Forenindex » Archiv » Perl und CGI » tar, tgz, gz direkt auf Linux-Server entpacken

tar, tgz, gz direkt auf Linux-Server entpacken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Apr 2003, 14:52
Bewertung:

gelesen: 3837

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wie kann ich eine Archiv, welches ich auf meinem Linux-Server hochgeladen habe auch dort entpacken? Ich habe keinen Telnet- oder SSH-Zugang, nur FTP. Gibt es evtl. ein kleines PHP-Skript, welches ich verwenden kann? Wichtig ist die ganze Sache, weil die Archive Symbolische Links, welche ja beim entpacken auf Windows verloren gehen.

Wolfgang

tar, tgz, gz direkt auf Linux-Server entpacken

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Apr 2003, 19:45
Bewertung:

gelesen: 3837

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich verwende zum Entpacken immer das Perl-Script cgitelnet:

http://www.rohitab.com/...ripts/cgitelnet.html

Symbolische Links kannst Du damit auch anlegen.

Die Anleitung zum Entpacken von *.tar und *.gz findest Du hier:

http://www.pl-forum.de/t_shell/tar.html


Gruß Sabine

tar, tgz, gz direkt auf Linux-Server entpacken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Apr 2003, 02:15
Bewertung:

gelesen: 3837

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für das Tool, klappt ganz gut. Wie kommt es, dass ich symlinks nicht über den Browser ansprechen kann?

Ich habe z.B. http://www.server.de/dies/index.php

nun lege ich im Verzeichnis "das" eine Verknüpfung zu "dies/index.php" an

:~/html/das> ln -s ../dies/index.php index.php

ein "cat index.php" funktioniert, doch http://www.server.de/das/index.php führt zu folgender Meldung:

403 Forbidden
You don't have permission to access /das/index.php on this server.

Die Rechte sind gleich der anderen Dateien und Verzeichnisse. Oder gibt's da mehr als CHOWN und CHMOD?

Wolfgang

tar, tgz, gz direkt auf Linux-Server entpacken

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Apr 2003, 09:33
Bewertung:

gelesen: 3837

Beitrag als Lesezeichen
Du willst einen Symlink legen von http://www.server.de/das/index.php nach http://www.server.de/dies/index.php ?

In das Verzeichnis "das" wechseln.
index.php im Verzeichnis das löschen

ln -s ../dies/index.php index.php

Mit WS_FTP --> Button Info sieht der Symlink im Verzeichnis "das" dann so aus

index.php -> ../dies/index.html

Wenn Du dann http://www.server.de/das/index.php im Browser aufrufst, sollte http://www.server.de/dies/index.php angezeigt werden.

Deine Fehlermeldung bedeutet, daß Dein Symlink nicht funktioniert. Du befindest Dich immer noch im Verzeichnis "das":

403 Forbidden
You don't have permission to access /das/index.php on this server.

Kannst Du den Symlink sehen mit einem FTP-Programm?

Gruß Sabine

PS. Die Rechte für den Symlink sollten dann so aussehen: lrwxrwxrwx

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 25. Apr 2003, 09:47 geändert)

tar, tgz, gz direkt auf Linux-Server entpacken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Apr 2003, 13:08
Bewertung:

gelesen: 3837

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja die Symlinks sind in Ordnung und ich denke es liegt daran, dass Apache nicht auf FollowSymLinks eingestellt wurde. Dummerweise erhalte ich bei "Options +FollowSymLinks" in der .htaccess immer einen internen Server Fehler 500. Muss das Options irgendwo besonders stehen oder habe ich keine Rechte die Options zu ändern?

Wolfgang

tar, tgz, gz direkt auf Linux-Server entpacken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Apr 2003, 14:07
Bewertung:

gelesen: 3837

Beitrag als Lesezeichen
Versuchs mal ohne Plus:
Options FollowSymLinks

Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht so recht weiter.

Gruß Sabine

tar, tgz, gz direkt auf Linux-Server entpacken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Apr 2003, 14:24
Bewertung:

gelesen: 3837

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

auch ohne geht's nicht und andere Sachen wie OPTIONS INCLUDES etc. gehen auch nicht. Ich denke ein "AllowOverride Options" müsste eigentlich in die httpd.conf, doch darauf habe ich keinen Einfluss. Ich habe den Provider aber schon angeschrieben. SSH hat er ja auch für mich aktiviert.

Wolfgang