Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

hem
Beiträge gesamt: 56

25. Apr 2003, 10:36
Bewertung:

gelesen: 2045

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe eine Website gebaut die auf einem Frameset mit drei Frames basiert!
Nun habe ich das Problem, dass ich bei zu kleinem Monitor nicht scrollen kann wiel ich bei den einzelenen Frames den "scrollibg=no" Tag eingegeben hane. Dies wiel man sonst die einzelnen Frames scrollen kann und das geht von Design her nicht.

Wie kann ich das lösen? kann man das Frameset in eine Tabelle einbauen nd so die ganze Tabelle scrollen? wie?

Danke ium Voraus

HEM

Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

25. Apr 2003, 10:54
Bewertung:

gelesen: 2045

Beitrag als Lesezeichen
hi,
du kannst doch für jeden frame im inspektor angeben ob dieser scrollbar sein soll oder nicht,schau mal genau nach.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de

Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

25. Apr 2003, 11:11
Bewertung:

gelesen: 2045

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hem,

du kannst nicht über das gesamte Frameset scrollen, das geht einfach nicht. Entweder jedes Frame einzeln oder gar nicht.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

Thom
Beiträge gesamt: 51

28. Apr 2003, 00:13
Bewertung:

gelesen: 2045

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst du wohl, daß nur so als beispiel bei 3 Frames das linke große mit scrollbalken, die beiden anderen aber ohne diesen sein sollen. Problematisch ist dann, wenn das linke kleine Frame zur Subnavigation aus gestalterischer Sicht ohne scrollbalken sein soll, aber leider dann auch der Inhalt bei 800x600 px evtl aus der bildfläche verschwindet. das kann man meineserachtens nur so lösen, daß alles wichtige ganz oben steht und der Rest "Ausgeschmückt" wird. Es gibt zwar eine Möglichkeit mit javascript oder CSS einer Tabelle einen scrollbalken zu verpassen, das macht aber hier keinen sinn, könnte man ja direkt dem frame einen solchen verpassen. Außerdem funktioniert das auch wieder nicht mit allen browsern und wo es nicht klappt, sieht alles außerst bescheiden aus.

grüße
Thomas

Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

Deltandy2000
Beiträge gesamt: 173

1. Mai 2003, 11:18
Bewertung:

gelesen: 2045

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hem,

daran kann man durchaus schnell erkennen, wenn sich jemand was geadcht hat, bei der Gestaltung einer Website. Einer guter Webdesigner macht Internetauftritte nicht breiter als 800 Pixel und das Menü nach oben bzw. nach links - aus rein technischen Gründen! Irgendwie klappt das immer.

Grüße, Andreas

Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

Thom
Beiträge gesamt: 51

1. Mai 2003, 15:00
Bewertung:

gelesen: 2045

Beitrag als Lesezeichen
@ Deltandy2000

Hallo,

"Einer guter Webdesigner macht Internetauftritte nicht breiter als 800 Pixel..."

...also würde sagen, daß ist eher einfacher und mag aus rein optischen gründen auch bei vielen seiten besser aussehen.

ein frameset 1024x768 zu basteln, etwas fuer einen kunden, der viel content in seine site einfliessen lassen will, daß zumindest bei 800x600 auch die relevanten inhalte auch ohne horiz. scrollen zeigt und in den meisten browsern problemlos läuft, ist techn eine schwierigere Aufgabe.
800x600 (dann noch ohne frames)und dann zentriert ist techn simpel, aber für den gestalter natürlich ein gefundenes fressen, noch besser, wenn der kunde sich mit wirklichem inhalt schwer tut.
Und was kommt dabei heraus? Die optisch oft schönen, aber inhaltsleeren web-visitenkärtchen von firmen die "doch auch drin sein wollen" aber nix zu sagen haben -außer dem langweiligen blabla von wegen innovativ, flexibel, kundenservice und überhaupt sind wir ja die Tollsten.

viele grüße
Thomas

Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

hem
Beiträge gesamt: 56

1. Mai 2003, 16:24
Bewertung:

gelesen: 2045

Beitrag als Lesezeichen
Tja, das ist ja alles gut und recht aber ich habe die Site schon mit Frames gebaut und sollte nun dieses Problem lösen. Die ganze Site nochmals mit tabellen zu bauen ist mit zu grossem Aufwand verbunden.

Ich dachte mir dass es da vielleicht ein Script gibt welches das Problem lösen könnte?

Gruss, HEM

Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

Thom
Beiträge gesamt: 51

1. Mai 2003, 17:12
Bewertung:

gelesen: 2045

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hem,

wie du die begriffe "frames" u "Tabellen" hier miteinander in beziehung setzt ("kann man evtl frames in tabellen einbauen?), wirft bei mir die frage auf, ob du dich mit den grundlagen evtl zu wenig beschäftigt hast.
framesets sind dateien mit definierten bereichen, die wiederum html seiten enthalten, also u a auch auf tabellenbasis kontruierte seiten.
hast du evtl in diesen einzelseiten keine tabellen verwendet?
grundsätzlich ist eine frame-site immer mit wesentlich mehr aufwand verbunden, auch beim testen der site. Richtig interessant wird das dann erst, wenn für jede rubrik ein spezielles frameset gebaut wird (zum bookmarken oder auch um alle inhaltseiten auszutauschen) Bei einer mittelgroßen website können dann schon mal mehrere hundert einzelne html seiten zustandekommen.
Je nachdem wie weit deine site fortgeschritten ist, ist evtl der "rückbau" in normale html seiten ohne frames gar nicht so aufwändig, wenn du die inhalts-frame seiten als grundlage zum re-design verwendest und dort die tabellen erweiterst für die navigation usw.

viel spaß
Thomas

Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

hem
Beiträge gesamt: 56

1. Mai 2003, 17:21
Bewertung:

gelesen: 2045

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für eure Hilfe. Ich denke ich habe die Grundlagen schon gut studiert. Bin aber schon eher am Anfag meiner Webkarriere ;-)

Ok, ich werde die Site ni eine Tabellenstruktur umbauen. Ich habe das auch schon versucht aber jrgendwie nicht rausgefunden, wie man einer Zelle eine betimmte HTML Seite zuordnet (ausser mit der Funktion "Hintergrund")?
Wie funktioniert den das mit der Menüfunktion (bei mir im linken Frame)? Damit ich dort auf ein Menü-Punkt klicken kann und eine bestimmte Seite dann in der Zelle neben der "Menüzelle" erscheint?

... oder sind das blöde Fragen?

Gruss, Matthias

Scrollen über eine ganze Seite die mit Frames aufgebaut ist

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

2. Mai 2003, 09:45
Bewertung:

gelesen: 2045

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst einer Zelle nur bedingt einzelne Bereich zuweisen.
Das geht mit Komponenten. Lies dich dort mal ein.

Ansonsten schreibt man in die Tabellenzellen den Inhalt direkt rein.
<table>
<tr>
<td colspan="2">Hier kommt der Kopf hin</td>
</tr>
<tr>
<td width="145">Hier die Navi rein</td>
<td>und hier sind die Inhalte</td>
</tr>
</table>

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de