

GöGG
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

8. Mai 2003, 19:36
Bewertung:

gelesen: 1607

Beitrag als Lesezeichen
> "warum hast Du nicht auf FH9 zurückgeschraubt?"

Ich *arbeite* ja mit FH9, die ganze Zeit schon, also seit 3 Jahren. Täglich. Auf einem G4 mit OS "9.1 und drei viertel" sowie einem iBook mit 10.2.6 (und da eben in Classic). Mit Wacom Intuos Tablett.
Und vorher arbeitete ich jahrelang mit FH3.1 (bis 1999 auf OS 7.1, ach, das waren noch Zeiten...).

> "Bin auch ein Flasher aber kein Fuzzi"

Wer sich angesprochen fühlt, ist sozusagen selber schuld. :)
Ich kann das Zeugs jedenfalls nicht mehr sehen. Und muss auch nicht, dank Filtern in iCab, Mozilla und Safari. ;)
Dabei wollte ich vor 3 Jahren selber ein Flasherfuzzi werden. Schliesslich lag meinem geliebten Freehand damals so ein komisches Progrämmchen namens Flash bei (und nicht etwa *umgekehrt*!). Man sagte mir damals, es sei so etwas für Internet und so, also habe ich es für die paar Fränkli gleich mitgekauft.

So, muss heim zum Kochherd. Meine Frau hat Hunger, und ich auch...
--
Lukas | http://www.machata.ch

(Dieser Beitrag wurde von Lukas M. am 8. Mai 2003, 19:38 geändert)

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Mai 2003, 21:33
Bewertung:

gelesen: 1607

Beitrag als Lesezeichen
wünsche einen Guten Appetit!

Ich bin seit Flash2 mit dabei, mache aber inzwischen
nur noch menüs und so...

Jedoch das gute an flash ist, das ich den Kunden eine möglichkeit
geben kann Ihre daten per .txt file selbst zu ändern...
sehr beliebt weil ohne DB.

Als ExFlasher würde mich Deine Meinung zu einer meiner FlashSeiten
Interesieren....
http://www.henkermuseum.ch/

gruss gögg
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 8. Mai 2003, 21:35 geändert)

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

9. Mai 2003, 11:13
Bewertung:

gelesen: 1604

Beitrag als Lesezeichen
> " Als ExFlasher"

Nein, ich *wollte* mal einer werden. Habs aber aufgegeben. Der Lernaufwand ist ziemlich gross, und ich habe eigentlich sonst genug zu tun (abgesehen vom Grafikatelier bin auch noch DJ und Musiker).

> "Deine Meinung zu einer meiner FlashSeiten"

Ja, sowas gefällt mir eigentlich, denn da ergibt eine solche Gestaltungsweise einen *Sinn*. Was ich nicht ausstehen kann, sind all diese herumfliegenden Firmenlogos und ähnlicher Mist, welcher gemacht wird, weil man ihn machen *kann*, nicht weil man ihn *braucht*.

Dass es eine zusätzliche HTML Version hat, finde ich gut. Der Besucher soll eine Wahl zwischen einem proprietären Format (Flash) und einem offenen Standard (HTML) haben.
--
Lukas | http://www.machata.ch

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

9. Mai 2003, 11:27
Bewertung:

gelesen: 1604

Beitrag als Lesezeichen
>Der Lernaufwand ist ziemlich gross...
finde ich nicht, aber es nimmt schon seine Zeit in anspruch!
Vielen Dank für den Check!
>Dj und Musiker
Wouw echt cooler Sound.
Pflaschtermaschine und so.... (lol)
Echt mein Sound!!!! Respect!
Da lacht das herz....

Gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

9. Mai 2003, 11:36
Bewertung:

gelesen: 1604

Beitrag als Lesezeichen
@gögg
(OT)

Übrigens, habe mir deine Homepge angeschaut. Apropos Tattoo-Convention: Ich war bei der ersten CH-Tattoo-Convention 1986 im Volkshaus ZH dabei gewesen - als Musiker. Wir nannten uns damals Fatbag, unser Sänger hiess Dänu Boemle, und wir spielten dort 2 Tage lang Blues bzw. sowas in der Art.
Tattoo habe ich keins. Und das ist auch gut so... :)

Die Tattoo-Fotogalerie wird übrigens nicht geladen (Safari und Mozilla).
--
Lukas | http://www.machata.ch

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

9. Mai 2003, 11:42
Bewertung:

gelesen: 1604

Beitrag als Lesezeichen
>Die Tattoo-Fotogalerie wird übrigens nicht geladen (Safari und Mozilla).
Autsch WAS?
Wie jetzt... geht nix oder was
Pop Up unterdrückung??
http://www.tattoo-convention.ch/...-galerie/index1.html

Bei mir gehts mit Safari & Mozilla
Hülfe.....

GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

9. Mai 2003, 11:49
Bewertung:

gelesen: 1604

Beitrag als Lesezeichen
> "Pop Up unterdrückung??"

Genau...
--
Lukas | http://www.machata.ch

Itunes visuals verwirft mir alle Adobe-Programmpaletten

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

9. Mai 2003, 11:57
Bewertung:

gelesen: 1604

Beitrag als Lesezeichen
> " Pop Up unterdrückung"

Wird wohl am Code liegen.
Ich habe bei http://www.editionovembre.ch/ auch ein PopUp Fenster eigebaut (das kleine Foto), und das geht auch mit *eingeschaltetem* PopUp Filter. Der Code dafür wurde von PageSpinner (mein lieblings HTML Editor) generiert, du kannst ja mal die Quelle anschauen. Der Unterschied ist wohl, das *automatische* PopUps gefiltert werden, manuelle hingegen nicht.

P.S.
Ich hoffe, "supertoll" hat sein Abo für diesen Thread inzwischen gekündigt; mit "iTunes Visuals" hat das definitiv nicht mehr viel zu tun...
--
Lukas | http://www.machata.ch